BIH: NEUM > Wer war mal im Urlaub dort?

eljan

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Mich interessiert ob mal Jemanden im Neum , einzigsten Teil von Küste von Bosnien, gewesen ist. :?:
Und wie es da so ist?
Ich habe nur so gehört das es da schön ist und immer noch Preiswert in vergleich zu Kroatien.
Hat Ihr da Erfahrungen?
Ich möchtte da irgendwann mal hin, obwohl mir Istrien sehr :!: an Herzen liegt.
 

eljan

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Hallo mlini83,

Da war Ich schon, trotzdem Danke.
Der link nach Neum geht nicht mehr übrigens.
Habe auch schon selber über google gesucht und gefunden, aber möchtte halt gerne Persönliche Erfahrungen lesen.

Gruß Eljan
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Eljan, der Link funktioniert. Ein Forum Mitglied findet es gut ich fand es schlecht. Neum gehört zu BiH und die Preise sind dort geringer wie in Kroatien. Wird normalerweise nur als Durchgangsort nach Süddalmatien und zum Einkaufen genutzt.

Was willst Du denn sonst noch so wissen?

Gruß

Wolfgang
 

eljan

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Morgen Wolfgangt,

Danke, Ich meine aber der link nach Neum der nicht geht.
Ich möchtte gerne halt wissen ob es mit Istrien mithalten kann.
Der Service, Sauberheit in die Hotels, Freundlichkeit usw....

Zaton fanden wir zum beispiel sehr unangenehm, die Leute dort sind nicht so wie in Istrien. Deshalb bleiben wir wieder weiter nach Istrien fahren.

Gruß Tina
 
H

hugo

Guest
@eljan
ich war 2002 auf einer Kroatienrundreise u.a. in Neum. Gewohnt haben wir dort nicht, aber uns den Ort angesehen.
Der Küstenabschnitt von BiH (Neum) ist ein Durchreisegebiet. Die Ortshauptstrasse wimmelt nur so von Billigangeboten (Zigaretten, Alkohol, ....). Die Gegend ist eher trostlos. Der Küstenabschnitt von BiH liegt am Ende einer langen Bucht und wird von der (kroatischen) Halbinsel Peljasac vorgelagert. Das Wasser ist dementsprechend, wenn auch die Muscheln (besonders die von STON, Peljasac) die besten sein sollen (stimmt, haben wir probiert).
Neum ist gut für eine Reise in das Hinterland von BiH (z.B. Mostar, Medugorije, Stolac oder ggf. auch Sarajevo), wohnen muss man aber nicht zwingend dort.
Hoffe es hilft bei der Wahl.

Übrigens: wir haben damals sehr komfortabel und preiswert in Ston, direkt am Eingang zur Halbinsel Peljasac, in einer privaten FeWo im Ort gewohnt, von dort aus alle Ausflüge bis hin zur Grenze Montenegro, Korcula, etc. unternommen und in Mali Ston die gute Küche von "Kapetanovic Kuce" genossen.

Cu Hugo
 

eljan

neues Mitglied
Registriert seit
6. Juli 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
38
Morgen Hugo,

Danke vor deine Reaktion.
Hört sich nicht so toll an, da in Neum.
Nicht wirklich wie ein Urlaubsort.
Schade eigentlich, wann mann überlegt das das der einzigste Strand Bosnien ist.
Mal sehen ob wir irgendwann da mal gucken gehen.

Cao Eljan
 

Peter1707

neues Mitglied
Registriert seit
22. Juni 2006
Beiträge
10
Punkte
0
Alter
63
Hallo eljan,

warum investierst du nicht noch 70 - 80 km und fährst dorthin wo es wirklich traumhaft ist: Orebic auf Peljesac, oder Korcula.
Schau dir mal folgenden Links an:

http://www.beepworld.de/members75/apartmentorebic/
oder
http://www.korculainfo.com
http://www.ikorcula.net
http://www.korcula.net
http://www.nevio-camping.com

Dagegen hat den Vergleich für mich bisher noch nicht viel standgehalten.

Für Surfer kommt auch noch stark folgender Link in Frage:
http://www.crosurf.com

Du kannst aber auch mit der Fähre von Ploce nach Peljesac fahren, dann sparst du sogar noch einige km.

Gruß Peter
 

lukina

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Neum Bosnien

hallo wir fahren jedes Jahr nach Neum und uns gefällt es dort sehr gut!!
von der Hotelausstattung und dem Service her ist es genau wie in Kroatien sauber ist es auch überall!
das einzige was nicht so toll ist , ist das man von der Küste aus nicht aufs offene Meer blicken kann da eine Insel davor liegt aber sonst echt toll!
Und natürlich ist es enorm günstiger als in Kroatien
gruß lukina :lol:
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Neum

Zitat von hugo:
Der Küstenabschnitt von BiH (Neum) ist ein Durchreisegebiet. Die Ortshauptstrasse wimmelt nur so von Billigangeboten (Zigaretten, Alkohol, ....). Die Gegend ist eher trostlos.

Ich wollte letzte Woche eigentlich auch nach Neum, doch ein paar widrige Umstände haben es nicht zugelassen, also habe ich mir von meiner Vermieterin Zigaretten (für einen Bekannten) mitbringen lassen - die Stange "Marlboro light" kostet da aktuell 31,50 KM (=Konvertible Mark!)
 

patt01

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2007
Beiträge
60
Punkte
6
Alter
52
Hallo , kenne Neum zwar auch nur von der duchfahrt schon öfter , was mir da nur aufgefallen ist und mir überhaubt nicht gefällt das da , weil ja nur so ein kleines stück Meer alles total vollgebaut aussieht . Häuser und Hotelburgen dicht an dicht das gefällt mir nicht .

Andrea
 

Perlenfischer

Mitglied
Registriert seit
13. Nov. 2005
Beiträge
75
Punkte
8
Alter
56
Das mit den Hotelburgen dicht an dicht stimmt leider, aber das gibt es z.B. in Makarska auch. Die Gegend an sich ist schön, auch wenn Peljesac den Blick aufs offene Meer versperrt. Das tut eigentlich entlang der gesamten dalmatischen Küste fast immer die ein oder andere Insel oder Halbinsel.

Das waren so meine Eindrücke, die jedoch nur von einer Durchfahrt resultieren und daher vielleicht nicht sehr repräsentativ sind.
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Also Neum mit Makarska zu vergleichen, das halte ich für sehr übertrieben. Makarska hat einen weitläufigen Strand der mit Pinien besetzt ist. Was hat da Neum zu bieten? Einen kleinen Kiesstrand und Boote und Kindergruppen die einem beim Baden stören. Dazu der Gestank der Lagune. Mag sein, daß bei den Hotels die weiter außen liegen der Gestank nicht so auffällt. Aber der ganze Dreck wird in die Lagune hereingetrieben.
 

wolfgangt

Mitglied
Registriert seit
15. Jan. 2006
Beiträge
149
Punkte
0
Alter
71
Vielleicht habe ich mich da verkehrt ausgedrückt. Da kommen Schulklassen mit Kajaks die durch die Badenden fahren und das stört mich wirklich. Aber Dir macht es sicher nichts aus wenn Du öfters vom Kajak unter Wasser gedrückt wirst.
 

Fanky

neues Mitglied
Registriert seit
11. Feb. 2007
Beiträge
10
Punkte
0
Niemals in Neum Urlaub machen!!!!
Kaltes Wasser,egal wann,zu wenig Platz für Baden und überhaupt. Immer viel Einwohner.Essen in Hotels auch nicht gut und sehr wenig.Da kannst du Urlaub überhaupt nicht genießen! Nur alles billiger ist wie in Kroatien.
Fanky :twisted: :twisted: :twisted:
 

emsy

neues Mitglied
Registriert seit
3. Aug. 2012
Beiträge
1
Punkte
0
hallo war gerade für 3 wochen dort mir hat es gefallen im gegensatz zu den anderen küstenorten sehr ruhig man findet dort fast nur einheimische urlauber strand und wasser ist sauber die preise ca 1/3 günstiger wie in kroatien alles in allem ganz normaler adria-standart nur günstiger
 
Top Bottom