Bilderwettbewerb im Monat Dezember - beendet

E

ELMA

Guest
#1
Bilderwettbewerb im Monat Dezember

HIER ist der Überblick über alle Themen des Jahres 2010

Im Monat Dezember geht unser Fotowettbewerb weiter.

Das letzte Thema im Jahr 2010 heißt:

Unterwegs in der kroatischen Bergwelt

Für viele Kroatienreisende bedeutet Urlaub nicht nur Meer, am Strand liegen, Städte besuchen, gut essen, usw.

Zunehmend können wir auch hier im Forum Berichte von Urlaubern lesen, die zu Fuß oder mit dem Mountainbike die kroatische Bergwelt erkundet haben.

Das sind nicht nur abenteuerliche Ausflüge in die wilden und hohen Berge des Velebit- und Biokovogebirges, sondern auch mehr oder weniger anstrengende Wanderungen und Touren auf andere Berge in Kroatien.

Kroatiens Bergwelt ist vielfältig: Da gehört die Bergwelt Istriens mit der Cicarija und die weniger spektakulären Mittelgebirgslandschaften im Landesinneren ebenso dazu wie die Berge im Gorski Kotar mit dem Nationalpark Risnjak.

Weniger bekannt dürften die kleineren und größeren Bergketten abseits der Küste im Landesinneren und im Osten des Landes sein, wie zum Beispiel im Naturpark Papuk.

Nicht zu vergessen der Sveti Ilija auf der Halbinsel Peljesac, der von Jahr zu Jahr bei Gipfelstürmern immer beliebter wird.
Auch auf vielen Inseln lassen sich Bergtouren machen, man denke an den Televrin auf der Insel Losinj, den Kamenjak auf Rab, Sveti Vid auf Pag und viele andere.

Zeigt uns, wo und wie Ihr schon unterwegs wart und macht anderen Urlaubern mit Euren Bildern Lust, auch einmal in der kroatischen Bergwelt unterwegs zu sein.

Upload hier im Fotoforum

( Bei Unsicherheiten beim Einstellen der Bilder bitte PN – wir helfen gerne!)

Bitte beachtet bei dem Bildupload, dass Ihr beim Bildnamen immer den Namen des ORTES/INSEL (immer in Großschreibung)voranstellt.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welchem Ort handelt!

Beispiel:

HALBINSEL LOPAR > Gewitterstimmung
> usw.

"keine Anführungszeichen" oder *Sterne* in den Bildnamen verwenden!


> Fotoupload für das Gewinnspiel <

Ab 2010 wurden die Regeln etwas geändert. Das Mitmachen soll stärkere Anerkennung finden und deshalb gilt:

Es werden drei Bilder auf die ersten drei Plätze gekürt ( Gold, Silber, Bronze)
Diese drei Bilder werden im Forum und im Reiseführer (Wiki) veröffentlicht. ( Sie nehmen automatisch an der Wahl zum Bild des Jahres teil)
Der Sieger kann kann bei daniels-print-shop ein eigenes Foto (Urheberrecht) seiner Wahl mit einem kroatischen Motiv auf einer Leinwand in der Größe 30 x 40 cm drucken lassen.Der Dank gilt dem Sponsor daniels-print-shop
http://www.adriaforum.com/kroatien/monatwettbewerbe-anreiz-von-daniel-t62975/

Unter allen Teilnehmern wird zudem ein Mitmachsachpreis verlost.

Auch dieses Jahr kommen diese Preise dank des Engagements von Hartmut wieder aus dem Hause MAIRDUMONT.



Welcher Mitmachpreis im Dezember 2010 es sein wird, werden wir in Kürze verraten.


Die Juroren bleiben bis zum Gewinnspielende ungenannt!

Die Kriterien für die Beurteilung der Bilder findet Ihr in den Regeln.

Hier ein Auszug daraus:
Die Entscheidung erfolgt nach Kriterien, die wie folgt festgelegt sind:

• (4.2.1) Themenbezug und Kreativität
Passt das Foto zum Thema? Inwieweit wurde auf das eigentliche Thema eingegangen? Wie kreativ bzw. „außergewöhnlich“ ist das Bild im Vergleich zu den anderen Bildern?

• (4.2.2) Qualität des Bildes (Einzelbilder - keine Fotomontagen)
Wie ist die Aufnahmequalität und Darstellungsqualität des Bildes (z.B. Farbgestaltung, Belichtung, Schärfe, Blickwinkel, Fokus etc.)? Enthält das Foto vermeidbare störende Einflüsse?

• (4.2.3) Beschreibung des Bildes
Zu jedem Bild muss eine kleine Beschreibung eingestellt werden!
Wo wurde das Bild gemacht? Gibt es eine interessante kurze Hintergrundgeschichte dazu? Diese Beschreibung fließt auch mit in die Bewertung ein. Eine fehlende Beschreibung führt dazu, dass das Bild nicht auf den drei Medaillenrängen ausgelobt werden kann.

Macht mit! Alle hier und im Photoforum registrierten User können mitmachen. Technische oder Softwareprobleme sollen kein Hinderungsgrund sein (s.o.)


Sollte jemand schon neugierig sein, welche Themen es im Jahr 2011 gibt:

Hier sind sie!


Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.243
Zustimmungen
82
Punkte
48
#4
Wer Interesse an dieser Neuerscheinung hat,



sollte möglichst rasch noch am laufenden Monatsthema teilnehmen um die Chance zu bekommen diesen Mitmachpreis zu ergattern.

Für die geleistete Arbeit bei den Gewinnspielen im laufenden Jahr bedankt sich das Adminteam bei Elke
und wir hoffen, dass Sie diesen Part weiterhin so hervorragend betreut.

Haben sich schon genügend Freiwillige für die Jurorentems in 2011 gemeldet? Nein, es fehlt noch ein Jurymitglied für den Monat Mai. Wer noch Lust hat schreibe eine PN an ELMA.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
12.958
Zustimmungen
11.680
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#5
E

ELMA

Guest
#7
Noch etwas mehr als 1 Tag – dann geht das letzte Thema im Bilderwettbewerb 2010 zu Ende.

Ich möchte an dieser Stelle allen Usern, die im Laufe des Jahres Bilder eingestellt haben und damit geholfen haben, einen bestimmten Aspekt unseres Urlaubslands in den Mittelpunkt zu stellen, für ihre aktive Mitarbeit danken.
Wie könnte man die Schönheit des Landes, das wir alle lieben, besser zeigen , als mit solch schönen Bildern, wie wir sie in den Monatswettbewerben sehen konnten !!!

Ganz besonders möchte ich mich jedoch bei denen bedanken, die bereit waren, in einem der Dreierteams bei der Bewertung und Auswahl der Fotos mitzuarbeiten. Diese Aufgabe war nicht immer leicht. Ich weiß, dass die Teams sich viel Mühe gegeben haben, oft sehr viel Zeit darauf verwendet haben, miteinander zu reden, zu diskutieren und abzuwägen.

Ich hoffe, dass die Zusammenarbeit in den Teams auch ein wenig Freude bereitet und zum gegenseitigen Kennenlernen beigetragen hat.

Die Themen für 2011 sind vorbereitet, die Juryteams für das kommende Jahr zusammengestellt.

Danke schon jetzt allen, die 2011 eine Aufgabe übernommen haben.

Vermutlich wird es auch wieder die Wahl zum Bild des Jahres 2010 geben.

Ich werde allerdings lediglich nur noch die Organisation des Wettbewerbs vom Dezember 2010 einschließlich Mitmachpreis betreuen.

Gruß,
ELMA
 
P

perovuk

Guest
#8
Ganz besonders möchte ich mich jedoch bei denen bedanken, die bereit waren, in einem der Dreierteams bei der Bewertung und Auswahl der Fotos mitzuarbeiten. Diese Aufgabe war nicht immer leicht. Ich weiß, dass die Teams sich viel Mühe gegeben haben, oft sehr viel Zeit darauf verwendet haben, miteinander zu reden, zu diskutieren und abzuwägen.

Ich hoffe, dass die Zusammenarbeit in den Teams auch ein wenig Freude bereitet und zum gegenseitigen Kennenlernen beigetragen hat.


Gruß,
ELMA[/QUOTE]

Liebe Elke
Ich hoffe, dass es auch dir eine Freude war das ganze zu koordinieren, obwohl sicherlich viel Arbeit dahinter steckt.
Deshalb hier auch von mir ein großes Den Anhang 11646 betrachten DANKE für deine Mühe dieses Jahr.

Liebe Grüße, verbunden mit den besten Wünschen für 2011
Peter
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.420
Zustimmungen
1.785
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
#9
Moin zusammen,

liebe Mitspieler im Fotowettbewerb. So schwierig, wie im Dezember 2010, war es noch nie. Eine wirklich reichhaltige Auswahl von absolut guten Bildern machte es uns Juroren mehr als schwer, nahezu unmöglich, eine Reihenfolge zu erstellen. Deshalb hat es auch ausnahmsweise etwas länger gedauert, bis wir ein Entscheidung gefällt hatten.

Vorab: Außer den 3 Platzierten sind alle anderen Fotos für uns auf Platz 4!!!!!

Kommen wir zur Entscheidung:

Platz 3:

PAKLENICA > Anica Kuk > ultimativer Berg für Kletterer
von Olifan



Platz 2:

PAPUK-GEBIRGE > Wasserfall Skakavac
von Vadda



und der Platz 1:

INSEL RAB > Blick vom Kamenjak
von burki



Herzlichen Glückwunsch im Namen der Jury.
 

Tamara98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2005
Beiträge
959
Zustimmungen
3
Punkte
18
Alter
45
Ort
Baden Württemberg
#10
Herzlichen Glückwunsch den drei Gewinnern, es sind alle drei Bilder sehr schön und da war die Wahl sicher nicht leicht :)

LG Marion
 
Top Bottom