McFive05
Mister Lost Place
Festung Sveti Nikola
In Ergänzung zum dem was Daniel in seinen Abhandlungen zur Festung des heiligen Nikolaus schrieb möchte ich Euch meine Eindrücke zu diesem beeindruckenden Bauwerk mitteilen…
Im Jahre 2020 ging es mir ähnlich wie Daniel, wir machten einen ausgiebigen Ausflug nach Sibenik und Umgebung und ich lichtete die Festung nur im Vorbeigehen ab…
.
Dank Teleobjektiv gelangen mir schon diese Detailaufnahmen
Letztes Jahr wurde dann der Beschluss gefasst die Festung zu besuchen, gesagt getan ...für mich mal die chillige Art, also mit dem Boot, da die Festung nur von der Wasserseite zu erreichen ist, wie vom Erbauer vorgesehen.
Warten auf's Boot... die beiden Grazien ein wenig gelangweilt

Fast da...
einmal "umrunden"
.
das Hauttor
.
Bastion die das Tor sichert
.
Abstieg in die unteren Kasematten
.
die Kasematten
.
Schießscharten - kurz Über der Wasserlinie
.
Reste einer Lafette
.
Zugang zum oberen Festungsrang
an den Ringen im Boden wurden Flaschenzüge befestigt um Kanonen und Material nach oben zu ziehen
.
Geschützstellung/en
.
Lafette
.
aber auch Wasser und Nahrung sind wichtig
.
Ein Blick über den oberen Festungsrang
.
Hier nochmal das Haupttor aus anderer Blickrichtung
.
Zum Schluss noch ein paar Detailaufnahmen
...in diesem spiegelt sich die Handschrift des Baumeisters Giangirolamo Sanmicheli wieder, Mitglied der berühmten renaissancistischen Architekten- und Bildhauerfamilie aus Verona. Die Festung des hl. Nikolaus hat eine Dreiecksform und ist ein fantastisches Beispiel venezianischer Militärarchitektur, bei der einige Lösungen zum ersten Mal im venezianischen Militärbauwesen angewandt wurden. u.a. die Festungsbauwerke von Zadar
- Beispielhaft für die Handschrift des Baumeisters, das Landtor in Zadar
In Ergänzung zum dem was Daniel in seinen Abhandlungen zur Festung des heiligen Nikolaus schrieb möchte ich Euch meine Eindrücke zu diesem beeindruckenden Bauwerk mitteilen…
Im Jahre 2020 ging es mir ähnlich wie Daniel, wir machten einen ausgiebigen Ausflug nach Sibenik und Umgebung und ich lichtete die Festung nur im Vorbeigehen ab…
.
Dank Teleobjektiv gelangen mir schon diese Detailaufnahmen
Letztes Jahr wurde dann der Beschluss gefasst die Festung zu besuchen, gesagt getan ...für mich mal die chillige Art, also mit dem Boot, da die Festung nur von der Wasserseite zu erreichen ist, wie vom Erbauer vorgesehen.
Warten auf's Boot... die beiden Grazien ein wenig gelangweilt
Fast da...
einmal "umrunden"
.
das Hauttor
.
Bastion die das Tor sichert
.
Abstieg in die unteren Kasematten
.
die Kasematten
.
Schießscharten - kurz Über der Wasserlinie
.
Reste einer Lafette
.
Zugang zum oberen Festungsrang
an den Ringen im Boden wurden Flaschenzüge befestigt um Kanonen und Material nach oben zu ziehen
.
Geschützstellung/en
.
Lafette
.
aber auch Wasser und Nahrung sind wichtig
.
Ein Blick über den oberen Festungsrang
.
Hier nochmal das Haupttor aus anderer Blickrichtung
.
Zum Schluss noch ein paar Detailaufnahmen
...in diesem spiegelt sich die Handschrift des Baumeisters Giangirolamo Sanmicheli wieder, Mitglied der berühmten renaissancistischen Architekten- und Bildhauerfamilie aus Verona. Die Festung des hl. Nikolaus hat eine Dreiecksform und ist ein fantastisches Beispiel venezianischer Militärarchitektur, bei der einige Lösungen zum ersten Mal im venezianischen Militärbauwesen angewandt wurden. u.a. die Festungsbauwerke von Zadar
- Beispielhaft für die Handschrift des Baumeisters, das Landtor in Zadar