Bootefahren durch limski kanal

M

Mato

Guest
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich bei Wolli bedanken, der mir heute eine Infokarte, die er vom Hafenamt POREC hatte, gemailt hat.

Auf dieser INFO-KARTE vom LIMSKI KANAL fand ich nirgends Fahrverbot.

Ich machte mich auf die Suche und sprach letzendlich mit dem Hafenkomandanten in Pula, Herrn Lazaric.

Er sagte wörtlich folgendes: Zitat:

"Die Regelung aus dem Jahre 89 ist hinfällig. Dem nach darf man wieder dur den LIM Fjord fahren ABER, bitte halten Sie sich an die 5 Knoten Geschwindigkeitbegrenzung. Wir werden keinen anhalten, der sich an die Regeln hält":D

Eine schöne Nachricht, oder?

LG
Mato
 
W

wolli.k

Guest
AW: Bootefahren durch limski kanal

In der Tat, eine sehr schöne Nachricht!

Nun sollte bitte jedoch dafür Sorge getragen werden, dass auch jeder Skipper bei der Bootsanmeldung diese Information ohne ausdrückliche Nachfrage erhält. Wer sich dann noch nicht an die 5 Knoten-Regelung hält ist selbst schuld und soll ruhig zahlen.
Sollte es diese Info so nicht geben, wäre die ABZOPCKE Diskussion wieder vorprogrammiert.

Lieber Gruß und noch mal DANKE Mato

Wolli
 

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: Bootefahren durch limski kanal

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich bei Wolli bedanken, der mir heute eine Infokarte, die er vom Hafenamt POREC hatte, gemailt hat.

Auf dieser INFO-KARTE vom LIMSKI KANAL fand ich nirgends Fahrverbot.

Ich machte mich auf die Suche und sprach letzendlich mit dem Hafenkomandanten in Pula, Herrn Lazaric.

Er sagte wörtlich folgendes: Zitat:

"Die Regelung aus dem Jahre 89 ist hinfällig. Dem nach darf man wieder dur den LIM Fjord fahren ABER, bitte halten Sie sich an die 5 Knoten Geschwindigkeitbegrenzung. Wir werden keinen anhalten, der sich an die Regeln hält":D

Eine schöne Nachricht, oder?

LG
Mato
Pro: Endlich kann man mal mit seinem eigenen Boot in den Fjord
Contra: Wahrscheinlich wird der Fjord so überfüllt sein dass die Regelung ab dem nächsten Jahr wieder umgestaltet wird.

Ich werde auch mal drauf achten ob der LK in Rovinj mir diese Auskunft freiwillig gibt oder ob ich nachfragen muss ;-)

Gruß
Koopi
 

Roany

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2006
Beiträge
82
Punkte
6
Alter
51
AW: Bootefahren durch limski kanal

Man darf jetzt komplett in den Limski ?? Bis ca. zur Hälfte - bis zu dem Stoppschild - durfte man doch die ganze Zeit fahren ? Ist das jetzt wirklich so, dass man bis zum Ende fahren darf ?
 
W

wolli.k

Guest
AW: Bootefahren durch limski kanal

@koopi@Roany,

der Limski wird definitiv nicht überfüllt sein. In den vergangenen Jahren hat sich auch kaum jemand an das Verbot gehalten.

Mato wird in diese Sache weiter recherchieren und uns hier auf dem Laufenden halten. Es gibt dazu noch weitere Fragen.
Warten wir mal ab. Es sind ja noch ein paar Tage bis zur ersten Spritztour.;)

Gruß
Wolli
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
AW: Bootefahren durch limski kanal

Hi,
ich möchte hier keinen Unfrieden stiften, aber mir wäre der hintere Teil des Limski
ohne Bootsverkehr lieber. Ich konnte hier vor Jahren Delfine dort beobachten und
das war wunderschön.
Grüßle Krista
 
M

Mato

Guest
AW: Bootefahren durch limski kanal

Hi,
ich möchte hier keinen Unfrieden stiften, aber mir wäre der hintere Teil des Limski
ohne Bootsverkehr lieber. Ich konnte hier vor Jahren Delfine dort beobachten und
das war wunderschön.
Grüßle Krista

Ich stimme dir zu Krista.
Nur, es ist leider nicht so, dass wir, kleine Leute, gefragt werden.

Ich bin selber gespannt, wie sich die Sache weiter entwickelt.naja
Kroatien lebt zwar vom Tourismus, nur sollte man darauf achten, dass uns unsere Natur erhalten bleibt.:D

LG
Mato
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
AW: Bootefahren durch limski kanal

@koopi@Roany,

der Limski wird definitiv nicht überfüllt sein. In den vergangenen Jahren hat sich auch kaum jemand an das Verbot gehalten.

Mato wird in diese Sache weiter recherchieren und uns hier auf dem Laufenden halten. Es gibt dazu noch weitere Fragen.
Warten wir mal ab. Es sind ja noch ein paar Tage bis zur ersten Spritztour.;)

Gruß
Wolli

Ich habe in 2 Wochen Urlaub (Juli/August) nie mehr als 1-2 Touristenboote hintern Stopschild gesehen.

eak
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
AW: Bootefahren durch limski kanal

Man darf jetzt komplett in den Limski ?? Bis ca. zur Hälfte - bis zu dem Stoppschild - durfte man doch die ganze Zeit fahren ? Ist das jetzt wirklich so, dass man bis zum Ende fahren darf ?


Es bin auch etwas erstaund, das der Limski bis zum Ende freigegeben sein soll!
Sollte es wirklich so sein, werden wir sicher auch 1mal bis zum Ende fahren und dabei die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten.

bis zum Sommer im Limski
aus dem verschneiten Mecklenburg
eak
 
M

Mato

Guest
AW: Bootefahren durch limski kanal

Hallo zusammen,

anbei die Antwort vom zuständigen Ministerium in Sache Limski Kanal, die ich heute erhalten habe.

Wie man sehen kann, ist das Fahren im Limski Kanal erlaubt. Die Maximale Geschwindigkeit beträgt 5 Knoten.

Strengstens ist verboten zu glissieren und Fahren mit den Jet-Skis östlich vom Kap St. Feliks. Dieser befindet sich an der Einfahrt des Limski.
Diese Anordnung gilt bis zu ihrem Widerruf.
Es gibt daher keine Zweifel mehr.

Ich hoffe, es freuen sich viele mit mir zusammen.

LG
Mato

----- Original Message -----
From: Jelena Bralić
To: mato@aquamarin.hr
Cc: info
Sent: Wednesday, February 24, 2010 11:25 AM
Subject: ODGOVOR

Poštovani,

u nastavku Vam šaljemo odgovor na upit.

U akvatoriju Limskog kanala nema zabrane plovidbe, no plovidba je regulirana na način opisan u tekstu koji slijedi.

Naredbom Lučke kapetanije Pula, KLASA : 342-25/06-01/10 UR BROJ: 530-03-01-01-06-1 od 03.03.2006. godine zabranjuje se glisiranje gliserima i brodicama na mlazni pogon (Jet-ski) istočno od spojnice Rt Sveti Feliks – Rt Mrtva (točke na ulazu u Limski kanal).
Naredba je stupila na snagu 01.04.2006. i vrijedi do opoziva.
Na osnovu ove naredbe u kojoj se osim područja Limskog kanala spominju još i akvatoriji u Piranskom zaljevu-Savudrijskoj vali, Luka Veruda, Medulinski zaljev i Luka Budava, od strane Hrvatskog hidrografskog instituta štampan je letak sa isječcima pomorskih karata koji se dijelio strancima prilikom izdavanja vinjeta.
Na letku je izričito navedeno da je u označenim akvatorijima najveća dozvoljena brzina 5 čvorova.
Razlog zabrane glisiranja na spomenutom području je postojanje ribogojilišta i nasada školjki. U slučaju glisiranja stvaraju se veliki valovi koji dovode do oštećenja postojeće marikulture.

Lijep pozdrav!

Ministarstvo mora, prometa i infrastrukture

Samostalni odjel za odnose s javnošću
 

Koopi

Mitglied
Registriert seit
26. März 2009
Beiträge
77
Punkte
8
Alter
51
AW: Bootefahren durch limski kanal

Perfetto!!!!

5 Knoten ist auch OK. Meine Bedenken hab ich genannt. Ich freu mich trotzdem darauf meine Frau in den Kanal zu schippern:cool:.
Danke für die Infos!

Gruß
Koopi

Hallo zusammen,

anbei die Antwort vom zuständigen Ministerium in Sache Limski Kanal, die ich heute erhalten habe.

Wie man sehen kann, ist das Fahren im Limski Kanal erlaubt. Die Maximale Geschwindigkeit beträgt 5 Knoten.

Strengstens ist verboten zu glissieren und Fahren mit den Jet-Skis östlich vom Kap St. Feliks. Dieser befindet sich an der Einfahrt des Limski.
Diese Anordnung gilt bis zu ihrem Widerruf.
Es gibt daher keine Zweifel mehr.

Ich hoffe, es freuen sich viele mit mir zusammen.

LG
Mato
 
W

wolli.k

Guest
AW: Bootefahren durch limski kanal

Hallo,

herzlichen Dank nochmals an Mato!

Endlich gibt es in dieser leidlichen Angelegenheit Klarheit. Wo genau ist eigentlich Kap Feliks?
Ist das der Felsen östlich von der Marina Valalta, auch Affenfelsen genannt?

L.G.
Wolli
 
M

Mato

Guest
AW: Bootefahren durch limski kanal

Hallo,

herzlichen Dank nochmals an Mato!

Endlich gibt es in dieser leidlichen Angelegenheit Klarheit. Wo genau ist eigentlich Kap Feliks?
Ist das der Felsen östlich von der Marina Valalta, auch Affenfelsen genannt?

L.G.
Wolli

Hallo Wolli,

ich hoffe, du kannst mit der Karte etwas anfangen. Kap St. Feliks ist sofort am Anfang, südlich.

LG
Mato
 
W

wolli.k

Guest
AW: Bootefahren durch limski kanal

Hallo Mato,

die Karte habe ich ja.
So wie es aussieht sollte man als Orientierung die gedachte Gerade zwischen den ehemaligen U-Boot Versorungsanlagen annehmen dürfen.

L.G.
Wolli
 

eak

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Mai 2007
Beiträge
892
Punkte
18
Alter
65
Ort
Mecklenburg
AW: Bootefahren durch limski kanal

Hallo zusammen,

anbei die Antwort vom zuständigen Ministerium in Sache Limski Kanal, die ich heute erhalten habe.

Wie man sehen kann, ist das Fahren im Limski Kanal erlaubt. Die Maximale Geschwindigkeit beträgt 5 Knoten.

Strengstens ist verboten zu glissieren und Fahren mit den Jet-Skis östlich vom Kap St. Feliks. Dieser befindet sich an der Einfahrt des Limski.
Diese Anordnung gilt bis zu ihrem Widerruf.
Es gibt daher keine Zweifel mehr.

Ich hoffe, es freuen sich viele mit mir zusammen.

Auch wenn ich mich mit der Frage lächerlich mache::confused:
Was ist "glissieren" ?:?:

eak
 
B

bavaria27

Guest
AW: Bootefahren durch limski kanal

@eak

glissieren?
ist doch ganz einfach: das ist wenn du in gleitfahrt den limski hinunter geisterst.:p;)

gruss
arno
 
M

Mato

Guest
AW: Bootefahren durch limski kanal

Hallo zusammen,

anbei die Antwort vom zuständigen Ministerium in Sache Limski Kanal, die ich heute erhalten habe.

Wie man sehen kann, ist das Fahren im Limski Kanal erlaubt. Die Maximale Geschwindigkeit beträgt 5 Knoten.

Strengstens ist verboten zu glissieren und Fahren mit den Jet-Skis östlich vom Kap St. Feliks. Dieser befindet sich an der Einfahrt des Limski.
Diese Anordnung gilt bis zu ihrem Widerruf.
Es gibt daher keine Zweifel mehr.

Ich hoffe, es freuen sich viele mit mir zusammen.

Auch wenn ich mich mit der Frage lächerlich mache::confused:
Was ist "glissieren" ?:?:

eak

Du hast dich nicht lächerlich gemacht.

Ich habe auch etwas dazu gelernt!?

Glissieren - Zauberlexikon der Zauberkunst - Zauberkünstler Das Glissieren ist eine der ältesten dokumentierten Techniken, um eine Karte gegen eine andere auszutauschen. Um genauer zu sein, erlaubt sie, die unterste ...
www.jedinat-zaubershop.de/de/.../glissieren__137.htm - Im Cache - Ähnlich


Das Wort kommt wahrscheinlich aus dem italienischen.naja
Deutsch heißt das richtig "gleiten":D

Danke eak

LG
Mato
 
B

bavaria27

Guest
AW: Bootefahren durch limski kanal

@mato

du hast recht, das glissando ist z.b. in der musik ein durchaus gebräuchlicher begriff und kommt eigentlich aus dem französichen glisser = gleiten und bedeutet das kontinuierliche gleiten von einem ton zum anderen.

gruss
arno
 
Top Bottom