Bilderschau Festung Sv. Nikola

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Festung Sveti Nikola

In Ergänzung zum dem was Daniel in seinen Abhandlungen zur Festung des heiligen Nikolaus schrieb möchte ich Euch meine Eindrücke zu diesem beeindruckenden Bauwerk mitteilen…
Im Jahre 2020 ging es mir ähnlich wie Daniel, wir machten einen ausgiebigen Ausflug nach Sibenik und Umgebung und ich lichtete die Festung nur im Vorbeigehen ab…

full

.
Dank Teleobjektiv gelangen mir schon diese Detailaufnahmen

full

full


Letztes Jahr wurde dann der Beschluss gefasst die Festung zu besuchen, gesagt getan ...für mich mal die chillige Art, also mit dem Boot, da die Festung nur von der Wasserseite zu erreichen ist, wie vom Erbauer vorgesehen.


Warten auf's Boot... die beiden Grazien ein wenig gelangweilt ;):D:D:D

full


Fast da...

full


einmal "umrunden"

full

full

.
das Hauttor

full

.
Bastion die das Tor sichert

full

.
Abstieg in die unteren Kasematten

full

.
die Kasematten

full

full

.
Schießscharten - kurz Über der Wasserlinie

full

.
Reste einer Lafette

full

.
Zugang zum oberen Festungsrang

full

full


an den Ringen im Boden wurden Flaschenzüge befestigt um Kanonen und Material nach oben zu ziehen
.
Geschützstellung/en

full

full

.
Lafette

full

.
aber auch Wasser und Nahrung sind wichtig

full

full

.
Ein Blick über den oberen Festungsrang

full

.
Hier nochmal das Haupttor aus anderer Blickrichtung

full

.
Zum Schluss noch ein paar Detailaufnahmen

full

full


...in diesem spiegelt sich die Handschrift des Baumeisters Giangirolamo Sanmicheli wieder, Mitglied der berühmten renaissancistischen Architekten- und Bildhauerfamilie aus Verona. Die Festung des hl. Nikolaus hat eine Dreiecksform und ist ein fantastisches Beispiel venezianischer Militärarchitektur, bei der einige Lösungen zum ersten Mal im venezianischen Militärbauwesen angewandt wurden. u.a. die Festungsbauwerke von Zadar

- Beispielhaft für die Handschrift des Baumeisters, das Landtor in Zadar

full
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Großartig dein Bericht und die Fotos dazu. :)Mindestens so informativ dargestellt wie Daniels Bericht. Ich hoffe ,dass wenn wir dieses Jahr unseren Urlaub in Kroatien verbringen dürfen, wir auch wieder solche Orte finden über die ich dann natürlich berichten werde. Eure Berichte animieren gerade dazu.:D
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

hans-hansen

aktives Mitglied
Registriert seit
19. März 2017
Beiträge
165
Punkte
63

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

danke für deinen Bericht dieser schon von weitem sichtbaren Festung. Vor gut drei Jahren sah ich sie bereits von Jadrija aus. Damals konnte man jedoch noch nicht in die Festung hinein. Im letzten Juni hingegen bin ich vom Festland aus bis zur Festung gelaufen und auch von dort kommt man nichts ins Innere. Es scheint eine ziemlich große Anlage gewesen zu sein. Vermutlich hat sie lange Zeit ihren Zweck erfüllt. Der bestand ja darin, feindliche Schiffe von der Einfahrt in den Sibenik Kanal fern zu halten und so die Stadt selbst zu schützen.

@hans-hansen danke ich für die ergänzenden links. So macht dieses forum einfach Spaß wenn man sieht, wie die User ihr Wissen gegenseitig ergänzen!

Vielleicht möchten diejenigen, die mal in der Gegend sind auch die Festung von der "anderen Seite" aus sehen. Über Jadrija habe ich vor einiger Zeit einen Bericht geschrieben.


grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
hallo Uwe,

danke für deinen Bericht dieser schon von weitem sichtbaren Festung. Vor gut drei Jahren sah ich sie bereits von Jadrija aus. Damals konnte man jedoch noch nicht in die Festung hinein. Im letzten Juni hingegen bin ich vom Festland aus bis zur Festung gelaufen und auch von dort kommt man nichts ins Innere. Es scheint eine ziemlich große Anlage gewesen zu sein. Vermutlich hat sie lange Zeit ihren Zweck erfüllt. Der bestand ja darin, feindliche Schiffe von der Einfahrt in den Sibenik Kanal fern zu halten und so die Stadt selbst zu schützen.


grüsse

jürgen

Der Zugang ist nur durch die Seeseite möglich, es war auch nie was anderes vorgesehen. Bevor die Festung aufwendig restauriert wurde war es möglich das Bauwerk von der Landseite aus zu betreten aber auch nur weil sich ein großer Sand und/oder Schutthaufen an der Mauer befand und darüber die Festung "erobert" wurde.

Militärisch wurde die Festung nur einmal aktiv, in dem eine Salve auf die vorbeifahrende Spanische Flotte abgefeuert wurde
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Uwe,

als wir im Juni mit den Motorrädern dort waren haben wir ein österreichiches Paar kennengelernt, die mit dem Segelboot unterwegs waren. Die beiden wollten mit ihrem Boot an der Festung anlegen um diese zu besichtigen. Das mißlang deshalb, weil dort für alle anderen Wassersportler eine Anlegeverbot herrscht und sie sofort vertrieben wurden. So hält man wohl das Monopol des oder der Anbieter, die für 18 € pro Nase von Sibenik hierher fahren aufrecht. ;)

Ich habe übrigens auch noch einige Bilder der Festung sowie des Weges entlang dem Kanal auf meiner Festplatte. Schließlich war ich nicht nur dort im "falschen U-Boot Bunker". ;)

grüsse aus dem verschneiten sonnigen Südbayern von

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Herrliche Bilder, danke für´s Zeigen Uwe.:)
Findet da in der Festung dann auch eine Führung statt oder erkundet man das Innere auf eigene Faust?
Und wie lang hat man dort Aufenthalt?


Viele Grüße, Daniel.
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Herrliche Bilder, danke für´s Zeigen Uwe.:)
Findet da in der Festung dann auch eine Führung statt oder erkundet man das Innere auf eigene Faust?
Und wie lang hat man dort Aufenthalt?


Viele Grüße, Daniel.
es findet eine Führung statt, Du bist aber nicht verpflichtet daran teilzunehmen... Ich hatte die Festung alleine abseits der Führung erkundet, siehe Fotos - keine Menschen ;)
wie lange? weiß ich gar nicht mehr so genau, ich glaube etwas über eine Stunde
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wer sich nicht mit dem Schiff von Sibenik aus, sondern zu Fuß vom Festland her der Festung nähert sieht sie so wie ich vor ein paar Monaten.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom