Bunker Sijana Wald

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

google Übersetzung:

multifunktionaler Raum NATURA HISTRICA ERHÄLT 720.000 HRK VOM EU-FONDS: Ausstellungsfläche und Auditorium im österreichisch-ungarischen Bunker im Wald von Šijanska 23.04.2021 20:11 | Autor: Mirjana VERMEZOVIĆ IVANOVIĆ

253273


Nach Erhalt von 720.000 HRK aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für ländliche Entwicklung wird die Natura Histrica-Einrichtung innerhalb von 15 Tagen einen österreichisch-ungarischen Bunker auf dem zentralen Plateau des Šijana-Waldes einrichten, der ihn in einen multifunktionalen Raum verwandeln wird. Dies wurde auf einer Pressekonferenz von der Direktorin dieser Institution, Silvia Buttignoni, bekannt gegeben, die gestern anlässlich des Tages der Erde einen Vertrag mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Elena Puh Belci über die Erhaltung der Wälder von Šijanska und Busoler unterzeichnete.

Dies ist eine langfristige Zusammenarbeit, und in diesem Jahr wird die Stadt 125.000 Kuna für die Überwachung des Gebiets, Infotabellen, Wegweiser und die Anordnung der Wanderwege bereitstellen. Fünf Monate Arbeit Die Frist für die Einrichtung eines drei Meter breiten, zehn Meter langen und etwa 2,4 Meter hohen Bunkers - eines ehemaligen Pulverfasses, das sich in ausgezeichnetem, trockenem Zustand befindet - beträgt fünf Monate. -

Unser Ziel ist es, das ehemalige Schießpulver und diesen vernachlässigten Raum in etwas Schönes zu verwandeln, das von Kindern und allen anderen Bewohnern von Pula genutzt werden kann. Im Bunker werden ein Ausstellungs- und Bildungsraum sowie ein Amphitheater-Auditorium an den Hängen vor dem Eingang eingerichtet. Es ist ein wertvolles Projekt, das die Geschichte des Waldes von Šijana vervollständigen wird. Es war möglich, um maximal 740.000 Kuna zu kämpfen, und wir haben 720.000 gewonnen, sagte Buttignoni.

Puh Belci wies darauf hin, dass Kindergärtner und Schulkinder, Kulturschaffende und verschiedene Vereine hierher kommen können, was das Programm der Stadt bereichern wird. Hier können beispielsweise Konzerte mit klassischer Musik, Gedichtabende, Ausstellungen, aber auch Filmvorführungen organisiert werden. Das Konzept und das Hauptprojekt der Bunkeranordnung wurden im Pula-Büro von AD - Architektur und Design erstellt.

Die Innen- und Außenwände werden renoviert und der Innenraum für Bildungsaktivitäten ausgestattet. Neue Holzschreinerei wird installiert, ein Plateau und eine halbkreisförmige Steintreppe vor dem Bunker werden angeordnet. Der Bunker am Rande der zentralen Wiese gegenüber der Naturschutzhütte Nature Histrica ist jetzt für die Öffentlichkeit geschlossen und wurde seit seinem Bau nicht mehr renoviert. Bei der Erhaltung der beiden Wälder betont Puh Belci, dass sie von Natura Histrica und der Stadt gemeinsam gepflegt werden. Wächter des Waldes -

Dies ist ein weiterer Anreiz, alle uns zur Verfügung gestellten Inhalte weiter zu bereichern. Ich spreche von kollektiver Verantwortung von denen, die den Wald von Šijana vor uns bereichert haben, und wir werden ihn an die Bedürfnisse unserer Mitbürger, Freizeitsportler, Familien und aller anpassen, die gerne hierher kommen, sagte Puh Belci. Die Stadt bezahlt auch die Arbeit der Wächter von Natura Histrica, von denen es in ganz Istrien vier gibt. "Es wäre gut, wenn wir alle Waldläufer wären. Leider waren die letzten Jahre alles, von der Abfallentsorgung bis zu den Motoreingängen am frühen Abend, wenn die meisten Leute hier sind. Diese Dinge sollten nicht passieren", sagte Buttignoni .


Ich war im letzten Jahr auch in Park Sijana und habe darüber diesen Bericht erstellt.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/der-park-suma-sijana-oder-kaiserwald-in-pula.85781/


Neben diesem ehemaligen Pulvermagazin steht dort auch noch eine große ehemalige Festung aus KuK Zeit.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-festung-san-daniele-im-kaiserwald-in-pula.85879/


Grüsse

jürgen
 
Top Bottom