Bootsurlaub auf Rab

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Wie schon die Jahre davor verbrachten wir auch dieses Jahr unseren Haupturlaub auf unserer Lieblingsinsel Rab.

Unser Quartier haben wir wieder in Palit bezogen.
Wir schätzen die Nähe zur Altstadt Rab, die von unserer Ferienwohnung in ca. 10 Min. zu Fuß erreichbar ist.
Weiteres gibt es in Palit eine kleine Marina mit Anlegestellen für Boote, was für unseren Bootsurlaub auch von Vorteil war.

In unseren Quartier sind wir heuer zum zweiten Mal.
Die Ferienwohnung hat ca. 70m2, Klima, Geschirrspüler,... und zwei getrennte Schlafräume. (wir sind inkl. den Kids zu viert)
Und unsere Vermieter sind seeehr freundlich!!!


Da wir in unseren letzten Rab-Urlauben die Insel von der Landseite ausgiebig erkundet haben, machten wir uns dieses Jahr mit dem Motorboot auf Endeckungsreise.
Voriges Jahr hatten wir schon ein Boot gechartert, dieses Jahr sollte es schon das private sein!

Da in der zweiten Woche auch Freunde vor Ort waren, ebenfalls mit Booten, waren wir dann insgesamt 4 Boote.8)

Leider war dieses Jahr Ende Juli das Wetter nicht so perfekt, vorallem in unserer zweiten Urlaubswoche war es eher bescheiden.....
Aber das sollte unsere Laune nicht trüben und wir machten das Beste daraus.

Fährhafen in Jablanac
7837502qwo.jpg


Unser Boot auf dem Weg zum Kranen
7837503ecv.jpg


Ab ins Wasser damit
7837504gaq.jpg


Rab/Altstadt vom Wasser aus...
7837505wct.jpg



einsame Bucht
7837506iza.jpg


Segler vor Rab...
7837507wzw.jpg
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Teil 2:

endlich Bootfahren
7837619weo.jpg


7837620bjk.jpg


7837621not.jpg


7837622bjk.jpg


7837623vnr.jpg


7837624bqq.jpg


7837625rqk.jpg


In Summe, trotz Wetter, doch ein gelungener Urlaub!
Hat wirklich Spass gemacht... ;-)

...und im August fahren wir dann wieder für eine Woche mit unseren Jeeps auf unsere "Inseltour".
Voriges Jahr war Cres an der Reihe. Bericht hier: http://www.adriaforum.com/kroatien/inseltour-cres-t63837/

...und dieses Jahr die Insel Pag inkl. Velebit Gebirge und Zrmanja-Schlucht!


Gruß harri
 

lodestar430

Mitglied
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
58
Punkte
8
Hallo Harri
Hm was soll ich sagen ich hab nur ein Schlauchboot mit 40 PS aber bei diesen bildern JUCKTS grins freuen uns auch wieder auf Rab ( wir sind in Lopar Campingplatz San Marino) für uns ist diese Insel wie soll ichs sagen Naja es passt uns eben unsere trauminsel mit dem Boot ist es einfach ein anderrer Urlaub ohne stress Viele Leute am Strand einsame Buchten mal dorthin zum Essen Fahren oder Wilde Hirsche auf Gruger ansehn und ein Bivo und super Essen oder auf die Insel Goli Früher ein Gefängnis gewesen super Freundlich dort und echt suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper Lecker Essen einfach Traumhaft
wir freuen uns schon auf dieses Jahr vom 01.07. und dann wieder nur SPAß
euer Lodestar430
EVI & THOMAS
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Freuen uns ebenfalls schon seeehr auf unseren nächten Bootsurlaub auf Rab!

Wir sind das erste Mal zum "Bootauswintern" Anfang Mai vor Ort.
Haben unsere Maxum in Palit bei Bela in der Trockenmarina stehen.

Der erste "Kurzurlaub" ist dann Pfingsten geplant...falls das Wetter auch zum Bootfahren mitspielt.

Unsere Haupturlaube verbringen wir dieses Jahr ebenfalls die ersten beiden Juli-Wochen und die dritte August-Woche auf unserer Lieblingsinsel! ;-)

Gruß harri
 

SOTU

Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2009
Beiträge
59
Punkte
6
Ort
Dresden, Germany, Germany
Hallo Evi und Thomas,
ich bin beim Stöbern auf euren Thread gestoßen. Ich wollte dieses Jahr eigentlich auf den CP Tunarica/Istrien. Da sich dort allerdings bis jetzt noch keiner gemeldet hat zwecks Reservierungsanfrage bin ich jetzt auf den CP San Marino aufmerksam geworden. Wir, 2 Erwachsene + Caravan und kleinem Schlauchboot suchen einen Platz, an dem wir unsere Interessen so einigermaßen vereinigen können und vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tipps dazu geben. Unser Reisedatum ist vom 21.6.12 - 10.7.12 Wie sieht es dort aus mit Stellplatzauswahl nach Lage,Größe,Schattenplatz und Reservierungsmöglichkeit im vorraus? In der Vergangenheit konnten wir Ruhe und Trubel auf verschiedenen Plätzen ganz gut verbinden, als ich will nun nicht direkt neben der Gaststätte oder Disko meinen Wowa aufstellen, aber auch nicht 2 km laufen bis dorthin,Seeblick wäre auch ganz gut. ;) Thema Boot: Unser Schlauchboot ist 3,20m + 20 PS AB. Ist es unkompliziert das Boot in der näheren Umgebung zu wassern? In der Vergangenheit konnten wir jedesmal entweder eine Boje anmieten oder einen Liegeplatz - wie sehen denn die dortigen Möglichkeiten aus? Sicher war es auch immer durch Aufsicht des Vermieters. Lt. Berichten scheint es ja eine schöne Ecke zu sein, was das Boot fahren betrifft - wir halten uns aufgrund der Größe unseres Bootes meistens in ruhigeren Buchten in der Nähe der Inseln auf, die eben schlecht erreichbar sind von Nichtbootbesitzern.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

Gruß

Micha
 

Selina3

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2012
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo Micha, ich weiß zwar nicht ob du schon Antwort bekommen hast. Hab gerade mal alles gelesen. Also, San Marino hat einen eigenen Hafen, wo eine Slip oder auch ein Kran ist. Im Hafen kann man sich Liegeplätze anmieten, ansonsten kann ich mir vorstellen, dass man auch den Anker schmeißen könnte. Rab ist sehr schön, mit tollen Buchten rund um die Insel, teilweise allein oder auch sehr beliebt. Wie es man haben möchte. Viel Spaß und viel Erfolg. Gruß Nicole
 

Selina3

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2012
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo Harri, Frage an Dich. Wenn ich richtig gelesen habe, fährst Du schon seid längerer Zeit nach Rab. Wir sind dieses Jahr zum 3.Mal und haben die Buchten von Rab schon alle durch (die übrigens sehr schön sind). Wir wollten jetzt auch mal rüber nach Krk, Cres, Pag usw. Kannst Du uns vielleicht schöne Buchten nennen? Bin schon am rumstöbern im Netz und hab auch Bücher gekauft. Aber wenn jemand schonmal Erfahrung gemacht hat, denke ich ist dies vielleicht besser bezüglich Wassertiefe usw. Wäre schön, wenn Du Antworten könntest. Gruß Nicole
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Nicole!

...falls ihr rund um Rab schon alles durch habt, denke ich, dass ihr dann auch schon die beiden Gefängnisinseln kennt: http://www.adriaforum.com/kroatien/gefaengnisinseln-goli-und-grgur-t70102/

...und auch diese Bucht hier schon kennt: http://www.adriaforum.com/kroatien/zavratnica-bucht-versunkene-faehre-rab-t68322/

Hier sind meine Urlaubsberichte von Pag: http://www.adriaforum.com/kroatien/jeep-inseltour-pag-velebit-gebirge-zrmanja-canyon-t67982/

...und hier von Cres & Losinj: http://www.adriaforum.com/kroatien/inseltour-cres-t63837/

Event. findest du ja dort den ein oder anderen Tipp!?
...wobei wir auf Pag und auch auf Cres und Losinj nicht mit dem Boot, sondern mit unseren Jeep's unterwegs waren... ;-)

Auf Krk, in Baska waren wir auch schon...damals aber auch ohne unseren Boot (Kurzurlaub 4 Tage): http://www.adriaforum.com/kroatien/kurzurlaub-insel-krk-baska-t68953/


Tagesausflüge mit Boot auf die benachbarten Inseln eurer Wahl sind kein Problem.
Wichtig! ...vorher beim Luka Kapitanje den Wetteraushang einsehen um nicht unangenehm überrascht zu werden!

Beispiele für schöne Buchten auf den anderen Inseln:

Krk:
die Badebucht "Vela Luka" mit einem Restaurant und einem Anleger
die Küste zwischen dem Campingplatz Konobe und der Ortschaft Stara Baska bietet einige wirklich schöne Buchten und Ankerplätze

Pag:
diese Insel ist halt ziemlich lang, und nicht alles liegt in Reichweite der Insel Rab (kommt natürlich ganz drauf an, wie weit ihr fahren wollt...?)
Vorsicht ist auch bei Bura im Velebit Kanal zwischen Pag und dem Festland geboten!
die 3 nebeneinander liegenden Badebuchten an der Nordseite der Insel Pag gegenüber dem Festland noch vor dem Fährhafen Prizna)
die kleine Ortschaft Tovernele hat auch mit dem Boot ihre Reize und liegt am nord-westlichen Zipfel der Insel, gleich gegenüber Rab/Stadt ACI-Marina mit eigenen Restaurantanleger für euer Boot

Cres & Losinj:
die Meli Bucht auf Cres
die Ortschaft Veli Losinj mit Bootsanleger bei den diversen Restaurants
die Blumeninsel Ilovik, die dann gleich um die Ecke liegt...

Falls ihr das Buch "888 Häfen und Buchten" vom "Beständig" noch nicht habt, würde ich euch dieses empfehlen!!!

Gruß harri
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hier zur bildlichen Unterstützung Kartenmaterial von Google Earth...

10840355dn.jpg


10840359wr.jpg


10840363fs.jpg
 

Selina3

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2012
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo Harri, danke für Deine Infos. Bin halt heute erst wieder dazu gekommen vorbei zu schauen. Das Buch 888 Häfen haben wir bereits, ist uns letzes Jahr von Nachbarn auf Rab empfohlen worden. Echt gut das Buch zwecks Infos und so. Werd mir mal die Buchten anschauen, die du uns empfliehlst, wobei ich hab mir schon ein paar ausgesucht aus einem Buch und ich meine da wären auch schon welche von Dir bei. Auf jeden fall freuen wir uns auf diesen Urlaub besonders, da wir mal was anderes sehen. Danke noch mal für Deine Infos und Bemühungen. Wie ich gelesen habe, habt Ihr ja auch bald Urlaub. Schöne Tage wünsch ich Euch und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel. Bis dahin Nicole
 

Selina3

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2012
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo Harri, ich nochmal. Weißt du ob der neue Fähranleger nach Rag schon freigegeben ist? Waren letztes Jahr mit dem Boot mal rüber und haben geschaut. Sieht ja toll aus und ich denke das die langen Wartezeiten dann auch nicht mehr sind. Kannst ja mal Bescheid sagen, wenn Du was weißt. Bis dahin Gruß Nicole
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Waren das letzte Mal Pfingsten vor Ort...da gings noch von Jablanac!

Laut Aussagen von Usern aus dem Booteforum.de tut sich aber jetzt auch noch nichts...?

Wir fahren nächsten Freitag, 29.06. wieder runter...mal schaun von wo? ;-)

Gruß harri
 

Selina3

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2012
Beiträge
11
Punkte
0
Wir sind ab dem 07.07. auf Rab. Werden ja dann sehen, wo die Schlange endet. Schönen Urlaub und besten Dank. Gruß Nicole
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Hallo Leute!

Mit Ende August ist nun auch unsere Urlaubsaison für dieses Jahr zu Ende... :-(
...aber es war mit insgesamt 4x nach Rab zu unserem Boot eine sehr erfogreiche! ;-)

Möchte nicht wieder einen neuen Urlaubsbericht zum selben Thema veröffentlichen, aber euch trotzdem, ein paar schöne Eindrücke von und um Rab, mit dem Motorboot nicht vorenthalten... :cool:

Deshalb hierzu einige Pics aus 2012

11745838fq.jpg


11745839ej.jpg


11745840tf.jpg


11745841cd.jpg


11745842kg.jpg


11745843wx.jpg


11745844jy.jpg


11745845rq.jpg


11745846jk.jpg


11745847kw.jpg


11745925pc.jpg


11745926hv.jpg


11745927ss.jpg


11745928cz.jpg


11745929aq.jpg


11745930ak.jpg


11745931po.jpg


11745932eo.jpg


11745933hu.jpg


11745934jy.jpg



Gruß harri
 
E

ELMA

Guest
Danke harri!

Deine Bilder halten bei Euch, aber auch sicher bei vielen anderen User, die Vorfreude auf 2013 wach!
Tolle Bilder!

Gruß,
ELMA
 

blue-white

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2010
Beiträge
152
Punkte
28
von harri immer wieder toll, wenn er seine Bilder online stellt. Immer wieder "News" rund um Rab mit der Kamera eingefangen.
Dafür verdienst du ein fettes Danke!

....manch einer hier wird dir aber schon allein für das oben-ohne Foto der Dame auf dem Boot ein Danke geben....:lol:
 

harri

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Jan. 2010
Beiträge
421
Punkte
28
Werd hier mal ein paar Pics vom Bootsurlaub 2013' auf Rab mit unserem "Neuen" anhängen... bis nächstes Jahr dauerts ja jetzt leider ein bisschen, da kann etwas Vorfreude ja nicht schaden! 8)
16035696xr.jpg

16035697la.jpg

16035698ol.jpg

16035699bq.jpg

16035700ri.jpg

16035701tn.jpg

16035702wh.jpg

16035703xo.jpg

16035704ht.jpg

16035705uj.jpg
 
Top Bottom