Bootsf�hrerschein in Kroatien

leila

neues Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2010
Beiträge
4
Punkte
0
Hey Leute, hat von euch schon mal jmd. einen Motobootsführerschein in Kroatien gemacht. Oder braucht man das vor Ort nicht? Ansonsten würde ich gerne wissen, wie teuer das da ist. Billiger als in Deutschland. Und wie lange habt ihr dafür gebraucht. Freu mich auf eine Infos von euch. Schöne Grüße Leila
 
C

Christl

Guest
Hallo Leila,

hier im Booteordner findest du eine Menge dazu. Einen FS brauchst du in HR !!!

Ich hab den FS in Pula gemacht, ebenso wie Mann und Tochter, Das Buch gekauft, feste gelernt und dann zur Prüfung.

Kosten: ca 120 € für die Prüfung und ca 20€ das Buch
 

-Skipper-

neues Mitglied
Registriert seit
28. Juli 2010
Beiträge
16
Punkte
1
Ort
Otok VIR, Croatia
Hey Leute, hat von euch schon mal jmd. einen Motobootsführerschein in Kroatien gemacht. Oder braucht man das vor Ort nicht? Ansonsten würde ich gerne wissen, wie teuer das da ist. Billiger als in Deutschland. Und wie lange habt ihr dafür gebraucht. Freu mich auf eine Infos von euch. Schöne Grüße Leila

Wenn man Preise vergleichen will, muss man auch die dazugehörende Leistung vergleichen !!
In Deutschland erwirbt man den amtlichen Sportbootführerschein SEE bei einer vernünftigen Bootsfahrschule nach einer umfangreichen theoretischen Vorbereitung (bei uns sind das ca. 50 Zeitstunden) sowie einer praktischen Ausbildung (Knoten, Peilen, Fahren).
Das ganze ist dann zwar 3-4 x so teuer wie in Kroatien, dafür erhält man aber auch einen weltweit anerkannten Bootsführerschein und hat nach einer guten Ausbildung auch einiges von der Materie begriffen.

Die "Ausbildung" in Kroatien erschöpft sich im temporären Auswendiglernen der für die Prüfungsfragen notwendigen Antworten.

Besonders die "Seemannschaft" kann man nur von erfahrenen Skippern lernen. Das sind teilweise ungeschriebene nautische Gesetze, Erfahrungen (die teilweise aus schwerzhaften und teuren Fehlern entstanden).

Ohne den kroatischen Schein schlecht machen zu wollen, würde ich einer vernünftigen Schulung im eigenen Land immer den Vorzug geben !

Ich gebe weiterhin zu bedenken, dass Fehler, die Motorbootfahren passieren, nicht nur Menschen gefährden können, sondern auch fast immer sehr kostenintensiv sind.
Schlechte Beispiele gibt es unter den Motorbootfahrern (Waterbiker etc.) in Kroatien genug, ... und jeder von uns wird da schon seine Erfahrungen gemacht haben.
 
M

Marius

Guest
Es kommt halt immer drauf an, was man machen moechte. Fuer jemanden, der dann und wann mal ein Boot in CRO mieten moechte, um zur naechsten Insel zu fahren, reicht locker der CRO-Schein.
Wer aber unterschiedliche Laender bereist oder z.B. Segelyachten in CRO chartern moechte, dem wuerde ich ebenfalls dringend empfehlen, den Schein in Oesterreich oder Deutschland zu machen.
 
Top Bottom