Hier ein paar Tipps für den Anfahrtsweg.
Fährst du über Triest und interesssierst dich für die jüngere Geschichte, dann kannst du da mal vorbei schauen.
Nicht jeder meiner Reiseberichte zeigt bunte Bilder von schönen Landschaften oder ähnlichem. Manchmal bin ich auch auf den Spuren der Geschichte und entdecke dabei Dinge, die ich als berichtenswert einschätze. So auch bei diesem Thema. Bei unserer Rückreise mit dem Motorrad aus Kroatien haben...
www.adriaforum.com
Fährst du über Udine kannst du mal in Marlborghetto halten.
Meiner Angelika und mir ist es seit einigen Jahren vergönnt, mehrere Male im Jahr den Urlaub in Istrien zu verbringen. Im Allgemeinen nehme ich die Autobahn über Udine nach Triest und zurück. Im nördlichen Bereich führt diese durch das sogenannte Kanaltal. Im August dieses Jahres war es wieder...
www.adriaforum.com
Nicht weit entfernt ist Ugovizza. Da gehts weit hinauf in die Berge.
Vielleicht könnt Ihr euch noch an meinen kleinen Bericht über Malborghetto-Valbruna erinnern. Auf dem Rückweg von Istrien haben Angelika und ich uns diese kleine Ortschaft mitten im Kanaltal zwischen Udine und Villach gelegen, angesehen. Hier der Link dazu...
www.adriaforum.com
Auch Venzone lohnt einen Stopp.
Als jemand, der des Öfteren die Kanaltalautobahn von Villach über Udine nach Triest und dann weiter nach Istrien fährt, mache ich auch gelegentlich einen Abstecher von der Autobahn. Heute will ich euch einmal Venzone, das liegt zwischen Tolmezzo und Udine, vorstellen. Der Ort hat nur knapp über...
www.adriaforum.com
Der Schloßpark und das Schloß Miramare bei Triest sind natürlich immer einen Stopp wert.
Es gibt Dinge, die möchte man sich seit Jahrzehnten ansehen, aber kommt dann doch eine Ewigkeit nicht dazu, obwohl man fast in jedem Jahr dort vorbeifährt. Schloß Miramare bei Triest ist so ein spektakuläres Bauwerk, ist es doch mit dem traurigen Schicksal von Ferdinand Maximilian Joseph Maria...
www.adriaforum.com
...und dann gibt es in Triest noch eine historische Trambahn.
Mehrere Male im Jahr fahren wir über Italien nach Istrien. Seit vielen Jahren hatten wir uns vorgenommen, ein technisches Wunderwerk vom Anfang des 20. Jahrhunderts in Triest anzusehen. Es handelt sich um die Straßenbahn, die Triest mit dem Vorort Opicina verbindet. In diesem Jahr habe ich...
www.adriaforum.com
Muggia ist der Teil Istriens der zu Italien gehört. Der Ort ist durchaus sehenswert.
Der Titel dieses Reiseberichts lautet "ein Abstecher nach Muggia". Muggia ist eine Kleinstadt bei Triest an der slowenischen Grenze. So oft sind wir auf dem Weg nach Istrien dort vorbeigekommen und haben es bis vor gut zwei Jahren nie geschafft, die fünf Minuten von der Autobahn ab zu fahren und...
www.adriaforum.com
grüsse
jürgen