Bitte um Tourenvorschläge An- Abreise Dalmatien :-)

kroatiennewbie

neues Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte
3
Hallo ans Forum!

Ich habe eine Frage an Euch und hoffe Ihr alten Hasen könnt mir helfen! :oops: Leider habe ich keine passende Antwort mit der Suche finden können :(

Meine Freundin und ich fahren Ende Juli für knapp 2 Wochen nach Slatine (Insel Ciovo / Trogir).

Wir fahren in der Nacht zu Mittwoch in Sachsen los. Haben dann bis Samstag "Zeit" um in Ruhe Richtung Ziel zu reisen, erst ab Samstag haben wir für 1 Woche ein festes Quartier gebucht.

1. Habt Ihr für diese "gemütliche" Hinfahrt einen Vorschlag wie wir relativ kostengünstig (also mautfrei) nach Dalmatien kommen? Wir wollen unterwegs an diesen 3 Nächten im Zelt übernachten.. Ich würde gerne "küstennah" bis nach Trogir fahren..

2. Leider habe ich aufgrund einer Urlaubskürzung das Problem das wir am 2. Samstag in einem Rutsch zurück nach Deutschland müssen :sad: Was wäre also die beste Route nach Deutschland? Und mit welcher Maut müsste ich dabei ungefähr rechnen?


Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure guten und verständlichen Tipps!! :hallo:

Liebe Grüße!
 

kroatiennewbie

neues Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte
3
Kein guter Rat? :sad:

Ich habe jetzt für die gemütliche Hinstrecke folgende Route rausgesucht..

München - Kufstein - Tolmezzo - Udine - Trieste - Reijeka - Split

Was meint Ihr?
 

Tommy.Z

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2007
Beiträge
42
Punkte
6
Alter
53
Von Sachsen aus würd ich aber eher Über Passau-Graz-Maribor-Zagreb fahren.
Gruß aus Bayern
 
V

Videopterix

Guest
Für die Rückfahrt ist die Route über Zagreb-Maribor-Graz die optimalste, kostet aber Gebühren.

Auf der Hinfahrt würde ich in Slowenien die Strecke Maribor-Ptuj-Zagreb über die Landstrasse fahren, ab Zagreb die 3 parallel zur Autobah nach Karlovac und
ab Karlovac die 23 über Generalski Stol-Josipdol bis Zuta-Lokva fahren. Nach Zuta Lokva dann über den Paß nach Senj. Oben auf dem Paß habt Ihr eine geniale Aussicht auf KRK, Rab und die kleineren Inseln. Falls Ihr Zeit habt, Ptuj ist einen kurzen Aufenthalt wert.
Danach könnt Ihr die Küstenstrasse entlang bis Trogir. Haben wir vor zwei Jahren gemacht, es ist wunderbar zu fahren, da jetzt der meiste Verkehr über die Autobahn braust.
Quartiere gibt es auf dieser Strecke zu Hauf.

Auf diese Weise seht Ihr auch was vom Landesinneren.
 

kroatiennewbie

neues Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte
3
Danke! :)

Ist aber kilometertechnisch gesehen meine Strecke München - Kufstein - Tolmezzo - Udine - Trieste - Reijeka - Split nicht die kürzeste? Und ohne Maut?

Was spricht gegen diese Tolmezzo - Udine Route? Ich war noch nie in dieser Gegend aber ich dachte mir...durch die Alpen ist landschaftlich sicherlich toll :)

Videopterix`Route klingt aber auch interessant :) Was meinst Du wieviel Maut + Vignette ich da einrechnen muss?



Okay, die Rückfahrt wird über Zagreb, Maribor, Graz erfolgen.. laut ADAC fallen dort 42 € Maut + Vignette an. Könnt Ihr mir sagen wieviel da Vignette noch dazu kommt? Leider reicht wohl die 10-Tage-Plakette bei mir nicht aus weil wir am 11. Tag zurückfahren :-(
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Servus

Slowenien Vignette für 7 Tage 15€ oder für einen Monat 30€. Österreich Pickerl 8,30 € für 10 Tage, evtl. 2 Stück wenn du länger als 10 Tage in HR bist.
Die Maut in HR ist eigentlich nicht der Rede wert. Wenn du über Triest fährst wirst du auch erst da das Meer sehen. Campen würde ich dann in Istrien. Aber fahr doch auf der Hinfahrt z.B.über die Tauernautobahn und lege einen Stopp auf Krk (Baska) ein. Otok (Insel) Krk ist über eine Brücke zu erreichen und die Baska Bucht einen Aufenthalt allemal wert.

Verrat uns doch bitte deinen Vornamen :)
 
V

Videopterix

Guest
Danke! :)

Ist aber kilometertechnisch gesehen meine Strecke München - Kufstein - Tolmezzo - Udine - Trieste - Reijeka - Split nicht die kürzeste? Und ohne Maut?

Was spricht gegen diese Tolmezzo - Udine Route? Ich war noch nie in dieser Gegend aber ich dachte mir...durch die Alpen ist landschaftlich sicherlich toll :)

Videopterix`Route klingt aber auch interessant :) Was meinst Du wieviel Maut + Vignette ich da einrechnen muss?



Okay, die Rückfahrt wird über Zagreb, Maribor, Graz erfolgen.. laut ADAC fallen dort 42 € Maut + Vignette an. Könnt Ihr mir sagen wieviel da Vignette noch dazu kommt? Leider reicht wohl die 10-Tage-Plakette bei mir nicht aus weil wir am 11. Tag zurückfahren :-(

Gegen die Strecke spricht nichts, ganz im Gegenteil, die Fahrt durch die Alpen ist ein Erlebnis. Es gibt halt immer mehrere Möglichkeiten;)
 

kroatiennewbie

neues Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte
3
Ich kann mich gar nicht entscheiden wo ich nun auf der hinfahrt fahre ;-) aber der zwischenaufenthalt in istrien klingt gut! Habt ihr eventuell Erfahrung damit ob man für eine Nacht irgendwo das Zelt aufschlagen kann ohne mit den Behörden in Konflikt zu kommen? Ist das möglich?
 

forza.11

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Mai 2008
Beiträge
277
Punkte
63
Alter
46
Ort
Eifel
Hallo Andreas

@eine Nacht irgendwo das Zelt aufschlagen

Irgendwo zwischen Hum und Kotli abbiegen. Da findet dich mit Sicherheit keiner :lol:

Späßchen !!!!!!!!....
Wild Campen ist verboten !!!!!!!!!......
Es gibt aber genügend CP wo du für eine Nacht dein Zelt aufschlagen kannst.
 

bomue89

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
47
Punkte
8
Ort
Berlin/ Deutschland
Guten Morgen,

wie ich feststellen muss habt ihr keine Zeit auf der Rückfahrt.
Uns ereilte es auch schon einmal.
Hier unsere Route:
Trogir --> Zagreb--15,00€-Maut-SLO--->Maribor--Pickerl 08,30 €-->Graz-(Tunnel "Gleinalmtunnel" 07.50 €--Tunnel "Bosrucktunnel" 04,50 --> Linz--> Freistadt--> Prag--12,00€--> Dresden--> Berlin
Alternativ:Trogir --> Zagreb--15,00€-Maut-SLO--->Maribor--Pickerl 08,30 €-->Graz-(Tunnel "Gleinalmtunnel" 07.50 €--Tunnel "Bosrucktunnel" 04,50€) --> Passau-->Regensburg--> Hof-->Berlin

Es sind bei voller Mautnutzung 1,465 Km mit 2 Fahrerbesatzung ohne Hänger ist es zu schaffen.

Falls noch genauere Angaben benötigt werden schick mir ne PN
 

kroatiennewbie

neues Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte
3
Ja leider müssen wir heimwärts durchfahren :-\ meine Freundin ist leider sehr ängstlich beim fahren weshalb ich wohl alleine fahre. Deine vorgeschlagenen Routen sind wohl die schnellstmöglichen? Ich dachte wir fahren gleich in der Nacht zu Samstag um dem Hauptreiseverkehr so spät wie möglich zu begegnen.. :-\
 

kroatiennewbie

neues Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2013
Beiträge
14
Punkte
3
bekommt man die Vignetten unterwegs problemlos oder macht es Sinn sie vor Reiseantritt zu kaufen?
 

bomue89

Mitglied
Registriert seit
12. Aug. 2008
Beiträge
47
Punkte
8
Ort
Berlin/ Deutschland
Ja wir hatten noch nie Probleme mit den Vigentten.
Meist an den ehem. GüSt. Dort befinden sich immer
Tankstellen davor oder dahinter. WIr hatten dahingehend noch
keine Probleme.ö
 
A

Andy155

Guest
Ich habe eine ähnliche Tour gerade hinter mir, komme auch aus Sachsen, (L). Bis Split und dann Insel Hvar. Auf dem Hinweg bin ich durchgefahren, Leipzig-Hof-Weiden-Regensburg-Passau-Linz-Graz-Maribor-Zagreb-Split. Die vom ADAC berechneten Mautgebühren passen so, plus Vignetten natürlich. Kosten dafür bei >10 Tage 46,60€. Super95 kostete in Österreich abseits der Autobahn 1,37€ und in Kroatien etwa genauso viel.

Auf dem Rückweg habe ich spontan übernachtet, dazu habe ich zufällig ein Motel nahe der Autobahn bei Graz entdeckt. Das hat 24h-Check in per Kreditkarte, also ohne Rezepzion. Kostete 49,00€ das Doppelzimmer. Super Sache sowas. Praktisch eingerichtete Zimmer, sauber, ordentliche Dusche, TV, Kühlschrank, W-LAN. Kaffe-und Snackautomat im Haus. Parkplätze teilweise überdacht. Sehr zu empfehlen. Bei dem Wetter, was in A und Bayern gestern und heute war, war ich jedenfalls froh, nicht die Nacht durchgefahren zu sein. Wen es interessiert, hier ist ein Internetlink.

http://www.arbotel.at/index.htm
 
Top Bottom