Bildershow Reisebericht Teil 04 > Groznjan

K

Konni-2008

Guest
Hallo alle zusammen,

wie versprochen - hier nun der nächste Teil unseres Reiseberichts. Diesmal waren wir (wie schon im 3. Teil erwähnt) in Grožnjan - ein wunderschönes Städtchen, einfach sehenswert.

http://www.istrien.info/forum/images/general/wolfram/08-09-Groznjan.wmv

Wir hoffen, euch gefällt unsere Bildershow mit kroatischer Musik.

Viel Spaß beim Ansehen und Anhören (was soll man bei diesem miesen Wetter auch sonst tun?) :wink:

Liebe Grüße

Wolfram und Konni
 

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Nov. 2007
Beiträge
1.763
Punkte
113
Ort
Dreiflüssestadt Passau
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Hi Ihr zwei,

danke für die schönen Bilders....wie immer super g´macht und ein Grund mehr dieses Dörfchen nächstes Jahr auch zu besuchen....

aaaaaber......die frage bei der Grillplatte - "ob wir die schaffen" - war doch eher proforma, oder?

Ich (Beder) hab die Platte angschaut und zur Bärbl gsacht "dess iss für de zwoa eher a Vorspeis´" **gg**

Liebe Grüße aus Passau

Barbara und Peter
 
K

Kathrin51

Guest
Hallo, ihr zwei Super-Regisseure - Wolfram, nein Konni, nein Wolfram...

ihr habt wieder wundervolle Bilder und Eindrücke zusammengestellt, und die Begleitmusik streichelt die Seele.... seufz!! Wir waren schon öfters in Groznjan, einige Ecken haben wir jedoch noch nicht entdeckt!!!
Jetzt verstehe ich auch, weshalb ihr am Abend "nur" noch eine Scampi-platte essen konntet und die superleckeren Trüffel-Gnoccis zu mächtig waren!!!

Ganz liebe Grüße
Kathrin
 
E

ELMA

Guest
Hallo Konni!

Muss ich jetzt anfangen, von Istrien zu schwärmen? :wink: :wink:

Fast ist es so!
Ich kenne diese Region ja nicht, aber was Ihr hier präsentiert ( und vor allem
wie Ihr es tut) , das verleitet zum Träumen.
Danke, Ihr beiden ( Konni und Wolfram)

Liebe Grüße,
ELMA
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Konni, hallo Wolfram,

vielen Dank für den schönen Ausflug. Ich kenne Grožnjan sehr gut und
es war ein Genuss an diesem trüben Novembertag.

Grüßle Krista
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
Hallo Konni, hallo Wolfram, wieder etwas zum treumen,zu unseren bedauern muß ich sagen wir waren noch niemals dort.aber das holen wir mit sicherheit nach .


mfg juergi :wink: :lol:
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
Hallo Konni, hallo Wolfram, wieder etwas zum treumen,zu unseren bedauern muß ich sagen wir waren noch niemals dort.aber das holen wir mit sicherheit nach .


mfg juergi :wink: :lol:
 
K

Konni-2008

Guest
Zitat von Peter Held:
aaaaaber......die frage bei der Grillplatte - "ob wir die schaffen" - war doch eher proforma, oder?
Ich (Beder) hab die Platte angschaut und zur Bärbl gsacht "dess iss für de zwoa eher a Vorspeis´" **gg**
@ Beder + Barbara - ts ts ts - was sollen denn bloß die anderen Foris von uns denken
(so verfr..... sind wir nun auch wieder nicht)
:shock: :gruebel: :nixweiss:


Zitat von Kathrin51:
Jetzt verstehe ich auch, weshalb ihr am Abend "nur" noch eine Scampi-platte essen konntet und die superleckeren Trüffel-Gnoccis zu mächtig waren!!!
@ Kathrin - duuuu auch noch, also wirklich - wir kommen hier ja richtig in Verruf :oops: :motz:


Zitat von ELMA:
Muss ich jetzt anfangen, von Istrien zu schwärmen?
@ ELMA - wir schwärmen auch davon und es verleitet uns ebenfallls immer zum Träumen :bindafür:


Zitat von Krista Schifferer:
vielen Dank für den schönen Ausflug. Ich kenne Grožnjan sehr gut und es war ein Genuss an diesem trüben Novembertag.
@ Krista - Grožnjan ist wirklich wunderschön und wir werden immer wieder dorthin fahren :) :D


Zitat von juergi 2008:
wieder etwas zum treumen,zu unseren bedauern muß ich sagen wir waren noch niemals dort.aber das holen wir mit sicherheit nach
@ juergi - Grožnjan ist sicherlich einen Ausflug wert und ihr werdet es nicht bereuen. :D :)


So nun noch an euch alle - GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Wolfram und Konni
 
K

Konni-2008

Guest
Die Legende über Bastia

Noch ein kleines Extra.

Bei unserem Besuch in der Konoba Bastia in Grožnjan, haben wir in der Speisekarte dort die Legende über den alten Hafen und die Festung Bastia gefunden. Diese möchten wir euch nicht vorenthalten

Die Legende über Bastia

Vor langer, langer Zeit erhob sich unterhalb der hochgelegenen Stadt Grožnjan der alte Hafen Bastia am Ufer des Flusses Mirna. Jahrtausende und Jahrhunderte sind die istrischen, römischen, byzantinischen, venezianischen und kroatischen Schiffe langsam in das befestigte Kastell eingelaufen und haben dort am kleinen Kai istrische Eiche für den Bau Venedigs geladen. Dieser Hafen und die Festung Bastia waren Wichtig, noch bevor auf dem Hügel über dem Fluss und der alten Strasse die Stadt Grožnjan errichtet wurde. Mit den Flussabwärts und flussaufwärts fahrenden Schiffen und Booten kamen zusammen mit den Waren aus dem Primorje (Küstenland) auch alte Erzählungen, die sich mit den Legenden aus dem Tal der Mirna mischten und dann von Mund zu Mund über stille Flüsse und kleine Wellen Zurück zur Küste und das große Meer hinaus schwammen. Die ältesten Überlieferungen behaupten, dass sie schon vor uralten Zeiten, als Istrien noch jung war, von den geheimnisvollen Hippocampus, den scheuen Seepferdchen, deren unterer Teil in Form eines Fischschwanzes sich im Fluss mit dem oberen und glänzendem Pferdeleib über der Wasserfläche verbunden hat, nacherzählt wurden. Wegen ihrer Scheuheit und weil es ein Märchen ist, hat außer den Flussfeen niemand jemals in Istrien einen Hippocampus gesehen. Aber die Legende aus Bastia hat sich im Tal der Mirna, über Wasser und Lichtungen, entlang der Flüsse, über Städte und Festungen verbreitet. Auch heute noch kann man in besonders stillen und geheimnisvollen Nächten von den hohen Mauern und Türmen Grožnjans das Wiehern des Hippocampus im Flussschilf hören. Dann erzählen die unsichtbaren Seepferdchen die alte Legende über Bastia und die Stadt Grožnjan.


Gefunden im September 2008 in der Speisekarte der Konoba „Bastia“ in Grožnjan
 
Top Bottom