Bootfahren ohne Führerschein

LoeDuLM

Mitglied
Registriert seit
8. März 2006
Beiträge
45
Punkte
0
Alter
38
Hallo an alle,

waren letztes Jahr das erste mal in Kroatien. Pula Banjole! Hammergeil.
Wohl auch weil wir dort mit einem Arbeitskollegen geurlaubt haben der ein Boot besitzt. War einfach Irre und megaschön...
Dieses Jahr ist mein Arbeitskollege eben nicht dabei. Da ich keinen Seeschein habe, haben wir uns überlegt, mit einem 4 PS Schlauchboot bissl auf die Inseln zu fahren. Klar ich könnte in jedem Hafen ein Holzboot mit Motor leihen.
Aber zuerst dachte ich, frage ich mal hier!
Wer hat ein Schlauchboot mit 4PS das er günstig für 3 Wochen loswerden möchte?
Sollten 4 Personen platz haben.
Bin echt mal gespannt!
Ansonsten: Kroatien wir kommen. Ist nicht mehr lang....
Gruß
Ralf
 
C

Christl

Guest
Hallo Ralf, die meisten werden sich hüten, jemanden ohne FS ein Boot zu vermieten.
Du brauchst einen FS ,sobald du einen Motor dran hast.
Außerdem stell dir vor, was los ist, wenn was passiert. da möchte ich nicht in deiner Haut stecken. Aber du hast die Möglichkeit einen kroatischen FS Kat. A beim Hafenkapitän in Pula zu machen. Prüfungen sind jeden Samstag vormittag. Wenn du dir einschlägige Literatur besorgst und lernst, ist das zu schaffen. dann bist du auf der sicheren Seite. den Preis weiß ich jetzt nicht genau für den A-Schein, ca 70 €.
Schmökere einfach mal im Bootsordner.

Gruß Christl
 
T

Thorsten

Guest
Ich kann deinen Wunsch durchaus verstehen, mal ein bisschen mit dem Boot zu den Insel zu fahren.
Aber unterschätze nicht das Wasser.
Sieht vom Strand soooo schön aus.
Wenn du aber mit einem Gummiboot rausfährst begibst du dich sehr schnell in Lebensgefahr.
Es braucht nur etwas zuviel Strömung oder Wind aufkommen, dann schafft es der 4 PS Motor evtl. nicht mehr dich in die gewünschte Richtung zu bringen. Dann kann es passieren, das du "rückwärts" fährst :!:
Auch ich kann dir nur dringend raten wenn du Inselhopping machen willst. Kneif mal kurz die Backen zusammen und mach den Führerschein.
Unterschätze niemals die See, auch wenn sie noch so schön aussieht.
Wir sind keine Fische, bewegen uns dann u. U. nicht mehr in unserem Element.
Ein gewisse Motoriesierung ist wenn man die Buchten verlässt unbedingt nötig, außerdem lernst du wenn du den FS machst auch etwas über die Gefahren und möglichkeiten des Verhaltens in Notfällen.
 
Top Bottom