Bootsschein

balou

Forum-Guide
Registriert seit
12. März 2006
Beiträge
577
Punkte
63
Hallo Schildsker,
ist ganz einfach, wenn Du Funk an Bord hast, brauchst Du einen Funkschein. Ist kein Funk an Bord (ist ja auch nicht vorgeschrieben) brauchst Du keinen. Also kommt es letztendlich auf das gecharterte Boot an. Die kleineren Sportboote ohne Kojen sind meistens ohne Funk.

Gruß
Balou
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
klar hat der Prüfer recht. nur fragt dich das einer in Kroatien ?

mir wurde das auch so in Deutschland von der Bootschule vermittelt, also habe ich das ganz große Funksprechzeugnis gemacht.
die Prüfung dauerte einen ganzen Tag lang.
wollte ich auf einem Dampfer als Funker arbeiten ?
hat mich in Kroatien jeeeee nach dem Funksprechzeugnis gefragt?

wenn es sein muss, sollst das kleine Funksprechzeugnis machen.
die Prüfung dauert 10 Minuten.

jadran aus rovinj
 
R

realo

Guest
Hallo.
Kann mir jemand sagen, wo ich Südbayern, Raum Rosenheim und südl. das kroatische Küstenpatent A (für kleine Motorboote)
erwerben kann?
Gruß, realo
 

mertense

Mitglied
Registriert seit
10. Aug. 2012
Beiträge
28
Punkte
13
Hallo realo,

da sollte für Dich SBF-SEE passend sein, der ist auch in Kroatien gültig.

https://www.kroati.de/kroatien-infos/bootsfuehrerschein.html

speziell:
http://www.mppi.hr/UserDocsImages/TABLICA MoU 3_11_eng.pdf

wird von verschiedenen Clubs angeboten, eventuell aktuelle Kursangebote erfragen:
http://www.scsimssee.de/index.php?id=20
http://www.chiemsee-segelschule.de/index-start.html

gibt auch sicherlich noch andere Angebote.
ich habe mit diesen Anbietern nichts zu tun ;-)
wohne aber im Raum Mühldorf und überlege auch seit einem Jahr, wann / wo ich den Schein mache.

Gruß
mertense
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: realo

Schildsker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2006
Beiträge
644
Punkte
63
Moin moin, mir hat der Unterricht hier in Bielefeld nichts gebracht. (Andere Schulen kenne ich nicht und kann deren Schulungen nicht beurteilen). Ich habe mir das Buch, die dazugehörige App, die Karte und das Besteck gekauft. Dazu ein paar Videos (Lösungs- und Knotenvideos) bei Youtube angesehen. Hat prima geklappt. Besonders die App hat, so wie ich lerne, am meisten gebracht.
Man kann sich auch selber zur Prüfung anmelden. Was natürlich fehlt ist die Praxis. War ne 1/2 Stunde auf der Weser unterwegs, dann ging es zur Prüfung. Also nichts was ein netter "Seebär" einem nicht auch beibringen könnte.
Ciao Sven
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
wenn die Prüfung bestanden hast kannst eh nicht fahren, das kommt mit der Zeit.

am besten mit jemanden der Erfahrung hat, mit Ruhe zusehen zeigen lassen, dann selber machen mit jemanden der Erfahrung hat, der dich auf deine Fehler aufmerksam macht.

lass die anderen nur lachen, die alles besser können, dir nur zusehen, ohne die leine annehmen beim einparken.

Probleme sind anlegen, einparken usw.

mit 2 Maschinen und Bugstrahl Ruder, lässt sich das alles viel einfacher lösen.

jadran
 
Top Bottom