Bilder kleiner fotografieren?

realo

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2014
Beiträge
2.471
Zustimmungen
1.553
Punkte
113
Ort
Rosenheim
#1
Hallo.
Habe eine Panasonic Lumix Digital Kamera. Wenn ich Fotos mache und diese auf meinen PC abspeichere, kann ich sie aber nicht ins Forum einstellen da zu groß. So nun muss ich sie extra verkleinern und in einem extra Ordner speichern um sie dann im Forum einzustellen.
Nun meine Frage. Wie kann ich die Kamera so einstellen, daß die Bilder von Haus aus in dem Format erstellt werden damit ich sie nicht extra verkleiner muss. Ich meine welche max. Bildgröße und welches Bildverhältnis (4:3, 16:9 ect.)
Danke für etwaige Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
5.834
Zustimmungen
10.797
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#2
Die Qualität der Fotos bekommst Du nie ins Forum. Niemand bekommt die Original-Bilder von seiner Kamera ins Forum. Sie müssen immer verkleinert werden. Ein Bild Deiner Kamera ist sicher 5,6 oder noch mehr MB groß; du würdest doch nicht extra mit schlechterer Qualität Fotos machen wollen, damit sie automatisch ins Forum passen, oder (nämlich nur bis 1 MB)? Sei doch froh, dass Du die Fotos im Originalen auf dem PC aufbewahren kannst. Jeder verkleinert sie, um sie ins Forum zu stellen.

P. S.: Die Bildgröße, wenn Du die Bilder über's Fotoforum hochladen willst, darf 960 X 600 Pixel nicht überschreiten. Ein Originalbild Deiner Kamera hat doch sicher um die 4000 X 3000 Pixel...
 
Zuletzt bearbeitet:

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Zustimmungen
1.117
Punkte
113
#3
Hm, ich verstehe dein Anliegen, aber da werden viele Fotoamateure den Kopf schütteln. Die Fotos schon "von Haus aus" mit so kleiner Qualität in der Kamera zu speichern, dass sie direkt in's Forum "passen", hat folgenden Nachteil: du kannst dann später kaum noch brauchbare Ausschnittvergrößerungen oder großformatigere Drucke, z.B. Poster davon machen.
Vielleicht kennt jemand eine Software, welche automatisch beim Abspeichern auf dem PC einen Unterordner mit "kleingerechneter" Version erstellt?
 
N

nihil-est

Guest
#4
Mojen @Heiko705 ,

direkt von der Kamera geht, max 640 x 480Pixel bzw sogar 320 x 200 Pixel. Meine uralte Sony kann das.
Nicht nur die übrigens, meine neue Knipse welche ebenfalls aus dem Hause Sony hat ebenfalls einen VGA-Modus von dem ich allerdings noch nix sagen kann. Noch nicht ausprobiert.

Recht aber hast Du schon, verkleinern geht immer und man kann diese eben auch für anderes nutzen


Gruss

Gerd
 

realo

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2014
Beiträge
2.471
Zustimmungen
1.553
Punkte
113
Ort
Rosenheim
#5
Hm, ich verstehe dein Anliegen, aber da werden viele Fotoamateure den Kopf schütteln. Die Fotos schon "von Haus aus" mit so kleiner Qualität in der Kamera zu speichern, dass sie direkt in's Forum "passen", hat folgenden Nachteil: du kannst dann später kaum noch brauchbare Ausschnittvergrößerungen oder großformatigere Drucke, z.B. Poster davon machen.
Vielleicht kennt jemand eine Software, welche automatisch beim Abspeichern auf dem PC einen Unterordner mit "kleingerechneter" Version erstellt?
Hallo.
Das ist mir klar, dass ich sie dann nicht mehr oder nur mit schlechter Qualität ausdrucken kann. Welche Größe ist dann für optimale Fotos einzustellen, weiß gar nicht was bei mir voreingestellt ist.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
5.834
Zustimmungen
10.797
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#6
Also, wenn ich Urlaubsfotos auf dem Monitor groß anschaue, bin ich doch über die Qualität froh. Würde man sie - in der Dateigröße so verkleinert, dass sie ins Forum passen - sich wieder groß auf dem Monitor anschauen, bekäme man doch einen Schock. Warum sollte man bei der Qualität Abstriche machen?
 

Midimaster

Midimaster
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Jan. 2005
Beiträge
10.334
Zustimmungen
15.458
Punkte
113
Ort
Samerberg-Grainbach
Website
midimaster12.jimdo.com
#7
Hallo realo.....also da gibts nen einfachen Weg, der einfach und für jeden umsetzbar ist. Hast ne Einladung zur Unterhaltung von mir (ausführlicher Tipp). LG Jörg
Ansonsten gibt es da "abload.de", "picr.de" oder postimage.org etc......Bei Fragen PN an mich oder Kollegen....
 
Zuletzt bearbeitet:

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Zustimmungen
1.189
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
#11
... ich verstehe @realo 's problem schon recht gut.

ich fotografiere im RAW format = 5184x3456 pixel. kann bearbeiten wie ich es will. in den foren schaut das heruntergerechnete bild meist sehr mies aus.

hab ne alte TZ10 Lumix. da kannst im menue "0,3M" einstellen fürs bild = bei mir sinds dann 640x480 pixel = forentauglich.
 

realo

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juni 2014
Beiträge
2.471
Zustimmungen
1.553
Punkte
113
Ort
Rosenheim
#12
Ich kann ohne extra verkleinern gar nichts reinstellen.
Aber dank eurer Mithilfe schaff ich es.
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Zustimmungen
1.189
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
#13
Ich kann ohne extra verkleinern gar nichts reinstellen.
Aber dank eurer Mithilfe schaff ich es.
der simpelste weg ist imho über www.picr.de :

dort kannst du dein bild im "fetten format" hochladen & picr sagen wie groß das bild im "forum" (ausgangsformat) sein soll. das bild wird hochgeladen & danach automatisch verkleinert. im abschluß bekommst du einen link zu dem "reduzierten bild". diesen kannst du mit copy & paste in jedes forum genauso (wie er dasteht) einfügen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
5.834
Zustimmungen
10.797
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#14
Ja, unser Midimaster hat eine ähnliche Lösung. Ich denke, dass könnte für viele im Forum interessant sein. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gar nicht wusste, dass es solche Seiten bzw. Programme gibt, mit denen man sein Bild nicht verkleinern muss, es aber verkleinert hochladen kann. Das ist praktisch, denn man hat gleich alles auf einmal gemacht. Viele dürften das nicht wissen.
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.779
Zustimmungen
545
Punkte
113
#16
Mit diesem Programm kann man einen ganzen Ordner mit einem Knopfdruck verkleinern - der Ordner wird dabei kopiert und neu gespeichert, die Originale bleiben unverändert. Gleich "forum-geeignet" fotografieren würde ich auf gar keinen Fall - man fotografiert doch nicht nur fürs Forum, sondern schaut die Bilder auch am PC oder Fernsehgerät an - dort machen sich 800 x 600 Pixel gar nicht gut...

http://www.chip.de/downloads/Der-grandiose-Bildverkleinerer_42536802.html

Auch mir IrfanView kann man Bilder rasch verkleinern, auch gesamte Ordner.
 
Top Bottom