bester kroatischer Wein?

H

Harry1958

Guest
.........Welche Weine bzw. von welchen Weingütern, weiß oder rot, sind denn Eure Favoriten, die aber auch nicht zu viel kosten?
Danke für Eure Tipps :)



Dauerangebot bei Konzum - viel und billig (und dröhnen tut der sicher auch): :clowm:

Graševina - suho kvalitetno vino - Vinogorje Srijem
3 Liter Box für 34,99 kn

PS: Ob und wie der schmeckt, weiß ich nicht. Ich bin kein Weintrinker. ;)
 

miltonia98

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Aug. 2007
Beiträge
804
Punkte
63
Alter
53
Morgen!
Also ich nehme gerne Teran!! Kräftig , rot süffig. da bekommt man auch ganz gute im Konzum oder der Plodine. Sind auch als Mitbringsel sehr begehrt. Wenn man Weißwein mag kann man den Malvasia nur empfehlen. da gibt es halt wie über all verschiedene und jeder hat ja auch noch einen anderen Geschmack. Am besten wenn man ein schild sieht hinfahren und Probieren. Außerdem Flaschen nicht vergessen!!
Gruß Anja
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Michael,

na ja, sollte nicht zu teuer sein, ich denke so EUR 15 pro Flasche wäre noch ok. Zum Teil sind ja die Weine wirklich sehr teuer in Kroatien.

Vielen Dank für Tipps :)

Hallo, ich selbst kann dir da leider nicht so wirklich weiterhelfen bezüglich Weingüter. Die Frage nach dem Preis war eher allgemein gestellt, um anderen die Antwort zu erleichtern. Bin da wirklich kein Profi, aber ich antworte trotzdem mal. Ich persönlich trinke auch Rotwein meist nur sehr gut temperiert und suche mir deshalb auch nicht die teuersten Produkte aus. Wenn ich mir nicht sicher bin und im Supermarkt in Istrien einkaufe, dann nehme ich einen Wein von Agro Laguna (größere Firma, Istrien/Porec), da kann man nicht viel verkehrt machen. Die Preise gehen je nach Sorte und Produkt von günstig bis gehoben. In Porec dürfte die Auswahl an deren Weinen in einem der Geschäfte der Firma am größten sein. Ansonsten tut es auch mal ein Plavac oder ein Wein aus der Abfüllanlage einer Probierstube (hält sich ungekühlt nicht lange). Bei den Weißweinen gefällt mir der Zlahtina von der Insel Krk recht gut.

Hier gibt es viele Winzer Istriens, teilweise mit Homepage, ein Klick auf die Karte grenzt das Angebot regional ein:

Winzer Istrien

Ein paar sehr teure Weine habe ich in Restaurants probiert, da kann ich leider wenig über die normalen Verkaufspreise sagen, aber für 15 Euro wirst du sicher auch bei den besseren Winzern fündig, muss ja nicht sofort deren teuerstes Produkt sein.

Gruß Michael
 

SurfSail

neues Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2013
Beiträge
12
Punkte
1
Hallo Michael,

vielen Dank für den Vorschlag zur Site mit den Winzer-Vorschlägen - die finde ich gut und kannte ich noch nicht.

Viele Grüße
 

prohulka

neues Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2013
Beiträge
21
Punkte
0
Ort
Kastela, Croatia
hallo meine Weinliebhaber,

falls Sie in diesem Jahr rundum Trogirer Gebiet sind, eine Einaladung zur Weinkostprobe nach Kastela. Es gibt hier mehrere sehr gute Weinbauer mit echt guten preiswertigen Weinen. Man kann Sortenwein vom Fass ab 25 KN pro Liter kaufen , die Flasche etwas teuerer. Wußt ihr, dass von Kastele mehrere authochtonne Sorten stammen? Zur Zeit ist vor allem den Rotwein "Crljenak kastelanski" bekannt der vor 12 Jahre ind einem Weigarten gefunden wurde und die Analyse bewies, dass diese Sorte der Vater von Plavac mali ist und dass die gleiche Sorte unter Namen Zinfandel in Kalifornien als meist verbreitete Sorte ist? mehr darüber: Link entfernt, bitte unsere Regeln zu Werbepartner lesen - Danke burki

Ich finde den Wein als besonders gut, mit starken Obstaroma, für mich persöhlnlich zu stark und daher ich nach ein paar Sclucken sofort Wasser dazu nehme (im separatem Glass natürlich) sonst würde mein Mann sagen, dass es eine Sünde ist, diesen Wein mit Wasser zu mischen :)
Wenn jemand Interesse hatte, meldet euch bei mir, kann eine Kostprobe abzusprechen. Nicht nur Crljenak, sonder auch plavac Mali, Babica, Opol (auch kastelaner wein) oder von Weissweinen Posip und andere ...

Grüße

Andrea
 
Top Bottom