Bilder der Jadranska Magistrale

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Nahezu jeder von uns ist bereits auf ihr unterwegs gewesen. Die Jadranska magistrale führt von der slowenischen Grenze immer an oder fast an der Küste entlang bis nach Montenegro. Was haltet ihr davon, wenn wir einen Strang mit Bildern dieser bekannten Traumstraße füllen? Vielleicht dazu eine kurze Erklärung wo die Aufnahme entstanden ist und andere Infos. Gerne würde ich auch historische Bilder in so einem Strang sehen. Ich selbst habe natürlich eine ganze Menge von Fotos dieser Straße die ich so nach und nach einfügen könnte.

Wikipedia erklärt uns den Verlauf dieser Straße durch heute vier Länder.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Dann fange ich mal an mit Bildern.

full

Hier stehen unsere Motorräder an einem Teil der Jadranska magistrale der nicht mehr genutzt wird weil die Straße im Laufe der Jahrzehnte weiter ausgbaut und entschärft wurde. Im Hintergrund erkennt man Goli otok.

full

Eine schmale und steile aber geteerte Straße führt hinunter ans Meer nach Starigrad kod Senja.

grüssse

jürgen

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Das ist eine gute Idee @claus-juergen . :cool:

Ich bin in diversen Urlauben schon oft auf dieser Straße unterwegs gewesen, von Opatija bis ins Neretva-Delta. Nur ein Teilstück von Rogoznica bis Kaštela fehlt, was ich in diesem Jahr nachholen werde, bevor wir uns weiter Richtung Dubrovnik vorwagen. :)
Beim ersten Durchforsten meiner Bilde habe ich festgestellt, dass die meisten Bilder der Jadranska Magistrala "nur" in meinem Kopf sind. Aber einige werde ich sicher nach und nach finden.
Hier mal ein paar Bilder, aufgenommen 2020 in Starigrad Paklenica.

full

full

full

full

full

full

full

Viele Grüße, Daniel.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Etwas oberhalb dieser Bucht führt die Jadranska magistrale vorbei.

full

Die Bucht befindet sich bei Lukovo Sugarje und das liegt zwischen Karlobag und Starigrad Paklenica.

full

Links im Bild ist die Insel Pag zu erkennen.

full

Die Bucht ist Stützpunkt für einen Aquakultur Fischzucht Betrieb.

In diesem Bericht gibt es weitere Bilder und Infos von diesem Miniort.

grüsse

jürgen

t-kal

Moderator
Mitarbeiter
Hier ein Bild von der Magistrale in Istrien. (Ja, auch da existiert bereits diese Straße. Im Prinzip beginnt sie schon bei Triest in Italien)
Aufgenommen am Aussichtspunkt am Hotel Flanona in der Nähe von Plomin mit Blick auf die Bucht und das offene Meer zwischen Istrien und Cres.

full

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Die Maslenica-Brücke, über diese führt die Jadranska Magistrala.

Die Alte Brücke wurde 1991 während des Kroatienkrieges zerstört und ab 2004 wieder neu gebaut, Eröffnung war dann 2005 (Daten aus WIKIPEDIA)

full

full

Blick zum Novigrader Meer.
full

Und der Blick in die andere Richtung, im Hintergrund ist die Autobahnbrücke zu sehen, auf dieser geht es rechts zum Tunnel Sveti Rok und links nach Zadar, und weiter nach Süden.
full

Viele Grüße, Daniel.

Durran

erfahrenes Mitglied
Ist schon viele Jahre her, mein erster Urlaub nach Dalmatien. Damals gab es noch keine Autobahn sondern nur die Route über die Küstenstrasse oder hinten über die Plitvicer Seen. Entsprechend viel befahren war die Magistrale.

Um nach Krk zu kommen musste man von Rijeka die Küstenstrasse entlang fahren, das hat sich ewig gezogen.

Jedenfalls haben wir dann unterhalb von Rijeka in Bakar in einem Hotel geschlafen. Von dort konnte man die Küstenstrasse weiter oben einsehen. Die Autokarawane ging die ganze Nacht Stoßstange an Stoßstange. Wahnsinn was damals da runter gefahren ist.

Heut kann man die Magistrale entspannt fahren. Selbst in der Saison ruhiger Verkehr, da die meisten doch die Autobahn nehmen. Es waren halt andere Zeiten.
Ich bin die Magistrale eigentlich 4 -5 mal komplett von Rijeka bis runter nach Makarska gefahren. Immerhin fast 500 km Kurve an Kurve.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Einen der meiner Meinung nach schönsten Aussichtspunkte an der Jadranska Magistral möchte ich euch nicht vorenthalten. Dies, weil man nicht nur von dort aus in beide Richtungen an der Küste teils weit blicken kann, sondern weil der Parkplatz an der Straße mit den blühenden Oleanderbüschen und den Fahnen schön gestaltet ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85942

Drei Kilometer nördlich von Cavtat befindet sich dieser kleine Parkplatz an der viel befahrenen Straße.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85938

Blickt man nach Norden erkennt man in der Ferne Dubrovnik.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85939

Hier ist die Stadt ganz links im Bild zu erkennen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85940

Noch mal schauen wir nach Norden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85941

Cavtat im Süden liegt direkt vor uns.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_85829

Hier noch einmal mit dem üppig blühenden Oleander der überall am Parkplatz gepflanzt wurde.

Wer auf der Jadranska Magistrale südlich von Dubrovnik unterwegs ist sollte hier bei gutem Wetter nach Möglichkeit anhalten.

grüsse

jürgen

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Diese Aussicht auf das Neretva-Delta hat man vom Aussichtspunkt an der Jadranska bei Pižinovac.
full

Blick auf den Verlauf der Jadranska vom Biokovo-Skywalk aus.
full

full

full

Hier noch eine Aufmahme vom Aussichtspunkt Vosać im Biokovo.
full

Viele Grüße, Daniel.

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Diese Aussicht hat man von einem Parkplatz an der Magistrale etwas nördlich von Slano in Süddalmatien.

full

Wir schauen nach Nordwesten in Richtung Peljesac.

full

Jetzt schauen wir direkt nach Westen. Allerdings kann ich nicht sicher sagen ob das im Bild die beiden Inseln Olipan und Jakljan sind.

full

Die Windanlagen gehören zu einem der beiden neueren Windparks bei Doli.

grüsse

jürgen

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Zwischen Senj und Sveti Juraj erkennt man bei einem Parkplatz noch die alte Straße die oberhalb der heutigen Jadranska Magistrale verläuft.

full

Das ist der Damm der neuen Straße.

full

Von hier aus hat man auch das direkt an der Magistrale befindliche Umspannwerk im Blick.

full

Das wurde deshalb hier gebaut weil in unmittelbarer Nähe das Wasserkraftwerk Senj am Meer gelegen Strom aus dem Wasser der Flüsse Lika und Gacka produziert.

full

Das Süsswasser wird danach hier ins Meer geleitet. Die Jadranska Magistrale verläuft direkt oberhalb vom Kraftwerk.

grüsse

jürgen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Südlich von Biograd na moru liegt der kleine Ort Drage dirkt an der Jadranska Magistrale. Hier führt die Straße entweder direkt am Meer entlang oder nicht weit entfernt.

full

Im Hintergrund erkennt man die Kornaten.

full

Der neue Hafen von Drage dürfte mittlerweile fertiggestellt sein.

full

Die Bilder wurden vom Aussichtspunkt oberhalb der Wasserreserve des Ortes gemacht. Ein schönes Fleckchen nur zu Fuß erreichbar nahe der Küstenstraße.

grüsse

jürgen

Top Bottom