Bootmieten & üben / refreschen in Kroatien ?

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
Hallochen,

da sich unsere Urlaubspläne für Kroatien heuer völlig zerschlagen haben, überlegen wir einfach ohne vorherige Buchung zu fahren.

Meine Überlegung : klar wäre es reizvoll, einfach mal querbeet zu fahren und zu bleiben wo es uns gefällt ( bisher kennen wir nur Kvarner, etwas von der Küste bzw dann Split und Brac ). Andererseits haben wir ein kroatisches Küstenpatent, und evtl kann man damit was machen ? Allerdings haben wir keine Übung - wo kann man ein Boot mieten und auch noch Einweisungen erhalten, ohne schnell Gefahr zu laufen sich und andere zu gefährden ?

Würd mich über Tips freuen :)

fG
Fridolin
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Andererseits haben wir ein kroatisches Küstenpatent, und evtl kann man damit was machen ? Allerdings haben wir keine Übung - wo kann man ein Boot mieten und auch noch Einweisungen erhalten, ohne schnell Gefahr zu laufen sich und andere zu gefährden ?

Würd mich über Tips freuen :)

fG
Fridolin



Hallo Fridolin,

ich denke mal, der richtige Gesprächspartner für Dich, wäre hier wohl " HERBERT" aus Wien.......

Wenn er das liest, wird er Dir sicherlich antworten, und zwar fachlich korekt mit dem richtigen Basiswissen!!!!
Warte es ab,

Gruß
Hans
 

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
Danke, skipperjames, dann wart ich mal und hoffe dass Herbert nicht gerade in den nächsten 2 Wochen urlaubt ;-)
 

hermann2441

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2007
Beiträge
80
Punkte
8
Alter
74
Allerdings haben wir keine Übung - wo kann man ein Boot mieten und auch noch Einweisungen erhalten, ohne schnell Gefahr zu laufen sich und andere zu gefährden ?

Hallo Fridolin, find ich sehr vernünftig, sich etwas einweisen zu lassen. Wenn das nur einige andere auch machen würden, hätten wir weniger Probleme.

Soviel ich weis, kann man bei den meisten Charterern sich einige Stunden einweisen lassen.

Beim Herbert ist es natürlich optimal, weil er ja richtige Skippertrainings macht.

LG

Hermann
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

schreib ihm doch am besten eine PN,
sein Benutzername ist ganz einfach >>Herbert<<, er steht auch in der Userliste drin.

Das halte ich übrigens auch für die beste Lösung, Herbert kann dir fundiert Auskunft geben.
 
H

herbert

Guest
Boot

, du gehst den richtigen Weg.

Wenn es um ein Sportboot geht nimm dir EINEN TAG einen Skipper.
Neben dem ab-, und anlegen soll er dir auch das ankern und das festmachen an Bojen vermitteln.
Auch ein wenig wetterkunde die die örtlichen gegebheiten berücksichtigt, jedes gebiet hat da seine eigenheiten.
Gut wäre es wenn er dir auch einen Hafen zeigt und auf was man achten muß um nicht mit den einheimischen Schiffen ( Fischer, Ausflugsschiffen ) ärger zu bekommen.
Selbstverständlich sollte eine genaue einweisung in das Boot und da bei innenborder eine richtige erklärung möglicher fehlerquellen erfolgen.

Bei größeren Schiffen/Booten würde ich dir eher ein richtiges Skippertraining empfehlen, den hier ist Teamarbeit gefragt, der Skipper allein ist nichts.
Bei dem Training muß die ganze Crew (Familie ) eingebuDanke für euer Vertrauen :D
Fridolinnden werden sonst gibt es wirres durcheinander.
Video von einem Skippertraining

Boot/Schiff chartern:
Bei Sportbooten würde ich eher vor Ort chartern und da auch nicht gleich eine Woche,
Wenn das Wetter schlecht ist braucht man nix bezahlen 8)
Du kannst auch mehrere Boote testen.
Tagescharter ist zwar etwas teurer dafür wird dein wissen aber enorm erweitert welchen Bootstyp du überhaupt möchtest.
Nimm dir aber richtig Zeit bei der Übergabe, zähle Fender/Leinen/Reling/Antrieb usw.

3 Tages Skippertrainings für größere Boote/Schiffe werden in der Regel im April - Mai und dann ab Ende September abgehalten.

Ich fahre nur Wochentörns nach dem Motto, Training und Urlaub, hier lernen neben dem angehenden Skipper, alle Mitfahrer den Umgang mit dem Schiff, auch die nicht Scheininhaber z.B die Kinder/Jugendlichen.
Schiff / Route / Termin frei wählbar, wenn das Wunschschiff frei ist.
Ich verwende am liebsten die Stahlschiffe aus Sukosan, die vertragen auch ein wenig berührung mit der mohle ohne gleich einen Kunststofftechniker zu rufen
Payo-1225-01v.jpg


Willst du mehr erfahren bitte PN oder mail bzw. klicke unten auf die Signatur.
 
H

herbert

Guest
Boot

Die Weilt ist klein :D
Die beiden wohnen keine 15 Km von mir entfernt, quasi Nachbarbezirk.

Hatten schon ein Minitreffen, nein keine Sorge es war kein Verkaufsgespräch
Nur ein wenig plaudern, war ausgesprochen nett mit den beiden.
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ja Herbert die Welt ist klein,

und ich habe immer noch GUTE Ideen,....
und das sich WIENER unter einander verstehen, is ka schmarń ,freut mich.

Wenn ich noch an die gemeinsame Unterhaltung mit dem " Beklagenswerten " Herren denke.....erinnerst Du Dich noch, HIER passiert so etwas hoffentlich nicht!!!

Gruß
Hans
 
H

herbert

Guest
Hallo Hans,
klar kann ich mich daran erinnern.

Ja ja die Wiener, ich bin kein wirklicher.
Geburtsort Linz/Donau dann 6 Jahre auf dem Schiff von D bis Rumänien, dann Wien und zum Teil im Waldviertel bei Bad Gr. Pertholz bei Weitra.
Wien ist OK lebe gerne hier.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
:lol:
... ja, an diesen "Herrn" kann ich mich auch erinnern,
und an eine Nachtsitzung von Freitag auf Samstag, während der 2 Mitglieder des betreffenden Forums und ich den Herrn "niedergeschrieben" haben :D
 
M

Marius

Guest
Tolles Video, Herbert, ist das alles in der Gegend Sukosan?
Bist du den Sommer über dort oder wie machst du das?
So ein Skippertraining brauche ich auch bald mal :)
 
H

herbert

Guest
Skippertraining

Ja es ist die Gegend Sukosan.
Was braucht man für ein Skippertraining ?
Übungsplätze wie Hafenanlagen, enge Stellen zum drehen am Stand, Mooring´s, Bojen, tiefe Ankerplätze nahe dem Ufer und die Bunker damit man richtig retour fahren muß :D
Das zu finden ohne das große Hafenkino zu bemühen ist heute nicht mehr so einfach wie vor ein paar Jahren.
Bist du den Sommer über dort oder wie machst du das?
Früher, als wir das Firmenschiff noch hatten, war ich fast die ganze Saison unten.
Heute fliege ich wenn das Büro eine Buchung frühzeitig (billig Flug ) reinbekommt und ein Flug geht, sonst fahre ich mit dem Auto an.

Da ich nur ab einer Woche Skippertrainingb fahre geht das ganz gut.
Zu viele fahrten möchte ich gar nicht, den so ein Training mit 6 Personen laugt aus.
Maximal 2 Wochen dann 4 Wochen Pause, der Kunde aoll ja 100 % Einsatz vom Skipper erhalten.
Auch wenn das Skippertraining als Urlaub mit lernen aufgebaut ist das betrifft ja nur die Kunden.

Wenn du mehr wissen möchtest dann PN oder ruf an.
Treffen ist auch möglich wenn es nicht weiter als 100 KM von Wien ist.
 

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
Schau an, da bin ich ein par Tage offline und Neues zu lesen ...

@Herbert : danke nochmals fürs Treffen und die Infos :hallo: - haben wir noch zu tun mit, ich meld mich jedenfalls mit PN ... und einen Kaffe schulde ich Dir eh noch :D

@Marius : ja, so was ging uns auch durch den Kopf .... allerdings sagte Herbert auch was wegen Größe der Gruppe, und klarerweise ist das auch eine Kostenfrage ( je weniger TN desto mehr zahlt jeder ). Und bei uns ist Oktober für Urlaub fast unmöglich - evtl die Karwoche ( wenn das April ist ) ...

fG
Fridolin
 
Top Bottom