Brauche Infos wegen Urlaub auf RAB

V

Videopterix

Guest
Hallo, an wen richtet sich die Frage?

Als wir das erste Mal auf Rab waren war der Jüngste schon 7 Jahre alt (heute 34) und die sind immer mit. Übrigends ist das bei Südländern üblich das die
Kiddis überall hin mitgehen.

LG Karl-Heinz
 

Candy Catweazle

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2011
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
Ostalb
Ja meinte alle mit Kindern. :)

Unser Jüngster ist 2 und hat überhaupt kein Interesse abends in die Stadt zu fahren. Ich fragte das, weil der TE ja auch so kleine Kids hat und dann gings um die lange Fahrzeit nach Rab /Stadt am Abend. :)

LG Sandy
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Man sollte nicht unbedingt das Erwähnen, was man vielleicht nur ein oder zweimal erlebt hat......
Ich spreche da von der "höllischen" Anreise in die Stadt Rab am Abend.

Ich fahre wirklich seit vielen Jahren auf die Insel....meist Hauptsaison...absolute Hauptsaison (Ende Juli/Anfang August)
Wenn man Abends nach Rab möchte, dann ja - sollte man ungefähr 30 min einplanen, weil man nach das letzte Stück meist in Schritttempo fährt. Ich spreche da vom letzten Stück - sprich nach der Abzweigung wenn man von Lopar kommt.
Ist schon mal jemand von euch untertags bei bewölktem Wetter in die Stadt gefahren....?!.....Das ist eher mit Hölle verglichen, denn da stehst du schon auf dem letzten Stück der Geraden zwischen Mundanije und Rab im Stau.
Im Normalfall am Abend nicht wirklich ein Problem. Da sprechen wir von zwischen 5 und 10 Minuten Zeitverlust. Mehr nicht.
Da ich wie erwähnt meist mitten in der Hauptsaison drin bin/war, kann ich mir nicht vorstellen, dass es Anfang Juli oder Ende August schlimmer ist.
Ich weiß davon was einige hier ansprechen, aber bitte nicht übertreiben. Wobei.....eventuell kommen dann weniger Leute, wenn das hier gelesen wird...:D
 

Rabfan

Mitglied
Registriert seit
27. März 2011
Beiträge
68
Punkte
6
Fahrt ihr abends mit kleinen Kindern nach Rab rein? Ernstgemeinte Frage.

LG Sandy
Wir nicht, wir haben unsere wohnung ja in Palit :p
Und ja es geht fast jeden Abend essen, rumlaufen etc. (früher Abend halt nach dem Strand)
Deswegen würd ich auch nie eine all inkl. Reise machen in ein Land wo man nur in der Hotelanlage bleiben sollte...
Möchte was sehen von Land und Leute.
Übrigens ist Abends in Rab nicht nur der Stau das Problem, vor allem die Parkplatz-suche ...:sad:
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Die Auswahl seines Quartierstandortes ist auf der Insel reine Geschmackssache! Aber ich kann mich auch nur "Rabfan" anschließen und für mich persönlich Palit mehr abgewinnen! Sind dort jetzt schon einige Jahr in Folge und die Nähe zur Altstadt, und seinen engen Gassen, Geschäften, Bars & Restaurant werden wir wahrscheinlich auch noch in den kommenden Jahren treu bleiben...Auch damals sind wir lieber tagsüber mit dem Auto zu diversen Stränden auf der Insel gefahren und haben alles erkundet. (ebenfalls mit unseren Kindern!) Ich finde die Insel Rab ist zu schade, um 1 oder 2 Wochen nur am selben Strand zu verbringen, aber das muß jeder für sich selber entscheiden... Seit einigen Jahren fahren wir jetzt mit dem eigenen Boot um die Insel und zu unseren Wunschbuchten ...und mit Boot hat man dann von Palit auch nicht weit auf die Tanke! Gruß harri
 

leseratte

Mitglied
Registriert seit
13. März 2013
Beiträge
48
Punkte
8
hallo kennt jemand den geteilten camping auf rab strasko und kann nit etwas dazu sagen wie er fkktil ist lg margot
 

KneziNK

Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2012
Beiträge
80
Punkte
8
Hallo Leute also bringe den Thread wieder hoch.

Wir werden dieses Jahr eine Woch enach Rab fahren und eine Woche Istrien.

Kann mir jemand Sagen wie Morgens die Wartezeiten am Fährhafen sind??

Wollte so gegen 6 oder 7 Uhr morgens in Jablanac ankommen.

Oder wnigstrens einen Tip wo ein sehr schöner Touristen Sandstrand ist damit ich mir eine Wohnung direkt in der Nähe mieten kann.

danke im vorraus
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Hallo KnezINK,

Jablanac ist Vergangenheit, der NEUE Fährhafen ist Stinica, von der Küstenstrasse oben runter und rechts halten!
Ist aber bestens ausgeschildert.
Um die Zeit in der Vor/Nachsaison gelten die Fahrpläne und die werden eingehalten.-
In der Hochsaison fahren sie mit 3 Fähren, auch um diese Uhrzeit sind keine Wartezeiten zu befürchten.
Reiner Sandstrand ist der Paradiesstrand in Lopar,in Supetarska-Draga/Gonor oder hinter der Eufemiabucht weiter Richtung Kampor bis Suha Punta!
Möglichkeiten gibtś genug, wenn man(n) weiß wo man hin möchte.-
Hätte da einen Tip.....,

Gruß
Hans
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.537
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Magst du eine solche Ferienwohnung wie diese?

Panorama_-_Regenbogen_S-Draga-11.jpg


-quasi 10 m vor der Ferienwohnung das Meer? ->in Supetarska Draga
-10 Min zum nächsten Restaurant, direkt am Meer? :)

Ruhige nicht überfüllte Sandstrände? ;)

http://www.adriaforum.com/kroatien/showthread.php?t=49144

Ja ja, das gibbet es gaanz sicher auf Rab. :bia:

burki
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Zuerst müsste man erstmal wissen, ob ihr in der Hauptsaison anreist oder es Vor-Nachsaison sein wird.
Generell würde ich sagen - die Uhrzeit passt, aber trotzdem - meide in der Hauptsaison den Samstag als Anreisetag. Du wirst auch am Samstag wohl nicht lange in der Früh warten müssen, aber ich bin meist Sonntags zwischen 5.00 und 6.00 dort, und da warte ich auch schon mal 2 Fähren. Ist jetzt nicht die Welt, aber wenn ich Samstags anreisen würde, und dann noch 1-2 Stunden später, dann tut sich bestimmt mehr. Aber du musst normalerweise keine 2-3 Stunden warten.

Ich hatte als Kind mal das Pech (war noch Jablanac), dass vom Vortag nicht mehr alle abgefertigt werden konnten, weil zu starker Wind war. Wir kamen schon vor 4.00 morgens an, und dachten, dass wir jetzt sicher keine Probleme haben - aber das kam dann doch etwas anders... wir standen da schon ziemlich weit oben.

So etwas kann halt immer mal passieren, ist aber nicht die Regel.

Zu den Stränden. Lopar hat den Paradiesstrand, der in der Hauptsaison ziemlich voll ist. Gibt jede Menge Unterkünfte die sich ca. 100-200m davon entfernt befinden, im Netz. Für die Hauptsaison ist man aber jetzt schon spät dran, da dort alles im Juli/August ausgebucht ist.
In der Nebensaison gibt's da keinerlei Probleme und der Strand ist dann auch nicht mehr voll.
Rund um Lopar gibt es jede Menge Sandbuchten wo man ziemlich alleine ist, aber da muss man mit dem Auto hin, und dann noch zu Fuß. Also nix mit Unterkunft in der Nähe.
Kampor ist der 2. Sandstrand wo Unterkünfte in der Nähe sind. Auch da gibt es einiges im Internet zu finden. Kampor liegt näher an der Stadt Rab.
 

KneziNK

Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2012
Beiträge
80
Punkte
8
also wir fahren am 01.August Nachmittags um 15.00uhr los.
Dann bin ich soweit von der Nachtschicht ausgeschlafen das ich keine Probleme habe die Nacht durchzufahren.

Wir haben uns jetzt ein paar Videos auf Youtube angesehen.
Volle Strände sind für uns kein Problem meine Kiddies lieben die Gesellschaft:D

Lopar wirds wohl werden.

Bräuchte jetzt nur noch ein paar Tips für ne Ferienwohnung in der Nähe vom Strand damit wir hinlaufen können.
Wie ist es Abends um nach Rab zu fahren? Sind genug Parkplätze vorhanden oder ist da Stress vorprogammiert?
 
M

Marius

Guest
Ich bewundere es immer wieder, wie manche Menschen am 24.3. sagen koennen, dass sie am 1.8. um 15:00 losfahren werden.
Das meine ich ernst, das koennte ich auch gerne. Da wuerde ich gleich das ganze Jahr durchplanen, aber ich schaffe das ja nicht mal bis zum uebernaechsten Wochenende!
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Marius, das ist lediglich eine Sache des Willens und der Organisation. Wenn man alles danach ausrichtet, dann läuft das.8)
 

lupic-kampor

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2007
Beiträge
270
Punkte
28
Ort
Kampor
für den 1. August (2014) kommt die Planung aber m.M.n. ein wenig spät, ich denke mal das die meisten (guten) Unterkünfte schon ausgebucht sein sollten, man bedenke es ist Ferienzeit in Italien, Deutschland und Österreich und die ersten 3 Augustwochen sind dadurch erfahrungsgemäss immer die Vollsten

viel Glück bei der Suche
 
A

Adria24 Team

Guest
Hallo KeziNK,

die Strände in Lopar sind wirklich toll! Auf Rab wird es euch sicher gut gefallen :)

Gerne würden wir von Adria24 dir helfen eine schöne Ferienwohnung zu finden!

Hier eine kleine Auswahl an Ferienwohnungen die in der Nähe des Strandes liegen:

1. Ferienwohnung mit Blick auf die Bucht von Lopar

Den Anhang 19819 betrachten

http://www.adria24.de/ferienwohnung-lopar-kvarner-A01ZX/

2. Ferienwohnung nur 150 Meter vom Paradisstrand entfernt

Den Anhang 19820 betrachten

http://www.adria24.de/ferienwohnung-lopar-kvarner-A0MGP/

3. Ferienwohnung in ruhiger Lage

Den Anhang 19821 betrachten

http://www.adria24.de/ferienwohnung-lopar-kvarner-A0A75/

Vielleicht ist das ja was passendes für dich dabei. Falls du noch weitere Fragen hast oder doch keine Ferienwohnung dabei ist, kannst du das Team von Adria24 gerne kontaktieren! (service@adria24.de; Tel.: 089 746 73444)

Viele Grüße,

Mareen
Adria24-Team
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Wie ist es Abends um nach Rab zu fahren? Sind genug Parkplätze vorhanden oder ist da Stress vorprogammiert?

Fahrzeit von Lopar nach Rab ca. 30Min.
Es gibt in Rab/Stadt zwei große öffentliche Parkplätze, zwar kostenpflichtig, aber für Besucher immer noch die beste Lösung.
Von dort aus sind es wenige Gehminuten in die Altstadt.

17768774op.jpg


Gruß harri
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: lesoluju

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
Harri hat ja das mit den Parkplätzen schon perfekt erklärt. Unterkünfte findest du auf diversen Internet Seiten genügend. Pass aber darauf auf, wo das haus ungefähr liegt. Manche liegen nämlich auf der anderen Seite der Ortschaft. Dort hast du zwar auch einen Sandstrand, aber der ist um einiges kleiner. Das ist die Seite wo auch die Fähre von Krk kommend anlegt.
Von dort würdest dann ungefähr 20 Minuten zu Fuß bis zum "Hauptstrand" gehen.
Es ist eigentlich einfach - schau dir mal einiges im Netz an - wenn in der Beschreibung halt nicht direkt was vom "Paradiesstrand" steht - schick mir den link per pm, und ich denke ich kann dir dann anhand der Fotos sagen, wo die Unterkunft liegt.

Tipp: gib einfach im google "Ferienwohnung lopar" ein, und der zweite link ist eine ganz gute Seite. Ich denke die haben sogar die Unterkünfte auf einem Plan eingezeichnet.

Stress nach Rab gibt's nur dann, wenn das Wetter nicht unbedingt ein Badewetter ist - dann sind alle am Nachmittags schon unterwegs um in die Stadt zu fahren. Normalzeit ca. 20 Minuten, wenn es zu Verzögerungen am Abend kommen sollte - dann sind es meist so um die 10 Minuten mehr. Da staut es sich ein wenig. Nichts dramatisches. Bin bis jetzt immer in der Hauptsaison (Ende Juli, Anfang August) dort gewesen - war aushaltbar.
 
Top Bottom