Bootstour mit Manfred (Bildbericht)

aundk

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Apr. 2005
Beiträge
1.593
Punkte
48
Alter
72
Ort
Osnabrücker Land
Webseite
www.heimatverein-borgloh.de
Bootstour mit Manfred

Die tolle Bootstour mit Manfred im Sommerurlaub 2005 ist uns allen noch in guter Erinnerung. Deshalb freuten wir uns natürlich über die Einladung, die Küste nördlich von Vrsar per Motorboot kennen zu lernen.

Bootstour-06_001.JPG




Langsam glitten wir aus dem Hafenbereich von Vrsar ...

Bootstour-06_002.JPG




... und schon nach kurzer Zeit begegnete uns eine schnittige Segelyacht, auf dem Weg Richtung Rovinj.

Bootstour-06_003.jpg




Entlang an Funtana, Zelena Laguna und Plava Laguna erreichten wir Porec. Schon 1886 ließ der Marquis Polesini auf der Insel Sv. Nikola ein feudales Anwesen bauen, in dem damals die ersten Sommerfrischler untergebracht wurden. In 1895 wurde dort auch der erste Badestrand von Porec eingerichtet, an dem abwechselnd Männer und Frauen im Meer badeten. Heutzutage lassen sich locker mehr als 100.000 Touristen an einem Tag in der Region unterbringen.

Bootstour-06_004.JPG




Vorbei an der Bauruine des Hotels Riviera ging es in nördlicher Richtung weiter. Das Riviera ist das älteste Hotel von Poreč überhaupt, errichtet vom Österreicher F. Klein. Er ließ das Hotel im Jahre 1910 erbauen, nachdem er von Lloyd aus Trieste ein Teil des Meeres gekauft hatte und dieses aufschütten ließ, um das Hotel erbauen zu können, da ihm die damaligen Stadträte den Verkauf eines Grundstückes verweigerten. Nachfolgend erlebte das Hotel eine Blütezeit, während es heute ein Spielball der Spekulanten ist, was an diversen Stellen hier im Forum nachzulesen ist.

Bootstour-06_005.JPG




Wir flitzten an so manchem eindrucksvollen Wasserfahrzeug vorbei ...

Bootstour-06_006.JPG




... und passierten die Mirnamündung. Deutlich ist die Mirnabrücke des istrischen Ypsilon zu erkennen, ebenso die Straße Tar – Novigrad mit der markanten Zugbrücke.



Bootstour-06_007.jpg




Wir erreichten Novigrad. Der städtische Kern befindet sich auf einer kleinen Halbinsel, die im 18. Jahrhundert noch eine Insel war. Die Stadt war im Mittelalter von Mauern umgeben, die heute als schöne Promenade genutzt werden. Inmitten des kleinen Parks am angrenzenden Hauptplatz befindet sich die Pfarrkirche des Hl. Pelagius aus dem 5. Jahrhundert.

Bootstour-06_008.jpg




Schon im Jahr 1896 hatte Novigrad zwei Hotels; ein Badestrand war schon zwei Jahre zuvor eingerichtet worden.
Heute bietet der Ort komfortable Unterkünfte in einigen Hotels, Privathäusern und Campingplätzen.
Der Yachthafen kann rund 70 Wasserfahrzeuge aufnehmen und ist während des ganzen Jahres geöffnet.

Bootstour-06_009.JPG




Wir gönnten uns im Hafen eine kleine Pause, ...

Bootstour-06_010.JPG




... fuhren danach weiter und bestaunten auch diese schneeweiße Motoryacht.

Bootstour-06_011.jpg




Das Städtchen Umag war unser nördlichstes Ziel. In der Neuzeit ist Umag besonders durch das seit den 90er Jahren begründete ATP-Turnier im Tenniszentrum Stella Maris weltweit bekannt geworden. Hier schlägt das Tennisherz von Istrien und man denkt sofort an so manches spannende Match mit Boris Becker, Goran Ivanisevic, Thomas Muster, Carlos Moya und andere Topspieler. In der Stadt gibt es 64 Tennisplätze.

Bootstour-06_012.jpg




Wenn im Juli und August das Internationale ATP Tennisturnier Croatia Open in der Ferienanlage Stella Maris
stattfindet, sind die Hotels der Stadt ausgebucht.
Das Hotel Kristal, es liegt am Rande der Altstadt von Umag, direkt am Meer, gehört zu den Treffpunkten der Tenniswelt.

Bootstour-06_013.jpg




Für uns hieß es jetzt langsam umkehren. Fenja war die ständige Schaukelei etwas auf den Magen geschlagen, ...

Bootstour-06_014.JPG




... ein Katamaran wurde überholt ...

Bootstour-06_015.jpg




... und Manfred hielt weiter schnurrstrackts mit Vollgas auf Vrsar zu.

Bootstour-06_016.JPG




Kersten hielt als Schiffsjunge Ausschau nach Meerjungfrauen und anderen Meeresbewohnern.

Bootstour-06_017.JPG




Verrückt: Früher Mofarocker - heute Jetskiflitzer!

Bootstour-06_018.jpg




Bootshund Tommy hatte mittlerweile ein dringendes ´hündisches ´ Problem bekommen: „Wer geht mit mir mal Gassi“?

Bootstour-06_019.jpg




Dann wurde endlich der Heimathafen Vrsar erreicht ...

Bootstour-06_020.JPG




... und ein herrlicher Blick auf die wunderschöne Altstadt mit dem Campanile der Pfarrkirche Sv. Martin empfing uns.

Bootstour-06_021.JPG




Tommy hatte es eilig an Land zu kommen. Das Auftanken des Bootes konnte er nicht mehr abwarten und
so musste ich ihn eiligst zur nächsten Palme begleiten.

Bootstour-06_022.JPG


Wir bedanken uns bei unserem Freund Manfred für den tollen Nachmittag. Da wir nun den nördlichen und
südlichen Küstenabschnitt Istriens kennen, wäre im Urlaub 2007 mal eine Tour Richtung Westen (Italien?) dran. :wink:


LG Anita und Klaus :hallo:
(Bilder: Fenja und Klaus)

P.S.
http://www.adriaforum.com/kroatien/unsere-reiseberichte-t63568/
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Zsiggi
H

HB58

Guest
Hallo Klaus,
schöner Bericht mit tollen Fotos.
Da kommt gleich wieder Urlaubsstimmung auf.

LG Harry
 
J

Jens

Guest
klasse ihr beiden, sogar mit geschichtlichem hintergrund.
toller bericht und sehr schöne fotos.
ohhhh wie lange dauert es noch bis ich urlaub habe ?
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Klaus

jupp, ein toller Bericht - jetzt ist Zeit Urlaubsfotos nachzubereiten!

das war dann Nr. 98 der Reiseberichte 2006!

da geht sicher noch was...

Klaus, liegst du schon "auf der Lauer"? :wink:

burki
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
hallo burki!

wirklich ein toller bericht, *schwärm*, da kommt man gleich wieder in urlaubsstimmung.

lg,
alexa
 

Filip

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
29. Sep. 2003
Beiträge
9.185
Punkte
48
Alter
47
Webseite
www.croatia-blog.net
Mal wieder ein klasse Reisebericht von Dir, Klaus! Bist ein heißer Kandidat für den Reiseberichtsautor des Jahres 2006! :wink:
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Die Fotos sind sehr schön, und die Gegend ist einfach traumhaft.
Danke fürs herzeigen!!! :mrgreen:
 
Top Bottom