Biete renoviertes Steinhaus in Istrien, Porec, Tar

Tar

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
59
Punkte
8
Haus zu Verkaufen in Istrien, Porec, Tar-Vabriga

Natursteinhaus , " Kamena Kuca" im Zentrum von Tar - Vabriga zu verkaufen.

Das mehrere 100 Jahre alte Gebäude wurde 2010 kernsaniert. Die Sanierung ist in hoher Bauqualität und mit Augenmerk auf authentische Wiederherstellung ausgeführt worden.
Dabei verfügt das Objekt über zeitgemäße Technik und einigen Luxus ... .

Privatverkauf mit sauberen Dokumenten!

Grundstücksfläche 270 m2 - Wohn/Nutzfläche 100m2

Entfernung zum Meer 1500m

Zentrumslage im Ort mit allen Versorgungsmöglichkeiten und vielen Restaurants , trotzdem absolut ruhig gelegen.

Einige Details der Ausstattung:

Außenjacuzzi /Whirlpool im Garten ( heizbar auch im Winter nutzbar),
Infrarotsauna
Fußbodenheizung,
8,5 KW Pelletkaminofen,
6 KW Inverterklimaanlage ( nur zum heizen im OG - Bauausführung des Hauses macht kühlen überflüssig !)
Massivholzküche ( Buche ) Zimmertüren im gesamten Haus ebenfalls Buche und in der Farbe der Küche.
A ++ Markengeräte ( Waschmaschine, Kühlschrank, etc.)
Gasceranfeld, Backofen kombiniert ( Microwelle, Dampfgarer, Grill, Backofen)
Flat-TV 102cm - suround Anlage - Satanlage
Telefon- und Internetanschluß ( w-lan )
Der Ort Tar verfügt über eine Kanalisation an die das Objekt angebunden ist
( somit kein Septiktank notwendig !)
überdachter Carport,
feuverzinkte Tore ( 1 x elektrisch )
Schön angelegter Garten mit Olivenbaum; Maulbeerbaum; Lorbeerhecke, Lavendel etc.
Fenster und Haustür von Schüco (Deutschland)
Kunststoff mit Sprossen in Holzoptik ( nicht zu unterscheiden aber pflegeleicht.
Geschoßtreppe und Fensterbänke mit Naturstein belegt (Kanfanar)
Gas, Waschmaschine und Warmwasserbereitung befinden sich nicht wie sonst üblich innerhalb des Wohngebäudes sondern in separaten Bereichen.
umlaufende, ca 48qm große, überdachte Terrasse

Preis 325.000,-- € ( inkl. Möblierung ! )

Bilder:

https://picasaweb.google.com/102095...CI3ttOq39YTaqQE#slideshow/5626139289641920978
 

Kata

aktives Mitglied
Registriert seit
24. Sep. 2010
Beiträge
188
Punkte
18
Ort
München
Ich muss es einfach sagen: dieses Haus ist wunderschön !!!!
Leider hab ich nicht ansatzweise soviel Geld auf der Seite ;-)
Viel Erfolg beim Verkauf,
lG Kata
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ja ein schönes haus. nur, ob sich dieser preis von ca. 3000 € pro qm derzeit erzielen lässt, bezweifle ich stark. vergleichbare häuser in ziegel-natursteinbauweise auf etwas größeren grundstücken werden derzeit in liznjan zum gleichen preis einschließlich pool angeboten.

in liznjan, was im gegensatz zu tar direkt am meer liegt, sind derzeit mehrere dutzend häuser zum verkauf ausgeschrieben, davon viele neubauten. in anderen orten an der küste wird es nicht anders sein. für käufer also der ideale zeitpunkt, sich eine immobilie zuzulegen. alle preise sind verhandlungssache.

grüsse

jürgen
 
M

mariesa

Guest
Das Haus wird schon seit dem 28.03.2011 in einem Nachbarforum zum Verkauf angeboten. Ich denke Claus-Jürgen hat recht, ein sehr schönes Haus aber zu diesem Preis wohl schwer an den Käufer zu bringen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo marie,

der user tar hat sich ja schon mal im jahr 2007 hier mit folgendem posting gemeldet:

"Suche gute Baufirma für altes Steinhaus in Tar, dringend!
Habe in Tar ein kleines 100 Jahre altes Steinhaus gekauft.
Neben Problemen mit dem Vertrag, dem Makler und dem Verkäufer gibt es auch Probleme mit der Fertigstellung.

Das Haus hat inzwischen eine neue Bodenplatte, zwei Betondecken eine Treppe und ein neues Dach. Die Arbeiten sind fachlich gut ausgeführt
aber nachdem ich mich geweigert habe 140% mehr für die restlichen Arbeiten zu zahlen als vor Baubeginn abgesprochen war liegt die Baustelle nun brach.

Wer kennt gute Baufirmen aus der Gegend die das Haus
fertig stellen könnte??

Bin für jeden Hinweis dankbar! "

scheinbar hat der umbau geklappt. das zeigen zumindest die bilder.

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.132
Punkte
113
tar

gratulation dir, ein klasse anliegen, ein prachtstück eine authentische Wiederherstellung eines steinhauses ( Kamena Kuca)
schade wenn es gerade erst fertig wurde (2010) dann zu verkaufen.

der verkauf zu dem preis wird nicht einfach werden.

jadran
 

Conrad

aktives Mitglied
Registriert seit
20. Nov. 2008
Beiträge
474
Punkte
18
Hallo Immo-Experten!

Die Fotos des Hauses sind wirklich beeindruckend. Nur die angesprochene Klientel bei uns im Adriaforum (bis auf einige wenige Aussnahmen) scheint nicht die Richtige zu sein. tar sollte es auf alle Fälle in St. Petersburg oder Moskau versuchen, als Hausmeister-Häuschen könnte es für unsere russischen Freunde gerade recht sein - auch der Preis! Ich wünsche ihm viel Erfolg! Hut ab!!

LG Conrad
 

Tar

Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
59
Punkte
8
Hallo Jürgen,

stimmt 2007 gekauft - Probleme mit der ersten Baufirma ( wegen Preis, nicht wegen Bauausführung ) dann aber ( nach langer Zeit ) den richtigen Mann gefunden - wahrscheinlich den Besten in Istrien für Steinhäuser. Er hat mir z.B. fehlende steinerne Stürze und Türschwellen sogar aus Ruinen ehem. Kirchen zusammengetragen. Natürlich hätte man auch neue, aus Beton gegossene Stürze für kleines Geld einbauen können.... so wie sie bei mit Naturstein verkleideten Neubauten oder profitorientierten Sanierungen verwendet werden - die sind um den Faktor 20 billiger ) Den verlangten Kaufpreis wird jeder nachvollziehen der so etwas schon einmal in vergleichbarer Bauausführung durchgezogen hat - wir haben nicht gespart - geopferte Zeit und Nerven sind nicht im Verkaufspreis wiederzufinden ( sonst wäre es wirklich teurer ). Und es sei noch einmal erwähnt das Haus wird möbliert, mit allen E- Geräten verkauft ( auch die stammen nicht vom discounter ).

Ein Neubau mit Naturstein verkleidet ist wesentlich günstiger zu haben ( €/qm) - Wir laufen alle durch die historischen Altstädte der Adria und bewundern die schön renovierten Häuser
-- nur wenige laufen durch Neubauviertel ( für Touristen errichtet ) am Dorf/Stadtrand und bewundern das ... Ein Steinhaus in einer guten Lage ist und bleibt etwas anderes. Ein Kamena Kuca im Stadtzentrum mit schönem Garten und Stellplatz in ruhiger Lage ist etwas seltenes und auch erhaltenswertes . Und eine hochwertige Sanierung ist nicht billiger zu haben als ein Neubau - sie ist mehr als doppelt so teuer ( und das auch nur wenn man sich nicht besch... lässt )

Ist Lisnjan nach der Saison nicht ziemlich ausgestorben ? - von da bis bis Medulin sind es 2km ( falls die erwähnten Häuser im Zentrum liegen ) - richtig einkaufen kann man im 12 km entfernten Pula.
Lage direkt am Meer ist schön - keine Frage - aber dann soll auch die Infrastruktur gut sein - Um beides zu bekommen muss man wesentlich mehr ausgeben als 325.000,-- ( insbesondere für Steinhäuser)
z. B. direkt in Porec
Einfach mal im Winter hinfahren - wenn es dann noch gefällt ist es gut.
Für mich ist Tar ( Zentrum ) ein sehr guter Kompromiss-- 365 Tage im Jahr Leben und Versorgungsmöglichkeiten - die 1500m zum Meer sind keine Entfernung - 6 km bis Porec- 6 km bis Novigrad
30 min mit dem Auto nach Koper- 40 min bis Triest
Im Winter fahre ich von hier aus in kaum mehr als 2 Std bis zum Nassfeld ( Kärnten 130 km Skipisten ). Gemütlich morgens um 7.00 los - um 19.00 sind wir zurück - dann wartet schon der geheizte Jaccuzzi .
Ein Pool oder noch weniger Entfernung zum Meer fehlen mir dann wirklich nicht. Und im Sommer habe ich auch besseres zu tun als einen pool zu pflegen.

Aber das alles ist natürlich Ansichts- bzw. Geschmackssache - ich erwarte nicht das jedem mein Haus gefällt oder jeder bereit ist 325.000,--€ dafür auszugeben....
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.960
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo tar,

danke für deine ergänzenden zeilen. als jemand, der ebenfalls vor einigen jahren in istrien (liznjan) ein haus neu gebaut hat und der sprache nur rudimentär mächtig ist, kann ich verstehen, daß du neben zeit und geld auch nerven in dein projekt investiert hast. dies soll sich jetzt auch auszahlen. über die derzeitige marktsituation brauche ich dir vermutlich nichts sagen.

tar kenne ich aus früheren urlauben in den 90er jahren auf lanterna und in porec im übrigen recht gut. mein tipp an dich: warte ein paar jahre bis nach dem eu-beitritt mit dem verkauf deines hauses und du wirst diesen oder evtl. einen höheren preis erzielen können.

daneben muß ich die gelegenheit schon nutzen, etwas für liznjan reklame zu machen, obwohl mir als jemand, der sich dort häufiger aufhält eigentlich nicht daran gelegen ist, daß noch mehr urlauber dort ihre ferien verbringen.

"unser dorf" liznjan liegt 500 m (!) vom touristisch voll erschlossenen medulin entfernt. hierbei messe ich die grenzen der bestehenden bebauung. liznjan verfügt über 4 kleine supermärkte, davon 3 ganzjährig geöffnet, drei gaststätten, ein cafe, ein postamt, eine apotheke mit perfekt deutsch sprechendem apotheker, einen metzger und für mich unwichtige dinge wie friseur etc. ja, im winter ist es da genauso wie im benachbarten medulin sehr ruhig. mancher sagt "tote hose". "richtig einkaufen" wie du es bezeichnest, kann man in vier wochen im plodine-supermarkt im benachbarten medulin. die nähe zu pula als größter stadt in istrien und zum internationalen flughafen brauche ich wohl nicht erwähnen.

porec, rovinj und opatja bzw. lovran auf istrien sind preislich ganz andere kaliber. da werden für häuser aller art teilweise extrem hohe preise bezahlt, auch wenn hier derzeit der immobilienmarkt ebenfalls schwach ist.

die in liznjan angebotenen neubau-häuser kannst du dir selbst ergoogeln. ich will diese plattform nicht für werbung für einen dritten nutzen. mein vergleich bezog sich nur auf die wohnfläche, die grundstücksgröße und die lage in einer ortschaft am meer bei ähnlicher bauqualität, die ich bei deinem haus als recht hoch einschätze.

im übrigen würde ich als jemand, dessen haus 400 m vom meer entfernt liegt, heute lieber etwas weiter entfernt vom meer bauen. die nachteile der starken bora, manchmal mit regen verbunden mit sand und salz in der luft sind nicht zu verleugnen. der putzteufel ist mittlerweile familienmitglied geworden. du glaubst gar nicht, wie schnell edelstahl v2a unter diesen bedingungen korrodiert.

ich wünsche dir jedenfalls alles gute beim geplanten verkauf deines hauses. geniesse es deshalb noch so oft als möglich...

grüsse

jürgen
 

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
74
Ort
Salzburg, Porec
Hallo Tar

Gratulation für die wunderschöne Restaurierung, ich weiss mit wieviel Elan man da drangehen muss, wieviel Zeit da aufgewendet wird.
Ich würde jetzt nur im äussersten Notfall verkaufen, die Preise sind im Keller, Euro und Dollar flach...... Schulden sollte man jetzt haben!!!!

Ich hab auch mitten in einem Dorf (Vorort von Porec) ein 200 Jahre altes Haus, eine Ruine erworben. Zuerst wurde mir das gesamte Haus
angeboten, dann legte sich meine Chefin quer, ich nahm die Hälfte mit dem grösseren Grund (1000 m2).
Verträge wurden geschlossen, nur das Haus wurde nicht fertiggebaut, der Baumeister kam mit der veranschlagten Summe bei Weitem nicht durch.
Leider, leider hab ich dann auf billige Art und mit viel zu wenig Überprüfung
selbst weitergebaut und der verbliebene Rest, lt. Baumeister war ja das Haus praktisch fertig, verschlang noch eine schöne Stange Geld.
Dazu kam noch die Gerichtsverhandlung und der Vergleich.
Mein Nachbar will verkaufen, er bekäme zur Zeit nicht mal die Gestehungskosten. Hoffentlich krieg ich keine Russen dorthin - wobei es einen
Vorteil hätte, es würde niemand mehr einbrechen, so wie es in den letzten Wochen 2x der Fall war. Einmal war der Pool verwüstet, Kinder
öffneten den Pumpenschacht und sprangen auf die Schläuche, Lavendel wurde ausgerissen und landete im Pool, das 2. Mal mitten in der Nacht,
obwohl meine Frau mit Kindern und Gästen anwesend war, wurde die Eingangstüre versucht auszuhebeln. Der alte Onkel, schwerhörig und
blasenschwach muss den oder die Einbrecher vertrieben haben.
Trotz aller Vorkommnisse bin ich gerne in Istrien, ist meine 2. Heimat und meine Pension kann ich vielleicht auch mal in Ruhe dort geniessen.

LG Hans
 
M

Marius

Guest
Wow! Was für ein Haus, sehr geschmackvoll eingerichtet!
Sehr schön restauriert, da hatte jemand "einen Plan", wie man bei uns sagt...

Wie Jürgen würde ich mit einem Verkauf ebenfalls noch 3-4 Jahre zuwarten.
Oder einfach behalten ;-)
 

Gepardi

neues Mitglied
Registriert seit
2. Juni 2011
Beiträge
23
Punkte
3
Ort
München
Für mich wäre es immer von Interesse, warum jemand, der so viel Mühe und Arbeit in eine Renovierunggesteckt hat, das Haus dann wieder verkaufen will?
Sicher können private, finanzielle Gründe eine Rolle spielen, oder familiäre Gründe. Aber das WARUM ist die Hauptfrage, die man hört, wenn man verkaufen will.

PS: haben erst vor kurzem ein kleines Haus in München gekauft und das war das, was uns am meisten interessiert hat. Der Vorbesitzer hat ewig viel renoviert und hat dann nach 4 Jahren verkauft. Angeblich, weil seine Frau eine neue Hüfte hatte, wegen der Treppen. Dann stellt sich aber heraus, dass sie sich mit den Nachbarn überworfen haben. Die sind allerdings sehr nett...

ebenso kenne ich ein Haus in Rabac, das einer Frau gehört, die ich recht gut kenne. Sie woll(t)en 600.000 € haben. Bisher ohne Erfolg...Baujahr 74 Super Lage..sie wartne jetzt auch auf die EU..
 

susistrolchi

Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
85
Punkte
8
...gibts sowas von privat eigentlich auch langfristig zu mieten? lg susi
 
Top Bottom