BLED AM SEE > Ausflugsziel während der Reise

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Auf der Busrückfahrt von der Insel Rab mit Leitner-Reisen war ein zweistündiger Stopp Bestandteil des Reiseprogramms, mit der Möglichkeit zum Besuch der Marieninsel im Bleder See.

BLED am See

BLED_0-Plan_IMG_9229b.jpg


Gegen 13:00 Uhr erreichten wir unseren Ausflugsort Bled am See.
BLED_Hotel_Krim_2008IMG_9163.jpg

Ob das Wetter hält und wir einen trockenen zweistündigen Aufenthalt genießen können?

Wir suchten keinen Parkplatz im Zentrum, sondern steuerten den südlich am Ufer liegenden Ortsteil Mlino an.

BLED_Schifferboote_IMG_9166.jpg


Mit ihren Pletna (Ruderboote) rudern die Schiffer Gäste zur Marieninsel. Ab Mlino ist der Schiffstransfer zur Marieninsel „Blejski otok“ nicht sehr weit. Rund um den See gibt es immer wieder solche Angebote.

BLED_Marieninsel_2008IMG_9129a.jpg


Bei diesem Ausblick entschlossen wir uns zu einem Spaziergang entlang dem Seeufer in Richtung Ortszentrum.
BLED_AM_SEE_IMG_9173.jpg


Je näher wir Bled kamen, desto mehr Ansichten und Eindrücke des Nordufers wirkten auf uns.
BLED_Nordufer_2008IMG_9185.jpg

BLED_Nordufer_2008IMG_9214.jpg


Entlang des Weges stand die Villa Istra.
BLED_Villa_Istra_2008IMG_9170.jpg


Wir liefen durch den Ort hinüber zum Nordufer. Unterhalb der Burg warfen wir einen Blick auf das Ortspanorama von Bled,
BLED_2008IMG_9208.jpg


in Richtung Marieninsel
BLED_Marieninselblick_vom_Nordufer_2008IMG_9207.jpg


und auf das Südufer.
BLED_Sduferblick_vom_Nordufer_2008IMG_9206.jpg


Während unserem Spaziergang konnten wir in Bled ein paar Impressionen festhalten.
BLED_Blumenname_2008IMG_9191a.jpg

Blühendes Bled

BLED_Abfallkorb_2008IMG_9188.jpg

Abfallkorb mit gelöchertem Ortsnamen


BLED_2008IMG_9210.jpg


BLED_2008IMG_9211.jpg

Pavillon im Park

BLED_2008IMG_9192.jpg


Zum Abschluss noch etwas Tierisches vom See
BLED_2008IMG_9187.jpg

BLED_2008IMG_9196a.jpg


BLED_2008IMG_9231.jpg


bevor wir zurück zum Bus gingen.
BLED_Bus_2008IMG_9225dunkel.jpg


Pünktlich um 15:00 Uhr setzten wir unsere Heimfahrt fort.


Autor und Fotos: Hartmut
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.762
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Die nächsten schönen Bilder die noch mehr Lust auf Urlaub machen.

Der nächste Urlaub ist noch soooooo weit weg.

Danke für die schönen Bilder Hartmut, deine Reiseberichte sind schön zum lesen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Passau

Barbara und Beder
 

Janez

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Nov. 2006
Beiträge
246
Punkte
18
Alter
38
War wohl keine Zeit hoch auf die Burg zu gehen,schade! die Aussicht von oben ist genial auch die Burg ist toll.
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Janez:
War wohl keine Zeit hoch auf die Burg zu gehen,schade! die Aussicht von oben ist genial auch die Burg ist toll.

Dafür war keine Zeit vorhanden. Wir hatten nur 2 Stunden Pause. Wir waren nicht mal sicher, ob wir es ganz um den See schaffen könnten. Deshalb gingen wir mit dem Blick auf die Uhr nur bis etwa unterhalb der Burg und danach wieder zurück.

Auf der Burg selbst waren wir in früheren Jahren auch schon mal. Davon schlummern Fotos im Diakasten.
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
Mannomann, es hat sich so auf den ersten Blick nicht viel geändert in den letzten 15 Jahren. Da war ich glaub ich das letzte Mal dort. Als ich noch in Kärnten gelebt habe, waren wir ja von dort nicht so weit weg, und ein Ausflug nach Bled wurde immer wieder mal gemacht.

Danke dir fürs wieder Näherbringen der "alten" Zeit, Hartmut, super ;)

Liebe Grüsse,
Alexa
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Zitat von Alexa:
Mannomann, es hat sich so auf den ersten Blick nicht viel geändert in den letzten 15 Jahren. Da war ich glaub ich das letzte Mal dort. Als ich noch in Kärnten gelebt habe, waren wir ja von dort nicht so weit weg, und ein Ausflug nach Bled wurde immer wieder mal gemacht.

Oben auf der Burg war ich mal 1997? und unten am städtischen Ufer 1987. Lange her aber von der Optik habe ich auch keine großen Veränderungen feststellen können. Dazu müsste ich dann mal sehen, ob meine älteren Bilder etwas hergeben würden.

Am Hang auf der Seesüdseite befindet sich inzwischen eine Rodelbahn.
BLED_Rodelbahn_2008IMG_9201.jpg
 
E

ELMA

Guest
Ein schöner Bericht, der dazu verleitet, auf der Reise in den Süden nach dem Karawankentunnel in SLO einmal einen kleinen Abstecher zu machen.
Ein vornehmes Örtchen, wie mir scheint!

Danke für's Mitnehmen, Hartmut!

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom