Bootsausflug nach Goli Otok

frosch12

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2008
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
58
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand darüber Auskunft geben, ob es möglich ist, einen Bootsausflug von Cres oder Mali Lusinj auf die Insel Goli Otok zu buchen.
Wenn jemand etwas weiß, bitte melden. Danke!
 
W

Wolfram

Guest
Hallo Frosch12,

erst einmal

willkommen%202.gif


Nun zu deiner Frage: Von Mali Losinj aus fahren Ausflugsboote zu dieser Insel, ob dies von Cres aus auch möglich ist, ist mir nicht bekannt.

Gruß
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo frosch12,

der weg von losinj bzw. cres nach goli otok ist nicht gerade kurz. deswegen muss das wetter den ganzen tag stabil, d. h. windstill sein, wenn jemand mit dem boot zur ehem. gefängnisinsel will. hinzu kommt, dass goli otok zwischen festland und rab im sogenannten vebitskikanal liegt, der für seine plötzlich auftretende bora berüchtigt ist.

ich war selbst wiederholt auf goli und habe da eigentlich nur bootsfahrer von rab, krk bzw. pag oder den festland getroffen. die sind bei wetterumschwüngen auch schnell wieder zuhause. mit dem boot bist du von lopar auf rab in 10 - 15 minuten auf goli.

auf der insel selbst kannst du die verfallenen gebäude ansehen. am besten erhalten ist ein gebäude, in welchem früher anscheinend die verwaltung residierte. sonst wohnen nur noch schafe auf der insel. am hafen ist ein imbiss.

grüsse

jürgen - :D noch eine woche bis istrien
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.542
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Zitat von frosch12:
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand darüber Auskunft geben, ob es möglich ist, einen Bootsausflug von Cres oder Mali Lusinj auf die Insel Goli Otok zu buchen.
Wenn jemand etwas weiß, bitte melden. Danke!

Bei meiner Urlaubsvorbereitung im letzten Jahr zur Insel Rab wollte ich unbedingt auf die Insel Goli Otok. Viele sagten mir...was willst eigentlich auf ner kahlen Insel...also hab ich es gelassen.

Nun, warum willst das von Cres / Losinj aus unternehmen?

Von Mal Losinj aus habe ich am Hafen keine Angebote zur Insel selber sehen können, kann aber möglich sein. Cres und Losinj selber bieten sooo viele Möglichkeiten der Erkundung, sodass ich Dir eigentlich von deinem Vorhaben abraten möchte.

burki
 

frosch12

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2008
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
58
Hallo,
erstmals danke für eure schnellen Antworten und das nette Willkommen. Ich denke, ich werde, wenn ich die Insel besuchen werde eher den Weg über Krk nehemen, was von Cres aus ja leicht möglich sein wird, da ich nur die Fähre von Merag aus nehmen muss.

Warum ich den Ausflug unternehmen will? Historisches Interesse und da schon vieles zerstört wurde während der letzten Jahre, dachte ich mir, man könnte die Insel im Rahmen eines Ausfluges besuchen. Kahl ist sie ja nicht, immehin können (noch) Reste des ehemaligen Gefangenlagers besichtigt werden.
lg
Frosch
 
S

siby

Guest
Hi Frosch

ich kann dein historisches Interesse gut nachvollziehen, allerdings hats mich noch nie auf Goli Otok gezogen. Daher weiss ich leider auch nicht, ob es von Cres oder Losinj aus Ausflugsangebote auf die Insel gibt.

Auch auf Cres und Losinj gibts viele historischen Zeitzeugen. Zbsp. die militärischen Anlagen oberhalb von Grmov, dann solls noch welche bei Porozina haben, einige Denkmäler (WW2), dann muss es in Osor ein Gemeinschaftsgrab von deutschen Soldaten geben usw.

http://www.mein-kroatien.info/Insel_Cres#Cres_im_2.Weltkrieg

Lg siby
 

BadOffenbacher

aktives Mitglied
Registriert seit
7. März 2007
Beiträge
384
Punkte
28
Ort
Hessen - BadOffenbach
Hallo Frosch,

schau mal hier, da habe ich Bilder vom letzten Jahr von Goli Otok (Männergefängnisinsel) und Grgur (Frauengefängnisinsel) eingestellt. Klicke auf der Seitee nicht auf eine der Inseln sondern scrolle nach unten und schaue dort auf die einzelnen Bilder bzw. die Bildunterschriften - es geht dort alphabetisch und da sind beide Inseln drin: http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-176.htm?page=1

Von Krk kannst Du gut einen Tagesausflug mit dem Schiff und Führung auf den Inseln buchen. Wir fanden die Fahrt damals interessant, müssen aber sagen, dass beide Inseln sehr triste und die Gebäude schwer zerstört bzw. verfallen aussehen - insgesamt waren die Besichtigungen sehr deprimierend...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.943
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo frosch12,

als das lager so bald nach dem jahr 1980, titos tod aufgelöst wurde, sind die dort beschäftigten wärter in andere gefängnisse versetzt bzw. ab einem bestimmten alter pensioniert worden. viele haben auf den umliegenden inseln oder dem nahen festland gewohnt.

jemand, der dort gearbeitet hat, und nach auflösung in rente ging, ist ivo andreskic aus lopar auf rab. obwohl er nicht gut deutsch spricht, kann er noch manches erzählen. die familie betreibt eine pension mit fewo oberhalb des hotels san marino, die tochter marina eine gaststätte in lopar gleich gegenüber. solltest du dich dort einquartieren, kannst du ihn, er ist ca. 65 jahre alt, fragen. seine frau maria ist sehr freundlich und spricht gut deutsch.

meines wissens wurden die politischen gefangenen nach der aera tito entweder in andere lager verlegt oder freigelassen. zum schluss diente goli otok noch als eine art jugendgefängnis. ich glaube, das gefängnis wurde aufgelöst, weil die betriebskosten für die insel zu hoch waren. beispielsweise gibt es kein süsswasser auf der insel. wasser wurde in zisternen gesammelt bzw. per schiff so wie die meisten dinge gebracht.

die familie, die den imbiss auf der insel betreibt, fährt während der saison täglich von lopar mit dem boot danjiela auf die insel. vielleicht kannst du da mitfahren.

du solltest aber auch wissen, dass insbesondere in den 50er und 60er jahren goli otok in ganz jugoslawien berüchtigt war. so mancher ist nicht mehr lebend von der insel gekommen. mit einem "normalen westlichen gefängnis" kann man das dortige lager nicht vergleichen! auf diejenigen, die die flucht durch schwimmen versucht haben, wurde sofort geschossen.

grüsse

jürgen - in einer woche schon in istrien :D
 
Top Bottom