Bilderwettbewerb im Monat August - Ergebnis

E

ELMA

Guest

Bilderwettbewerb im Monat August


HIER ist der Überblick über alle Themen des Jahres 2010

Im Monat August geht unser Fotowettbewerb weiter.

Kunst und Kitsch in Kroatien


Unser Thema des Monats heißt Kunst und Kitsch.
Das soll keine Frage sein und es heißt auch nicht Kunst oder Kitsch.

Das bedeutet : niemand muss sich entscheiden, ob das, was ihm in Kroatien aufgefallen ist, Kunst oder Kitsch ist.
Das wäre sicher schwierig und würde Diskussionen hervorrufen, die hier nicht gewollt sind.

Was für den einen Kunst ist, grenzt für den andern vielleicht schon an Kitsch. Das gilt für Kunstwerke, aber auch für kunsthandwerkliche Dinge.
Wie viele liebenswerte Gegenstände gibt es, die nicht unbedingt große Kunst sind!!

Es gibt in Städten und Dörfern Kroatiens sicher viele "Kunstwerke" , die manchen von uns schon aufgefallen sind.

Das sind manchmal
ernste Themen,
solche , die nachdenklich machen,
vielleicht Rätsel aufgeben,
oder auch zum Schmunzeln anregen.

Wie viel Kunst und Kitsch wird z.B. auch an Souvenirständen angeboten ,
in Geschenkläden, in Museen…..

Jeder von uns ist mit Sicherheit schon mal vor solchen „Objekten“ gestanden und hat vielleicht auch fotografiert.


Schaut Eure Bilder durch – vielleicht ist Euch das eine oder andere Bild geglückt, das zum Thema passt.
Upload hier im Fotoforum

( Bei Unsicherheiten beim Einstellen der Bilder bitte PN – wir helfen gerne!)

Bitte beachtet bei dem Bildupload, dass Ihr beim Bildnamen immer den Namen des ORTES/INSEL (immer in Großschreibung)voranstellt.
Die User sollen erkennen können, um was es sich in welchem Ort handelt!

Beispiel:

HALBINSEL LOPAR > Gewitterstimmung
> usw.

"keine Anführungszeichen" oder *Sterne* in den Bildnamen verwenden!


> Fotoupload für das Gewinnspiel <

Ab 2010 wurden die Regeln etwas geändert. Das Mitmachen soll stärkere Anerkennung finden und deshalb gilt:

Es werden drei Bilder auf die ersten drei Plätze gekürt ( Gold, Silber, Bronze)
Diese drei Bilder werden im Forum und im Reiseführer (Wiki) veröffentlicht. ( Sie nehmen automatisch an der Wahl zum Bild des Jahres teil)
Der Sieger kann kann bei daniels-print-shop ein eigenes Foto (Urheberrecht) seiner Wahl mit einem kroatischen Motiv auf einer Leinwand in der Größe 30 x 40 cm drucken lassen.Der Dank gilt dem Sponsor daniels-print-shop
http://www.adriaforum.com/kroatien/monatwettbewerbe-anreiz-von-daniel-t62975/

Unter allen Teilnehmern wird zudem ein Mitmachsachpreis verlost.

Auch dieses Jahr kommen diese Preise dank des Engagements von Hartmut wieder aus dem Hause MAIRDUMONT.



Welcher Mitmachpreis im August 2010 es sein wird, werden wir in Kürze verraten.


Die Juroren bleiben bis zum Gewinnspielende ungenannt!

Die Kriterien für die Beurteilung der Bilder findet Ihr in den Regeln.

Hier ein Auszug daraus:
Die Entscheidung erfolgt nach Kriterien, die wie folgt festgelegt sind:

• (4.2.1) Themenbezug und Kreativität
Passt das Foto zum Thema? Inwieweit wurde auf das eigentliche Thema eingegangen? Wie kreativ bzw. „außergewöhnlich“ ist das Bild im Vergleich zu den anderen Bildern?

• (4.2.2) Qualität des Bildes (Einzelbilder - keine Fotomontagen)
Wie ist die Aufnahmequalität und Darstellungsqualität des Bildes (z.B. Farbgestaltung, Belichtung, Schärfe, Blickwinkel, Fokus etc.)? Enthält das Foto vermeidbare störende Einflüsse?

• (4.2.3) Beschreibung des Bildes
Zu jedem Bild muss eine kleine Beschreibung eingestellt werden!
Wo wurde das Bild gemacht? Gibt es eine interessante kurze Hintergrundgeschichte dazu? Diese Beschreibung fließt auch mit in die Bewertung ein. Eine fehlende Beschreibung führt dazu, dass das Bild nicht auf den drei Medaillenrängen ausgelobt werden kann.

Macht mit! Alle hier und im Photoforum registrierten User können mitmachen. Technische oder Softwareprobleme sollen kein Hinderungsgrund sein (s.o.)

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Viel Kunst und auch ein wenig Kitsch ist schon zu bewundern auf den Bildern im Augustwettbewerb.
http://photoforum.istria.info/kroatien-bilder-533.htm

23 Bilder wurden bereits eingestellt - ich bin sicher: da gibt es noch viel mehr!

Macht mit! Jeder kann gewinnen!

Außerdem macht es Spaß zu sehen, was es in Kroatien in dieser Hinsicht alles gibt!!
Das kann dann auch Anregung sein, im Urlaub das eine oder andere selbst zu suchen und genauer hinzuschauen.

Gruß,
ELMA
 
E

ELMA

Guest
Es ist verblüffend, was User unseres Forums in Kroatien schon alles entdeckt haben!

Eindeutige Kunstwerke, aber auch liebevoll präsentierte, eigenwillige "Schätze" wurden in Ortschaften , auf Plätzen, am Wegrand, im Freien, aber auch in Räumen schon aufgespürt und fotografiert.

Es macht Spaß, alles zu sehen-
sicher gibt es noch viel mehr!!

Schaut doch mal in Euren Archiven und auf Euren Festplatten nach!

Denkt dran: Jeder hat die Chance, den Mitmachpreis zu gewinnen -

aber mitmachen muss man halt! ;)

Gruß,
ELMA
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Diesen Monat gibt es mal kein Gewinn mit kroatischem Background, sondern einen Bildband Hamburg.

9783770189014BB-HHkompr.jpg


Da man seinen kompletten Urlaub nicht immer nur in Kroatien verbringen kann, habe ich alternativ mal einen besonderen Gewinnspielpreis im Verlag akquirieren können.

Im Herbst 2010 erscheint eine neue Serie DUMONT BILDBÄNDE. Jeweils auf 160 Seiten Inhalt im Hardcover mit Schutzumschlag werden sehenswerte Ziele vorgestellt.
Darunter sind mit Hamburg, New York und Paris drei Städte.

Hamburg ist eine Wochenendereise, Kurztripp oder ähnliches wert.
Nicht nur die Musicals, der Hafen mit Kreuzfahrtanleger oder Sankt Pauli ziehen die Gäste der Stadt an.
Das Tor zur Welt hat auch seine anderen Reize: Hagenbecks Tierpark, Miniatur Wunderland, den Michel, Fischmarkt, die Alster, Hafengeburtstag, und, und, ......

Ich selbst war letztes Jahr zwei Tage vor Ort und habe in schoener-reisen.at (ELMAs & Toms Forum) Reiseberichte erstellt, die etwas von Hamburg zeigen: Hafengeburtstag oder den Dreiteiler zum Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt

Außer den drei Städtebänden erscheinen Anfang September noch Australien, Irland, Toskana und Sizilien.

Im Oktober folgen dann noch Norwegen und Mecklenburg-Vorpommern.


Verlagshaus MAIRDUMONT, Ostfildern
Printed in Germany by Mohn Media, Gütersloh
Gestaltung: agentenundfreunde, München
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.546
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Na wenn das kein Top-Preis ist.

Hamburg ist immer mal für ein Kurztrip gut.

Großen Dank an unseren Sponsor Mair Dumont und natürlich an Dich Hartmut.

burki
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Hallo
Ich habe mich bemüht noch 3 Photos einzustellen. Alle 3 Bilder sind aus Valalta und näherer Umgebung.
Viel Spass bei der Auswertung.

LG Valalta167
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Der Gewinnspielordner August ist geschlossen.

Insgesamt wurden 42 Fotos von 14 Usern eingestellt. Die Jury kann jetzt tätig werden.

13 Teilnehmer haben die Chance auf den Gewinn des Mitmachpreises.
9783770189014BB-HHkompr.jpg



In Kürze gehen die kroatischen Pleiten, Pech und Pannen als neues Thema September 2010 online.
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Hallo Hartmut
Wann kommt die Auswertung ?
Gruß Valalta167
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Es hängt davon ab, wann sich das europäische Jurorenteam auf die drei Auserwählten geeinigt hat.

Ich möchte informieren, dass Die Jury zwischendurch gefunkt hat, dass sie tätig sind. Was den Mitmachpreis betrifft, wird dieser erst im Oktober auf den Weg gebracht werden können, da ich dann in den Urlaub 2010 aufbreche. Die größte Halbinsel Dalmatiens ist unser Ziel, bevor wir auf dem Rückweg noch kurz Station in Porec machen werden.
 
S

Suzi

Guest
Bilderwettbewerb im Monat August - Ergebnis!

Hallo an Alle!

Es ist soweit... wir, das sind Anita-Elisabeth, Conrad und ich, sind zu einem Ergebnis für den Fotowettbewerb im Monat August gekommen!

Leider hat es dieses Mal etwas länger gedauert, dadurch bedingt, dass wir - die "kroatische Mafia" (Achtung Scherz!!! ;) ) - auch noch andere Brände zu löschen hatten... ;) aaaber, was lange währt, wird endlich gut.

Dann wollen wir mal anfangen:

3. Platz:

VALALTA > KAZUNHAUS SELBSTGEBAUT (von Valalta167)

Unsere Meinung zu diesem Bild:

Zwischen Kunst und Kitsch zu unterscheiden liegt wohl im Auge des Betrachters, aus unserer Sicht kann sich bei diesem Motiv der ein oder andere wohl nicht richtig entscheiden, ob es eher Kunst oder Kitsch darstellt.

Allerdings ist das Thema gut getroffen, ebenso die Bildschärfe.

IMG_0056.JPG


Dies ist unsere Begrenzungsmauer vorm Wohnwagenplatz in Valalta,mit unserem selbstgebauten Kazunhaus, das täglich von sehr vielen Leuten schon bewundert, und als Kunststück bezeichnet wurde.
Nachts ist das Häuschen beleuchtet.


Beschreibung Kazun: Ein Kazun wurde inmitten eines Feldes oder Weinbergs aufgestellt, als Schutz vor Wind und Wetter. Früher diente es auch dazu, um die Ernte beobachten zu können und vor Dieben zu schützen. Außerdem diente es z. B. auch den Tieren als Unterschlupf.
Die Häuschen sind rund und haben ein kegelförmiges Dach. Ein Kazun ist nur aus Steinen - ohne sonstige Stoffe - trocken aufgeschichtet worden. Diese Bauten sind ohne Fenster errichtet worden und bei manchen gibt es sogar eine Feuerstelle im Inneren, wobei dann der Raus durch Platten im Dach abziehen kann. (Anm. Suzi)


2. Platz:

ROVINJ > Galerie (von vadda)

Unsere Meinung zu diesem Bild:

Das Bild zeigt eine typische Galerie in Istrien. Es gibt eine sehr angenehme Stimmung wieder und ist auch gut ausgeleuchtet.

rovinji_Galerie.jpg


Vor vielen Jahren bei unserem einzigen nächtlichen Streifzug durch Rovinj, aufgenommen noch als Dia


Grisia: Das Foto wurde während der alljährlich stattfindenden Grisia in Rovinj aufgenommen. Die Grisia ist ein Event in Rovinj, das jedes Jahr am 1. oder 2. August-Wochenende stattfindet. Es lockt Künstler u.a. auch aus dem benachbarten Slowenien oder Italien an. Jeder kann seine Werke ausstellen - auch Kinder. Die Werke werden dann auch in Form eines Wettbewerbs prämiert.
Die Grisia ist eine typisch istrische Veranstaltung, die nicht nur für Kunst-Liebhaber ein Muss ist.
(Anm. Conrad)


Und nun kommen wir zum Siegerbild 1. Platz im August-Wettbewerb: :musik: Trommelwirbel, bitte...

INSEL HVAR > Hölzernes Zeichen (von ELMA)

Unsere Meinung dazu:
Dieses Foto hat das Thema des Monats sehr gut getroffen.
Dieses Foto ist für uns ein Sinnbild für Kroatien. Die Perspektive ist klasse, denn nach unserer Meinung wird erst durch die Berge im Hintergrund die Dynamik des Bildes erzeugt. Durch die Farben des Objektes unterstützt, stellt sich das Bild in den für Kroatien typischen Landesfarben dar. Und die Auswahl des natürlichen Materials des Kunstobjektes in Verbindung mit Vorder- und Hintergrund stellt genau das dar, was Kroatien ausmacht: Wunderschöne Natur, lange Tradition, mildes Klima und Urlaubsspass im und am Wasser.

Vrboska_14_680.jpg


Ein Seezeichen ist es nicht, dieses hölzerne Kunstwerk am Strand von Hvar unweit von Vrboska, da bin ich sicher.
Bedeutung und Künstler kenne ich nicht.

Der Blick von hier geht hinüber zur Ostspitze der Insel Brac und zum Biokovogbirge.


Allen drei Plazierten: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Und vielen Dank nochmal an meine Mitjuroren Anita-Elisabeth und Conrad für die gute Zusammenarbeit!
 

Delfin 1995

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Jan. 2008
Beiträge
419
Punkte
43
Hallo Suzi
Ich bin ganz überrascht das mein Kazun-Bild den 3.Platz gemacht hat und habe mich sehr darüber gefreut.
Das ist ein schönes Geburtstagsgeschenk für mich am heutigen Tag.
Nochmals Danke an die Jury und allen Beteiligten.
LG Valalta167
 
S

Suzi

Guest
Hallo Valalta,

na dann mal herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! Hast dir ja auch ein schönes Sternzeichen ausgesucht! :)

LG,

Suzi. :-D
 
E

ELMA

Guest
Danke der Jury für Ihre Arbeit - meine ganz besondere Anerkennung gilt den qualifizierten Kommentaren, mit der die Auswahl der Bilder begründet wurden !!:gut:

Natürlich habe ich großen Grund zur Freude, dass mein Bild gefällt und ausgewählt wurde!! DANKE!
Gratulation an Valalta und an Vadda!

Jetzt wird es spannend: wer erhält den Mitmachpreis?
http://www.adriaforum.com/kroatien/mitmachpreis-fuer-den-monat-august-2010-a-t64505/

Burki wird in der Liste nachschauen, die ihm seit Ende August vorliegt.

Gruß,
ELMA
 
V

vadda

Guest
Damit habe ich ja gar nicht gerechnet - ein mit primitiven Mitteln gescanntes Dia belegt Platz 2!.

Herzlichen Glückwunsch, ELMA zum Siegerfoto und valalta zur Platzierung sowie einer herzlicher Dank an die Jury!

Gruß,
Klaus
 
S

Suzi

Guest
Damit habe ich ja gar nicht gerechnet - ein mit primitiven Mitteln gescanntes Dia belegt Platz 2!.

Gruß,
Klaus


Hallo Klaus,

aber das hat doch nix zu heißen, ob mit "primitiven" Mitteln gescannt, oder als Digitalbild. Ich hatte auch schonmal gewonnen mit einem gescannten Dia.

Und es kommt ja nicht auf die Fotografier-Technik an, sondern auf das, was dann nachher "rauskommt"! :D

LG,

Suzi. :smile:
 
Top Bottom