Brauche mal Hilfe, Problem mit der Route

MORENGO

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
58
Hallo,

jetzt habe ich mir eine Route überlegt, von 30974 Wennigsen nach Valalta.
Habe auch über den ACE so die Route vorgeschlagen bekommen.
Ich hatte vor am Chiemsee einen stopp einzulegen.
Habe ja eine kleine Tochter von 3 Jahren.
Danach wollte ich über die A10 von Salzburg nach Villach und dann über Ljubliana nch Rovinj.
Hatte mir alles so zu recht gelegt, da leese ich im Beileger vom ACE ( Die wichtigsten Alpenpässe ) das der Katschberg nicht für Caravaner zugelassen ist. 18 % Steigung.
So und was mache ich nun. Mein Wohnwagen gehört ja nicht umbedingt zur mini Ausstattung ( 1600 Kg, Gesamtl.7,51 m).
Ist vielleicht der Katschberg nicht = Katschbergtunnel ?????????.

Wer kann mir helfen, bei der Erstellung einer Route mit Wohnwagen.
Oder hat Jemand eine Adresse, wo so etwas nach zu lesesn, mit was für gespanne man wo fahren darf.
:cry: :cry: :cry: :cry:
Danke

der morengo
Günter
 
K

käptnblaubär

Guest
Route

Na Günter,
da hat Dir aber der ACE einen Bären aufgebunden, wahrscheinlich der, der in Bayern rumgeistert. :twisted: Irgend eine Adresse für Passrouten erübrigt sich. Die leichten Steigungen zur Tunnelanfahrt schafft auch noch Trabbi und Goggo.

Kein Mensch fährt mit Caravan am Haken über den Pass. Der Tunnel ist erste Sahne, überhaupt nachdem er renoviert wurde.

Eine Route ist mehr als einfach. Ab Villach, Autobahnkreuz, auf der AB einfach den Schildern Slowenien folgen.

Gute Fahrt
 
N

Noviliner

Guest
Zugfahrzeug

Mit dem richtigen Zugfahrzeug kann er auch über den Tauern und Katschbergpass fahren.
panzer.jpg


:wink: :wink:
 

MORENGO

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
58
Ja Ja, macht euch mal lustig. ( obwohl mit diesen Fz. hätte ich wohl keine Probleme, höchstens mit der Maut, oder ?).

Bisher rein ins Flugzeug und los. Wir campen seit 3 Jahren und waren bisher mit dem WW noch nicht im Ausland.

Alleranfang ist nun mal schwer.
Wie ist das eigentlich mit der Maut am Grenzübergung, anhalten, aussteigen, bezahlen und weiter oder wir läuft das ab ?. Aber jetzt bitte nicht lachen, ich weiß es wirklich nicht. :oops:
Karibik bin ich nicht mit dem Wagen gefahren.

Morengo
:mrgreen:
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Keine Angst Morengo, für WW gibt es eine extra Spur an den Mautstellen (meist mit LKW zusammen) und du kannst vom Auto aus bezahlen, wie die anderen PKW's. Auch an bei der Maut am Grenzübergang ist das so. Es gibt eine Zahlstelle und einen Grenzübergang. Zu zahlst zuerst die Maut, dann kommt die Grenze (oder umgekehrt?!?).
Alles klar?
Gruß Sigi
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Ja, richtig. Wenn du die Vignette unterwegs besorgst, mußt du aussteigen.
Also schon vorher anpappen! Gibts beim ADAC.
Sigi
 
F

Funtanapuntica

Guest
Hi Morengo !

Da du das erste Mal die Alpen durchkreutzt , möchte ich dich auf ein kleines Phänomen aufmerksam machen ...manchmal hat man in den Bergen den Eindruck , das es bergab geht und der Motor "zieht " nicht mehr ...ist aber kein Grund nervös zu werden !
Du wärest nicht der Erste , dem diese Sinnestäuschung wiederfährt .

Gute Fahrt , Dirk :wink:
 
C

Christl

Guest
Hallo Morengo,
auch von mir ein Willkommen im Forum :D

Zu deinen Fragen:
1. Übernachtung am Chiemsee, da gibts tolle Tipps im Reiseführer
2. Maut. das 1. mal bezahlst du auf der Tauernautobahn ( €9,50 einfach), besorg dir am besten die Mautkarten im Vorverkauf, den Link hast du ja schon, oder beim ADAC ( Fahrzeugschein mitnehmen wg Autonummer .
Am Karawankentunnel kommt erst die Grenze, 2x davon, aber nur noch eine besetzt, dann die Mautstelle ( ca € 8,00 mit WW ), hier bezahlst du vom Auto aus.
Die nächste Maut ist kurz vor Ljubljana fällig ca €2,50 mit WW, danach noch nach Ljubljana, bei der 1. Mautstelle nach LJ bekommst du nur eine Karte, bezahlen mußt du ziemlich am Ende der Strecke ( ca 6,00€ ) du kannst mit Euro bezahlen, nimm aber genug Kleingeld mit, denn du bekommst meisten SIT retour.
Und dann hast du noch eine Mautstelle in HR auf der Schnellstrasse, ca €2 mit WW

Viel Grüsse Christl
 

MORENGO

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
58
( Die Vignette nicht vergessen www.vignette.at )
Kopiert :
Achtung: Zeitvignetten (2-Monats-Vignetten, 10-Tages-Vignetten) müssen vor Anbringung durch die Verkaufsstelle gelocht werden. Nicht gelochte, sowie nicht geklebte Vignetten sind ungültig und bei Kontrollen ist mit Strafen zu rechnen.
----------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe gelesen, das Vignette gelocht werden muß, was auch immer das bedueten mag.
Wenn ich diese beim ADAC besorge ist diese gelocht ????.

Wenn das so weiter geht, kriege ich heute alle informationen zusammen die ich brauche.
:p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p :p

Danke
Morengo
 

MORENGO

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
58
Hallo :p Christl :p ,

ausführlicher gehts nimmer.

Danke.

Morengo.
 
G

gabi45

Guest
Lieber MORENGO hab dir doch geschrieben ich schicke dir per Post Plan von Valalta und ausgedruckte Routen.Keine panik...grins
 
G

gabi45

Guest
Auf der Ösi Vignette sind Monate und Tage gekennzeichnet und dort wird gelocht.Damit man ja net 1 Tag länger damit fährt.lach
 

MORENGO

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
58
Werde wohl in den nächsten Tagen mal zum ADAC wackeln,
Und mir gleich die Ticket's ( Vignette ) holen.
Nee panik habe ich eigentlich nicht, aber ist doch mal was neues.
Habe ja mit den WW schon einige Kilometer geschruppt, aber leider immer nur hier.
Daher bin ich ein wenig aufgeregt, aber so ist es wenn man ( Mann ) diesen kalten Wetter entfliehen will.
Ich kann meiner Frau und meiner Tochter dieses Miese und kalte Wetter nicht mehr antun.
Letztes Jahr habe ich den Kaminofen im August angeworfen. Als dann wir im Urlaub waren, habe ich Abends ab 19:00 Uhr das Vorzelt heizen müssen. Das hat kein SPASSSSSSSS gemacht. Das Jahr 2004 wart auch nicht besser. Zwei Wochen an der Meck. -Seen.-Platte und davon 13 Tage regen, heul :evil:
Naja davor war es ja i.O. das Wetter aber die letzten zwei Jahre möchte ich gern vergessen und wo kann man dass am besten, natürlich da wo es warm ist.
Ja Gabi45 ich warte auf den Lageplan. Ich Dank Dir auch schon mal dafür.

Marengo
 
G

gabi45

Guest
Alles klar Morengo,letztes Jahr brauchten wir im August auch Heizkissen und Wollsocken in Valalta.Ich kann es gar nimmer erwarten bis Freitag ist , dann geht es los nach Valalta,ich hoffe diesmal brauchen wir keine Wollsocken.
 

sigi

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Feb. 2006
Beiträge
194
Punkte
0
Alter
38
Hallo Morengo,
du kommst günstiger, wenn du nach der slowenischen Grenze Euro in Slowenski Dollar wechselst. Die Slowenen runden bei der Maut und auch beim Tanken gerne auf. Wir haben vor einer Woche 1,05 € (umgerechnet) für ein Liter Eurosuper bezahlt, das ist billiger als in Österreich.
Grüße
Sigi
 

Fuxxer

neues Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2006
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
38
Hallo Marengo, Die Rute über Lubeljana ist klasse zu fahren normalerweise. Habe gester lange mit einem Freund gesprochen der Kroate ist und in der Nähe von Rovinj wohnt. Er sagte mir wegen der riesigen Baustelle zwischen Lubeljana und Kooper fährt man besser über Triest. Das ist zwar etwas weiter aber im Moment wohl besser zu fahren. Gute Fahrt und viel Spaß auf Valalta :D Gruß Fuxxer
 
Top Bottom