Boljun Hier ist die Zeit stehen geblieben

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wir wollen euch mitnehmen auf einen Rundgang durch Boljun. Es liegt im Nord-Osten Istriens ,in der Gemeinde Lupoglav.

Wir beginnen bei der Kirche. Schaut auf den Turm und seine Uhr. Die Zeit steht. Wie lange wohl schon? Genauso schlendern wir durch den Ort.


Viele kleine Durchgänge führen durch den Ort .


Ein Hund rastet im Schatten der Treppe. Er interessiert sich nicht für unser Kommen. An der rechten Hauswand ein kleines Schild. Konoba!


Viele Häuser besitzen schon keine Dächer mehr. Hier ist Raum für Bäume und anderes Gewächs.


Patrick hat schon wieder Hunger. Leider hat die Konoba noch geschlossen. Soll ein Geheimtipp sein!


Es gibt auch liebevoll gepflegte Häuserreihen. Wenige Menschen leben noch in dem Ort.


Hier sehen wir die Reste einer gut erhaltenen Mittelalterburg. Leider war auch diese verschlossen. Durch eine Fensteröffnung konnte man erkennen das sich auch darin die Natur ausbreitet.


Von einer Anhöhe hat man einen wunderbaren Blick ins Tal und auf das Učka Gebirge.


Wir schauen uns die Ruine von der anderen Seite an. Die Dorfbewohner nutzen das umliegende Gelände zum Wäsche trocknen.



Weiter im Dorf entdecken wir einen Gedenkstein. Jedoch haben wir uns nicht weiter damit beschäftigt.


Noch eine weitere Kapelle steht in unmittelbarer Nähe.


Immer wieder gibt es solch kleiner gewölbeartigen Durchgänge. Hier haben wohl mal kleinere Menschen gelebt.


Patrick ist von der Bauweise des imposanten Treppenaufgangs fasziniert.


Kleine Ecken und Winkel sind liebevoll bepflanzt. Man hört Stimmen und leise Musik, aber keine Menschenseele zu sehen.


Eine tolle alte Steintreppe,wie wir finden.


Wir nähern uns wieder der Kirche an unserem Ausgangspunkt .


Ein kleines Relief in Form eines Kreuzes ziert die Seitenwand.


Diese Treppe führt zum dazugehörigen Friedhof.


Am Ortsausgang gibt es noch eine Hinweistafel zur Geschichte des Ortes Boljun.



Hier kann man nochmal die Kapelle aus einem anderen Blickwinkel sehen.


Dies war unserer Rundgang durch den beschaulichen Ort Boljun. Ein unbedingtes Muss wenn man hier in der Gegend unterwegs ist. Es gibt halt noch mehr als nur Meer und Strand !
Erholung und Entspannung pur und das entdecken der Langsamkeit.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

nun hast du es doch geschafft! Du zeigst mir mit Boljun einen Ort, den ich nur vom Hörensagen kenne. Ich war da wirklich noch nie! Das will was bedeuten nach geschätzt 100 Aufenthalten in Istrien in den letzten 25 Jahren.

Umso mehr wird es Zeit, daß ich endlich auch einmal tief ins grüne Istrien bis Boljun vordringe.

full


Dieses Bild zeigt übrigens das Boljunsko Polje, eine fruchtbare Hochebene ohne Steine (!) die sich nördlich dem Cepicko Polje anschließt.

Danke fürs Mitnehmen. Jetzt wird es Zeit für mich, endlich mal nach Boljiun zu fahren.

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@claus-juergen hätte ich das gewußt ,dann wärst du herzlich eingeladen gewesen mitzukommen. Wir waren am 15.9 dort. Wir hatten eine kleine Rundfahrt gemacht. Unter anderem waren wir auch in Plomin. Das liegt ja in der Richtung und das kennst du ja. Stelle ich auch noch extra was zu ein.
Du hattest ja leider auch Probleme mit dem Handy.

Zur Mittagszeit gab es dann ein Treffen in Rabac in fröhlicher Kaffeerunde mit lieben Foris.

Medienelement anzeigen 7357
Und einem Umtrunk

Medienelement anzeigen 7358
Tja ,ich hab es wieder mal geschafft das du etwas nicht weißt , was ich weiß:p
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Ute.

Danke für´s Mitnehmen nach Boljun. Das ist ein schöner Ort, in dem es sich auf jeden Fall lohnt, einmal einen Stopp einzulegen.
Deine Bilder zeigen es.:)
Und Du stellst uns einen Ort vor, in dem noch nicht mal unser Jürgen gewesen ist. :respekt:

Viele Grüsse, Daniel.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Das war ein sehr schöner und ein besonderer Tag.Ja Ute und Patrik kennen die Umgebung von Rabac in kürzester Zeit schon viel besser als manche Urlauber, die schon viele Jahre hier Urlaub machen.Ute macht sehr gute bildliche Reiseführerin. Gruß Traudl
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.721
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
@claus-juergen hätte ich das gewußt ,dann wärst du herzlich eingeladen gewesen mitzukommen. Wir waren am 15.9 dort. Wir hatten eine kleine Rundfahrt gemacht. Unter anderem waren wir auch in Plomin. Das liegt ja in der Richtung und das kennst du ja. Stelle ich auch noch extra was zu ein.
Du hattest ja leider auch Probleme mit dem Handy.

Zur Mittagszeit gab es dann ein Treffen in Rabac in fröhlicher Kaffeerunde mit lieben Foris.

Medienelement anzeigen 7357
Und einem Umtrunk

Medienelement anzeigen 7358
Tja ,ich hab es wieder mal geschafft das du etwas nicht weißt , was ich weiß:p


Auf der Terasse mit einem tollen Ausblick habe ich auch schon gesessen! Seinerzeit gab es eine Erdbeertorte!:happy:

Liebe Grüße!
Arno
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Toller Bildbericht und gute Beschreibung.
Bei Traudl wäre ich auch gerne gesessen. Wahrscheinlich hätte es mir dort so gut gefallen, dass ich nicht mehr gegangen wäre. Ein Glück für die liebe Hausbesitzerin:p
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Julia Du hättest auch ein Stück Himbeerkuchen bekommen.Gruss Traudl
 

Wuppifrau

Mitglied
Registriert seit
12. Jan. 2019
Beiträge
80
Punkte
53
Alter
73

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Brigitte,ja Du hast uns sehr gut bedient ,wie auf dem Bild festgehalten ist,danke dafür.. Liebe Grüsse Traudl
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
919
Punkte
93

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Glas Istre kann man heute einen guten Artikel über Boljun lesen.

Hier in der Übersetzung


Da ich mir Boljun vor einiger Zeit angeschaut habe kann ich den wirklich sehenswerten Ort jedem für einen Ausflug ins Landesinnere empfehlen.

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom