Bilder der Jadranska Magistrale

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.023
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nahezu jeder von uns ist bereits auf ihr unterwegs gewesen. Die Jadranska magistrale führt von der slowenischen Grenze immer an oder fast an der Küste entlang bis nach Montenegro. Was haltet ihr davon, wenn wir einen Strang mit Bildern dieser bekannten Traumstraße füllen? Vielleicht dazu eine kurze Erklärung wo die Aufnahme entstanden ist und andere Infos. Gerne würde ich auch historische Bilder in so einem Strang sehen. Ich selbst habe natürlich eine ganze Menge von Fotos dieser Straße die ich so nach und nach einfügen könnte.

Wikipedia erklärt uns den Verlauf dieser Straße durch heute vier Länder.


grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.023
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dann fange ich mal an mit Bildern.

full


Hier stehen unsere Motorräder an einem Teil der Jadranska magistrale der nicht mehr genutzt wird weil die Straße im Laufe der Jahrzehnte weiter ausgbaut und entschärft wurde. Im Hintergrund erkennt man Goli otok.

full


Eine schmale und steile aber geteerte Straße führt hinunter ans Meer nach Starigrad kod Senja.

grüssse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.195
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Das ist eine gute Idee @claus-juergen . :cool:

Ich bin in diversen Urlauben schon oft auf dieser Straße unterwegs gewesen, von Opatija bis ins Neretva-Delta. Nur ein Teilstück von Rogoznica bis Kaštela fehlt, was ich in diesem Jahr nachholen werde, bevor wir uns weiter Richtung Dubrovnik vorwagen. :)
Beim ersten Durchforsten meiner Bilde habe ich festgestellt, dass die meisten Bilder der Jadranska Magistrala "nur" in meinem Kopf sind. Aber einige werde ich sicher nach und nach finden.
Hier mal ein paar Bilder, aufgenommen 2020 in Starigrad Paklenica.

full



full



full



full



full



full



full



Viele Grüße, Daniel.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
27.023
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Etwas oberhalb dieser Bucht führt die Jadranska magistrale vorbei.

full


Die Bucht befindet sich bei Lukovo Sugarje und das liegt zwischen Karlobag und Starigrad Paklenica.

full


Links im Bild ist die Insel Pag zu erkennen.

full


Die Bucht ist Stützpunkt für einen Aquakultur Fischzucht Betrieb.

In diesem Bericht gibt es weitere Bilder und Infos von diesem Miniort.


grüsse

jürgen
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.608
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Hier ein Bild von der Magistrale in Istrien. (Ja, auch da existiert bereits diese Straße. Im Prinzip beginnt sie schon bei Triest in Italien)
Aufgenommen am Aussichtspunkt am Hotel Flanona in der Nähe von Plomin mit Blick auf die Bucht und das offene Meer zwischen Istrien und Cres.

full
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.796
Punkte
113
Ort
Unterfranken

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.195
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Die Maslenica-Brücke, über diese führt die Jadranska Magistrala.

Die Alte Brücke wurde 1991 während des Kroatienkrieges zerstört und ab 2004 wieder neu gebaut, Eröffnung war dann 2005 (Daten aus WIKIPEDIA)

full



full



Blick zum Novigrader Meer.
full



Und der Blick in die andere Richtung, im Hintergrund ist die Autobahnbrücke zu sehen, auf dieser geht es rechts zum Tunnel Sveti Rok und links nach Zadar, und weiter nach Süden.
full



Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom