Besuch am Bilecko Jezero in Bosnien-Herzegowina

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Anfang Juni haben wir von Trebinje in der Herzegowina aus eine Fahrt zum Bilecko Jezero unternommen. Bei diesem See handelt es sich um einen 33 km² großen Stausee auf etwa 500 m Höhe. Gestaut ist der Fluss Trebišnjica der später durch Trebinje über etwa 50 km nach Nordwesten fließt und an mehreren Stellen der Stromerzeugung dient. Ferner wird aus diesem Fluss Trinkwasser für die Städte der Region, aber auch für Dubrovnik in Kroatien entnommen. Schließlich dient das Wasser auch noch für ein Pumpspeicherwerk in der Nähe von Capljina. Das untere Speicherbecken dieses Pumpspeicherwerks habe ich im Vorjahr mit einem kleinen Boot befahren können. Dieser künstliche See nennt sich nach der nebenan liegenden Ortschaft Svitava Jezero.

Wenn man von Trebinje aus zum Bilecko Jezero fahren möchte nimmt man die Straße Nummer M20. Diese Straße entspricht dem Ausbau einer deutschen Bundesstraße und ist in gutem Zustand. Wie wir vor Ort feststellen mussten, ist der Ausbau so gut, dass mancher bosnische Motorradfahrer sie als Rennstrecke verwendet. Das wiederum ist durchaus gefährlich, weil nicht nur Schildkröten und Schlangen, sondern auch freilaufende Rinder gelegentlich auf dieser Straße anzutreffen sind. Weil der Fluss sich in einem engen Tal befindet, verläuft die Straße etwas oberhalb an mal mehr und mal weniger bewaldeten Hängen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87070

Das ist das Wasserkraftwerk Trebinje II flussaufwärts der zweitgrößten Stadt der Herzegowina gelegen. Dieser Teil der Herzegowina gehört zum Teilstaat Republika Srpska und ist überwiegend von orthodoxen Gläubigen bewohnt. Vereinfacht ausgedrückt wohnen hier Serben.

Hier befindet sich jedoch nicht nur ein Wasserkraftwerk zur Stromerzeugung. Hier ist auch die Stelle, wo eine Fernwasserleitung ins etwa 30 km entfernte Dubrovnik beginnt. Während des Bürgerkriegs in Bosnien-Herzegowina war diese Wasserleitung zeitweise blockiert. Mittlerweile wurde eine Einigung erzielt, so dass weiterhin Trinkwasser von hier an die Küste Süddalmatiens gepumpt wird.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87061

Blick von der selben Stelle auf Trebinje

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87055

Bevor wir den Stausee erreichen, sehen wir rechts eine große Fotovoltaik Freiflächenanlage. Die Stromerzeugung in Bosnien-Herzegowina ist allgemein nicht auf dem neuesten Stand. Es gibt ein paar Kohlekraftwerke, die völlig veraltet sind. Dazu noch Wasserkraftwerke. Die Kohle zur Stromproduktion wird aus dem Ausland angeliefert. Weil das Land selbst über keine Häfen am Meer verfügt, kommt die Kohle entweder über die kroatischen Häfen Bakar oder Ploce und anschließend mit der Eisenbahn ins Land. Mittelfristig sollen diese Kohlekraftwerke geschlossen werden. Ersatz ist auch hier mittels erneuerbarer Energien in Planung. Allerdings ist dieses Land bei weitem nicht so wohlhabend wie Kroatien und wird folgedessen noch längere Zeit auf Stromimporte angewiesen sein.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87068

Nach etwa einer halben Stunde Fahrzeit sehen wir auf der rechten Seite den Stausee. Durch diesen verläuft mittlerweile die Grenze zwischen Bosnien-Herzegowina und Montenegro. Der größere Teil des Sees gehört zur Herzegovina.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87047

Im See befindet sich auch eine Insel, auf der wiederum eine Kapelle steht. Im Hintergrund erkennt man die Straße von Bileća nach Montenegro. Nach dieser kleinen Stadt wurde der Stausee benannt. Gebaut hat man ihn Ende der 1960er Jahre.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87067

Direkt an der Landstraße befindet sich diese alte Raststätte. Vermutlich ist die spätestens beim Ausbruch des Bürgerkriegs pleite gegangen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87072

Bereits hier fällt bei genauer Betrachtung das Z Symbol als Zeichen der russischen Invasion in der Ukraine auf. Der Regierungschef der Republika Srpka Milorad Dodik versteht sich selbst als Freund Russlands.

Erwähnen möchte ich, dass Bosnien-Herzegowina ein Bundesstaat ist, bestehend aus der kroatisch-muslimischen Föderation und der Republika Srpska. Einig sind sich die drei mehrheitlichen Volksgruppen auch knapp 30 Jahre nach dem Frieden von Dayton immer noch nicht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_86986

Lediglich die großen Orte sind mit Wegweiser in lateinischen und kyrillischen Buchstaben angeschrieben. Die kleineren Orte haben nur Ortsschilder und Wegweiser in kyrillisch.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87080

Am Kloster Dobricevo versuche ich bis zum Ufer des Sees zu fahren. Tatsächlich gelingt es mir.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87088

Dort treffe ich glückliche Kühe, die frei umherlaufen und das fressen dürfen, was ihnen gerade schmeckt. Ich nehme mal an, dass hier kein Kunstdünger ausgebracht wird.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87091

Die Treppe führt bis zum Ufer. Dort stelle ich fest, dass der Wasserspiegel sicherlich im Laufe des Jahres um einige Meter differiert.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87095

Das Wasser selbst ist ziemlich klar und sicherlich jetzt Anfang Juni weit über 20° Celsius warm.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87092

Auf einem Hügel steht die Festung Drakuljica.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87079

Vermutlich sind das oder waren das Käfige für eine Fischzucht..

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87058

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87057

Es ist ziemlich heiß, und weil wir eh in Bileća etwas Kaltes trinken wollten, passt es gerade, dass ich eine Bar auf dem See entdecke, die anscheinend mit einem Steg vom Ufer aus erreichbar ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87063

Das ist mal ein idyllischer Platz für ein kaltes Bier.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87059

Hier trifft sich die Jugend der Kleinstadt beim sommerlichen Vergnügen am und im Wasser.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87053

Weil wir zuvor in Trebinje Euro in bosnische Mark gewechselt haben, gibt es auch keine Probleme bei der Bezahlung. Der Wechselkurs der bosnischen Mark entspricht exakt derjenigen der DM zum Euro. Bevor der Euro in vielen EU Ländern gesetzliches Zahlungsmittel wurde, war die DM gesetzliches Zahlungsmittel in Bosnien-Herzegowina. Aus diesem Grund hat man wohl die neue Währung auch bosnische konvertible Mark (BKM) genannt. Den Euro als gesetzliche Währung einzuführen hat die EZB dem Land nicht erlaubt.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87050

Zwei kalte Bier vom Fass, was will man mehr. Die Brauerei steht übrigens in Montenegro.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87075

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87076

Eigentlich hätte ich ebenfalls Lust gehabt, mich im See abzukühlen. Allerdings hatten wir keine Badesachen dabei. Wer denkt denn schon beim Besuch des bosnischen Hinterlands daran, dass man hier auch in einem See schwimmen kann?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87077

Nachdem wir uns zumindest innerlich abgekühlt hatten, stand noch der Besuch der Kleinstadt Bileća auf unserem Programm. Das war jedoch eine Riesenenttäuschung.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87074

Am Ortseingang befindet sich eine heruntergekommene Kaserne, die wohl immer noch als Standort für das Militär oder eine ähnliche Einrichtung dient. Dies konnte ich an einer aufgezogene Flagge erkennen. Ich habe mich deshalb nicht weiter hier umgeschaut, sondern nur dieses betagte Flugzeug geknipst.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87085

Bileća macht einen völlig verwahrlosten Eindruck. Es gibt ein paar Geschäfte und ein paar Bars. Zerstörungen von Gebäuden durch den Bürgerkrieg konnte ich allerdings keine feststellen. Ich nehme an, dass die Arbeitslosigkeit hier sehr hoch ist. Allerdings befindet sich außerhalb der Stadt eine Niederlassung der Firma Ceresit. Das ist ein Baustoffhersteller des deutschen Henkel Konzerns.

Uns ist bei unserer Fahrt durch die Stadt wiederholt ein Polizeiauto aufgefallen. Den Beamten war möglicherweise langweilig und so waren die wohl neugierig. Es ist anscheinend nicht alltäglich, dass ein Mietwagen mit kroatischen Kennzeichen hier auf den Straßen unterwegs ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87078

Ungestört von der Obrigkeit habe ich noch dieses Wandbild fotografiert. Dessen Sinn erschließt sich mir hier allerdings nicht.

Ansonsten besteht Bileća aus ein paar Wohnblocks vermutlich aus jugoslawischer Zeit und ein paar kleineren Häusern. Neubauten sieht man so gut wie keine.

Deshalb ging es für uns recht schnell wieder zurück nach Trebinje wo wir noch einige Örtlichkeiten in Augenschein nahmen und sehr gut zu Abend gegessen haben, bevor wir wieder zurück an die dalmatinische Küste fuhren.

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Hier geht es zum Bericht über Trebinje und die nähere Umgebung.

grüsse

jürgen

S

sven0403

Guest
?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_87078

Ungestört von der Obrigkeit habe ich noch dieses Wandbild fotografiert. Dessen Sinn erschließt sich mir hier allerdings nicht.

Ansonsten besteht Bileća aus ein paar Wohnblocks vermutlich aus jugoslawischer Zeit und ein paar kleineren Häusern. Neubauten sieht man so gut wie keine.

Deshalb ging es für uns recht schnell wieder zurück nach Trebinje wo wir noch einige Örtlichkeiten in Augenschein nahmen und sehr gut zu Abend gegessen haben, bevor wir wieder zurück an die dalmatinische Küste fuhren.

Jürgen
Das wäre eine Übersetzung von DeepL:

Soje führt meine Familie auf den Pfaden des Ruhms, sie können nur sterben, wenn sie sich selbst vergessen. Nak von meinen blutigen Schultern bis zu den Herustovci, die Morgenröte wird durch die Zukunft einiger Geschenke und freier Überreste geschnitten. Die Menschen in Herzegowina werden mich nicht festhalten, solange sie kämpfen und es FREIWILLIGE AUS BILEČE 200 gib

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Danke für die Übersetzung Sven. Und doch muss ich bei solchen Sätzen mit der Schulter zucken weil mir diese Zeilen irgendwie wirr vorkommen. Der Zusammenhang ergibt sich wohl nur, wenn man die regionalen Details des Bürgerkriegs in Bosnien-Herzegowina kennt.

grüsse

jürgen

• Like
Reaktionen auf meine Beiträge: sven0403
S

sven0403

Guest
Danke für die Übersetzung Sven. Und doch muss ich bei solchen Sätzen mit der Schulter zucken weil mir diese Zeilen irgendwie wirr vorkommen. Der Zusammenhang ergibt sich wohl nur, wenn man die regionalen Details des Bürgerkriegs in Bosnien-Herzegowina kennt.

grüsse

jürgen
Nationalistischer, Pseudo-Patriotischer Bullshit eben. Mir läuft es beim lesen eiskalt den Rücken runter, mich könnte damit niemand aktivieren. Das muss man wohl unbedingt so wollen :abgelehnt:

Top Bottom