Bild-Thema des Monats Februar 2025 - Wandern in Kroatien

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Das Bild-Thema des Monats Februar 2025 lautet:

full

Ihr könnt zum jeweiligen Monatsthema so viele Bilder einstellen wie Ihr möchtet.

Diese stellt Ihr bitte direkt hier in Form eines neuen Beitrages ein. Also wie immer über die Mediengalerie oder auch direkt als Dateianhang, allerdings gibt es hier die Größenbeschränkung.

In unserer Galerie werden Eure Bilder beim Upload automatisch verkleinert, es sei denn, sie sind zu hochauflösend.

Hier findet Ihr die Anleitung, wie Ihr die Bilder für das Monats-Thema in die Mediengalerie einstellen könnt.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/anleitung-für-die-monatswettbewerbe.83698/

Im Feld "Titel" müsst Ihr nicht zwingend etwas eintragen, falls Ihr Eure Bilder aber trotzdem betiteln wollt, verwendet bitte keine Sonderzeichen (auch keine kroatischen Buchstaben).

Es wäre wünschenswert, wenn Ihr im Feld "Bildbeschreibung" kurz schreibt, was auf dem Bild zu sehen ist, z.B. "Strand in Pula", "Stadttor in Zadar", "Festung Knin". Hier könnt Ihr gerne kroatische Buchstaben verwenden.

Weiterhin müsst Ihr mindestens 2 Tags einfügen (im Feld "Schlagworte"), sonst könnt Ihr Euer Bild bzw. Eure Bilder nicht hochladen.

Unter folgendem Link findet Ihr die Anleitung, wie die Bilder aus der Mediengalerie in den Beitrag eingefügt werden können.
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/

Da wir ja ein Kroatienforum sind, müssen Eure Bilder natürlich innerhalb von Kroatien aufgenommen wurden sein. Sollte ein Monatsthema auch einmal Bilder außerhalb Kroatiens beinhalten, wird darauf dann hingewiesen.

Hier könnt Ihr Eure Bilder zum Thema in die Mediengalerie einstellen:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/categories/2025-02-februar-wandern-in-kroatien.543/

Also, auf geht´s, Ihr Lieben. Macht alle mit.

Gruß, Daniel.

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Gehören jetzt die Bilder hier rein? Oder hierher?

hallo Julija,

ja, alle Bilder von nun ab direkt in diesen Strang hinein, egal ob über die Mediengalerie oder wie auch immer. Dazu eine kurze Bildbeschreibung. So sind die Fotos auf Anhieb für alle sichtbar, ohne daß langwierig wie bisher in der Mediengalerie gesucht werden muß.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
hallo Julija,

ja, alle Bilder von nun ab direkt in diesen Strang hinein, egal ob über die Mediengalerie oder wie auch immer. Dazu eine kurze Bildbeschreibung. So sind die Fotos auf Anhieb für alle sichtbar, ohne daß langwierig wie bisher in der Mediengalerie gesucht werden muß.

grüsse

jürgen
Verstehe nur Bahnhof. Dann hat es Daniel oben aber falsch erklärt. Er hat doch einen Link für den passenden Strang gesetzt. Egal, dann lösche ich meine Bilder halt wieder:gruebel:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Verstehe nur Bahnhof. Dann hat es Daniel oben aber falsch erklärt. Er hat doch einen Link für den passenden Strang gesetzt. Egal, dann lösche ich meine Bilder halt wieder:gruebel:
Nein Julija, stell die Bilder direkt hier in den Strang ein. Du hast sie ja bereits in die Mediengalerie hochgeladen. Genausogut kannst du eigene Bilder, die du bereits früher hochgeladen hast und die zum Thema passen hier einstellen.

grüsse

jürgen

Julija

erfahrenes Mitglied
Gefällt mir leider nicht! Ich habe sie wieder gelöscht. Ich werde diese Bilder irgendwo anders einsetzen. Alles gut!
Kannst aber meine Beiträge löschen, dass die hier im Bilderstrang nicht stören.

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Vor ein paar Jahren sind wir auf den Veli Planik im Cicarija Gebirge gewandert. Von dort oben kann man sehr gut den Vojak, die höchste Erhebung des Ucka sehen.

full

Gleich nebenan ist der kleinere Mali Planik.

full

Wer vom Poklon Pass da hinauf wandert quert die Trasse der Gasleitung die Istrien mit dem Kvarner verbindet.

full

Das ist der Gipfel des Veli Planik.

full

grüsse

jürgen

hadedeha

aktives Mitglied
Von Stari Grad auf Hvar kann man ganz hübsche, sehr einfache Wanderungen / Spaziergänge unternehmen.
Hier eine Auswahl:

223 Stari Grad - Weg zur Bucht Zavala.JPG
Weg zur Bucht Zavala

226 Stari Grad - Bucht Zavala.JPG
Bucht Zavala von oben

230 Einladung zur Konoba Zavala.JPG

227 Stari Grad - Konoba Zavala.JPG

228 Stari Grad - Konoba Zavala.JPG
Nach wenigen Hundert Metern wird der durstige Wanderer von einer Cafebar beglückt.

Auf einem Spaziergang von Stari Grad nach Vrboska erwarten einen diese Ausblicke:

235 Schutzh_tte zwischen Stari Grad und Vrboska.JPG

236 Zwischen Stari Grad und Vrboska.JPG

Wer dann noch nicht genug hat, kann auf angenehmem Spazierweg weiter zur Bucht Soline mit einem schönen Feinkiesstrand (leider kein Foto vorhanden) laufen:

262 Vrboska - Weg zur Bucht Soline.JPG

264 Zwischen Vrboska und Bucht Soline.JPG

266 Zwischen Vrboska und Bucht Soline.JPG

Jetzt ist Schluss
Ich darf nur 10 Dateien hochladen
Schade, ich war gerade so im Fluss ...:D

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hallo Helga,

Nein, Du kannst mittlerweile beim Bildthema des Monats so viele Bilder einstellen wie du möchtest. Eine zahlenmäßige Begrenzung gab es früher beim monatlichen Fotowettbewerb.

Auch ich habe noch einige Bilder von Wanderungen die ich so nach und nach einstellen werde.

Grüsse

Jürgen

hadedeha

aktives Mitglied
Du kannst mittlerweile beim Bildthema des Monats so viele Bilder einstellen wie du möchtest.
Jürgen, beim Hochladen des 11. Bildes hat mir das System gesagt, dass ich nur 10 Bilder hochladen kann. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, von jeder (Fehler-)meldung einen Screenshot zu machen. Ich bin doch (noch nicht) ballaballa und bilde mir das ein.
Desktop-Computer Windows 10, Firefox 134.0.2

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Jürgen, beim Hochladen des 11. Bildes hat mir das System gesagt, dass ich nur 10 Bilder hochladen kann. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr. Vielleicht sollte ich mir angewöhnen von jeder (Fehler-)meldung einen Screenshot zu machen. Ich bin doch (noch nicht) ballaballa und bilde mir das ein...
Hallo Helga,

Ich probiere es morgen mal selbst aus mehr als zehn Bilder in diesen Strang hochzuladen, habe ich doch noch genügend Wanderbilder auf der Festplatte.

grüsse

jürgen

hadedeha

aktives Mitglied
Burki, nur der Korrektheit halber: Die Bilder waren nicht als attachement (Dateien anhängen), sondern mit der Funktion "Bild einfügen" = kleines Landschaftsicon oberhalb des Textfeldes eingefügt. Aber die Beschränkungen werden vermutlich auch für diese Bildeinfügefunktion gelten.
Ansonsten ist vollkommen klar, man kann in einem zweiten Beitrag weitermachen.;)

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Der Stjepan Hauser Wanderweg führt bei Rakalj immer an der Küste entlang über die wunderschöne Kiesbucht Uvala Luka, die kleine Bucht Uvala Kamenjak, die Uvala Drinak bis zur Badebucht Uvala Kalavojna.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72626

Die bewaldete Halbinsel Ubac links im Bild ist Sperrgebiet weil dort Rotwild für die Jagd gezüchtet wird.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72620

Der Stjepan Hauserweg führt rechts an der Küste entlang.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72628

Nicht weit von der Konoba entfernt weist diese Tafel auf den Weg hin.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72627

Die Uvala Luka ist wohl die beliebteste Badebucht an diesem Küstenabschnitt, allerdings nur zu Fuß oder per Boot erreichbar.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72637

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_72615

Der Trail ist verhältnismäßig eben, manchmal allerdings nur grob geschottert. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten im Meer zu baden.

grüsse

jürgen

Top Bottom