Brioni Insel und Aquarium Pula

sabine.norbert

Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2006
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
52
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit dem Aquarium in Pula ?Wie findet man dieses ?
Was kostet die Bootsfahrt zu den Brioni Inseln ?
Fahren Anfang September zum BiVillage. Im letzten Jahr haben wir nicht viel unternommen.
Danke für die Infos!
 

Keksi

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2006
Beiträge
134
Punkte
0
Alter
48
Wir waren vor 4 Jahren auf der Brijoni-Insel und es war total schön! Echt sehenswert! Es gibt dort einen "Nationalpark" mit Zebras und Elefanten...

Was die Fahrt gekostet hat, weiß ich nicht mehr und wird sich in den 4 Jahren wohl auch geändert haben, aber es war es auf jeden Fall wert!
 

punkiralf

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2004
Beiträge
45
Punkte
0
Alter
38
Hi,
das Aquarium befindet sich auf der Halbinsel Verudela im ehemaligen Fort.
Meine Meinung:
Das Fort ist interessanter als das Aquarium :roll:
Für Kinder ist es ganz nett, ich würde es aber nur als absolutes Schlechtwetterprogramm einplanen. Auf jeden Fall gibt es schöneres zu besichtigen rund um Pula.
Zu den B.-Inseln kann ich dir nichts sagen, da ich mich noch nie dazu aufraffen konnte dorthin zu fahren :stumm:
Daher:
Rundgang Pula
Besuch Rovinj
Premantura Kamenjak zum baden
Labin - Rabac
Motovun
Porec - Euphrasius Basilika
Vrsar
uvm.
lg. Ralf
 

LoeDuLM

Mitglied
Registriert seit
8. März 2006
Beiträge
45
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

wir sind am Samstag nach 3 wochen in Banjole wieder im Land...
Das Aquarium ist für Kinder ganz toll und sehenswert!
Dennoch ist es schöner sich einfach eine Brille mit Schnorchel zu kaufen und durch die Buchten zu Schnorcheln.
Wenn man dann deim Schnorcheln ein bisschen Brot zerbröselt, findet man sich ruckizucki in einem Schwarm von Fischen wieder! Echt Klasse!!!!
Auch viel zu sehen sind Seespinnen, Krebse, Seesterne, Seeigel und mit etwas Glück auch mal nen Oktopus...
Also, das Aquarium ist zwar interessant, doch die richtige Natur ist um Klassen besser und du bist mittendrin...
Viel Spaß im Urlaub...

LG
LoeDuLM
 

Truemmalotte

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen!
Wir haben im letzten Jahr u.a. eine Fahrt zu den Brijoni-Inseln (ab Fazana) gemacht. Ich weiß nicht mehr genau, wieviel wir bezahlt haben (war aber nicht sehr günstig). In dem o.g. Nationalpark befinden sich einige Tiere - diese werden aber zum Teil hinter dicken Gitterstäben gehalten. Jeder Zoo in Deutschland bietet mehr. Auf der Insel sollen sich noch mehrere "Herrschaftliche Wohnsitze / Häuser / Villen" befinden - die Reiseleiterin erwähnte dieses - sagte aber, dass man diese aufgrund der "wunderschönen Vegetation" nicht sehen könne. Die Vegetation ist wirklich schön - aber unserer Meinung nach lohnt sich eine Fahrt dorthin nicht (zumindest nicht für das Geld). Dieser Beitrag stellt unsere persönliche Meinung zu den Brijoni-Inseln da und soll niemanden davon abhalten sich selbst einen Eindruck davon zu verschaffen. Viel Spaß, schöne Grüße und einen schönen Urlaub :p
 
V

Valaltamaus

Guest
Hallo,

eine große Bitte, wir fahren morgen nach Valalta und wollten dieses Jahr einen Ausflug zu den Brioni Inseln machen. Der letzte Beitrag hat uns aber jetzt schon erschüttert. Ist es wirklich so teuer und lohnt es sich für das Geld wirklich nicht? Weiß jemand wieviel die Fähre für 2 Kinder und 2 Erwachsene kostet. Ich habe auch von einem Zug auf den Inseln gehört, lohnt es sich dort mitzufahren und was kostet der? Wäre schön wenn mir heute noch jemand antworten könnte. Vorallem mehrere Meinungen wären gefragt, dann kann man sich ein besseres Bild machen und wirklich vorallem die Preise wären interessant. Also bitte, wer noch was weiß schreibt doch kurz zurück.
Vielen lieben Dank
Liebe Grüße
Valaltamaus
 
F

Fred

Guest
Zitat von Valaltamaus:
Vorallem mehrere Meinungen wären gefragt, dann kann man sich ein besseres Bild machen und wirklich vorallem die Preise wären interessant. Also bitte, wer noch was weiß schreibt doch kurz zurück.
Meinungen sind generell subjektiv ! :oops:

Zu den Inseln fährt man ab Fazana mit dem Boot in den Hafen von Brioni. Dort ist eine Führung organisiert sowie eine Rundfahrt auf der Insel mit einem als Eisenbahn "getarnten" Autozüglein - Erklärungen werden von der Führung per Lautsprecher in die einzelnen Wägelchen übertragen.

Die Rundfahrt geht vorbei an vielen Tiergehegen. Der Tierpark ist ursprünglich von Tito gegründet worden und er hat von vielen Staatsbesuchern Tiere geschenkt bekommen, die den Grundstock für diesen kleinen Tierpark bildeten.
Wer sich beschwert, daß manche Tiere hinter Gittern sind sollte sich fragen, wie das in einem Zoo ist. :roll:

Die angesprochenen "Herrschaftshäuser" im hinteren Teil der Hauptinsel stellen den Sommersitz der jeweiligen kroatischen Staatsoberhäupter dar.
Daher ist es völlig logisch, daß dieser Bereich besonders geschützt ist und man dort das Züglein auch nicht verlassen darf.

Vorbei an römischen Ruinen geht es wieder zurück zum Hafen. Dort ist noch eine Besichtigung des Tito Museums angesagt - sehr interessant (wieder eine subjektive Meinung).

Der ganze Ausflug dauert etwa 3 Stunden und kostet einschließlich Bootsfahrten etwa 170 Kuna (kann sein, daß dieser Preis nicht hochaktuell ist)

Uns persönlich hat es sehr gefallen und wir waren bereits zweimal auf Brioni.
 

Pevec

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Der Preis für die Besichtigung des Brijuni Nationalparks beträgt ab Fazana pro Person 175 Kuna (25 Euro)

Viel Spass
Gruss Tim
 

sabine.norbert

Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2006
Beiträge
28
Punkte
0
Alter
52
Ich danke ganz herzlich für die vielen Infos !
Wir werden drüber nachdenken. Ich denke mal wir ziehen das Aquarium vor, 25 € ist ne Menge Geld für die Inselführung, aber ist halt auch Natur pur, wo bekommt man sowas noch zu sehen ?
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Aufpassen ist angebracht!
Es gibt auch sogenannte "Brioni-Rundfahrten. Da fährt das Schiffchen nur rund um die Inselgruppe herum.
Die "echten" Brioni-Fahrten kann man nur im Büro der Nationalparkverwaltung (direkt am Hafen) buchen.
MfG. Huberlinger36
 

Pevec

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2006
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
38
Die Inselrundfahrten sind allerdings auch sehr interessant, man bekommt auch einen sehr schmackhaften Fisch serviert (frisch aus dem Meer gefangen ). Auch eine sehr interessante Erklärung zu den Inselgruppen ist mit dabei.

Viel Spass
Tim
 

Sinek

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2005
Beiträge
8
Punkte
0
Alter
38
Zitat von Pevec:
Der Preis für die Besichtigung des Brijuni Nationalparks beträgt ab Fazana pro Person 175 Kuna (25 Euro)

Viel Spass
Gruss Tim

Preis versteht sich incl. Inselrundfahrt und besuch des Tito Museums mit unter anderem Deutschsprachiger Führung, und dann gibt es ja zum Glück auch noch Familienkarten dort ....... ist dann nicht ganz so teuer.

Billiger wird es wenn man nur die Überfahrt bucht, ist aber beim Erstbesuch nicht zuempfehlen ist.
Auf der Insel besteht zwar die Möglichkeit sich ein kleines Elektroauto zu mieten um das recht weitläufige Gelände zu erkunden, welches aber sehr teuer ist und meiner Meinung nach auch ohne Führung wenig Sinn macht.


Alles in allem, war es für uns ein sehr schöner und interessanter Ausflug den wir nicht bereut haben.

LG. Sinek :D
 

murtaugh

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2006
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Wir waren auch auf den Inseln und haben die Führung mitgemacht. Die Inseln sind auf jeden Fall sehenswert, nur die Museen suind nicht wirklich prickelnd. Wir fanden es relativ langweilig uns Fotos von irgendwelchen Staatsgästen anzuschauen. Nach der Museumstour durch besagtes Bildarchiv und an vielen ausgestopften Tieren vorbei geht es auf die angenehmere "Bimmelbahntour" über die Insel. Die ist wirklich spannend. Die Insel ist wunderschön. Der Safaripark ist auch ganz nett, aber nix besonderes. Schön wäre ein längerer Aufenthalt in einer der Buchten, aber das ist wohl eher den (gutbetuchten) Hotelgästen der Insel vorbehalten.

Wenn das Wetter nicht so toll ist, ein toller Ausflug, ansonsten lieber zum Kap Karmenjak fahren. Die Tour kosttet jetzt übrigens 180 Kunar.
 

Rosenfeechen

neues Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
12
Punkte
0
Alter
38
Hallo,
waren vor einigen Tagen auf den Brioni Inseln. Bei der Buchung wurde von ca.4 Stunden herrlichem Programm (11:30 Uhr bis 15.45 Uhr) gesprochen. Der Preis 170 Kuna für eine Person. Es war die totale Entäuschung und nicht das Geld wert :( :( Die Fahrt in diesem Minizug war zu schnell um schöne Bilder machen zu können und filmen konnte man schon garnicht, weil es zu sehr gewackelt hat. Und was man bei der Fahrt sah, war nix besonderes. Da fand ich die Landschaft, die ich bei Fahrten ins Landesinnere von Istrien gemacht habe viel schöner (zum Beispiel das herrliche Mirnatal und das umbedingt sehenswerte Künstlerstädtchen Groznjan :D :D ). Der Besuch der Ausstellung von Titos ausgestopften Tieren und den Bildern seiner Lebensgeschichte und den Gästen war mehr als langweilig. Und dieser sogenannte Safaripark besteht aus Tieren, die man in jedem Zoo besser und näher zu sehen bekommt. Da habe ich schon viel viel schöner Safariparks gesehen. Naja, und zwischendurch waren insgesamt 90 Minuten Pause, in denen man sich langweilen konnte! :cry: :cry: :cry:
Jeder sieht diese Inseln anders, aber das ist meine Meinung.
Gruß Rosenfeechen
 

xen

Mitglied
Registriert seit
26. März 2006
Beiträge
97
Punkte
0
Alter
38
hallo

sehe ich genauso und rate eigetnlich eher ab ;-)
auqarium hast du zwar im header aber nciht angesprochen, das ist die nächste enttäuschung, ähnlich schlechtes sah ich noch nie. lieblose aquarien, wenig tiere....man ist hier (leider) durch museen wie die in zb. dänemark oder auch schweden/frankreich england sehr verwöhnt. aber imho legen die kroaten auch hier nach und bauen ein "neues" kroatien langsam auf.

cu

xen
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.113
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Also wir haben da ganz andere Preise in Erfahrung gebracht:
Besichtigung der Insel incl. Schiffahrt, Eintritt, Zügchen fahren, Zoo und Mittagesse: 300 KN für Erwachsene und 180 KN für Kinder! :? :?:
 

trombone

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2006
Beiträge
1.113
Punkte
113
Alter
57
Ort
Hotzenwald (südl. Schwarzwald)
Zitat von Christl:
hallo Armin,

ab Pula oder Fazana?? :?:

Gruß Christl

Ab Pula!
confused5.gif
00009171_2.gif


Wenn es aber ab Fazana fast um die Hälfte billiger ist, bin ich froh, es dieses Jahr noch nicht gamacht zu haben!
 
Top Bottom