Beiboot für 5m Motorboot?

joerg_1

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2009
Beiträge
34
Punkte
0
Hallo mal wieder:hallo:!
In einer Kroatischen Infobroschüre habe ich gelesen, daß Beiboote keine extra Vignette benötigen sofern sie als solches gekennzeichnet und eingetragen sind. Ist das prinzipiell auch für ein RIB von 4,86m möglich und wo müsste das dann eingetragen werden? In meinen Papieren (Mannheimer Bootsschein) finde ich keine solche Möglichkeit.
Da unser Boot viel an der Boje hängt und unser Campingplatz keinen Steg oder ähnliches hat, wäre ein kleines Beiboot ein toller Luxus:megacool:. Ich dachte da an ein ca. 2,50m Schlauchboot an das ich dann praktischerweise unseren (ebenfalls noch zu erwerbenden) 8 bis 10PS Zweitmotor hängen würde.
 
F

Fred

Guest
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

Ich glaube kaum, daß Dir das jemand im Ernstfall "abkaufen" würde, daß Du zu einem 4,86m Rib einen Tender mit 2,50m hast. :rolleyes:

Was ist übrigens ein "Mannheimer Bootsschein" ??
Meinst Du damit WSA Mannheim ?

Eingetragen wird ein Tender nicht im dt. Bootsschein, sondern in der kroatischen Bootszulassung, Vignette genannt.
 
R

Rotties

Guest
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

wir haben ein Bayliner Capri mir etwas über 5m und ein Bombard AX3 als Beiboot im Bootsschein eingetragen. (int. Bootsschein) aber soviel ich weiß, muss ein kleines Boot (unter 3m oder so...dazu weiß 'Fred sicher mehr) eh nicht angemeldet werden.
 

joerg_1

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2009
Beiträge
34
Punkte
0
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

Ich glaube kaum, daß Dir das jemand im Ernstfall "abkaufen" würde, daß Du zu einem 4,86m Rib einen Tender mit 2,50m hast. :rolleyes:
Eben das ist ja die Frage die mich interessiert, ob es dafür eine offizielle Regelung gibt (Größe des Mutterschiffes o. ä.). Ich kann das "Beiboot" ja prinzipiell immer hintendran mitschleppen.

Ich könnte natürlich auch einen 6PS Motor nehmen, dann wäre ich ja aus der Vignettenpflicht. Der ist mir aber für das RIB als Notmotor eigentlich zu schwach.

Was ist übrigens ein "Mannheimer Bootsschein" ??
Meinst Du damit WSA Mannheim ?
Genau!
 

joerg_1

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2009
Beiträge
34
Punkte
0
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

wir haben ein Bayliner Capri mir etwas über 5m und ein Bombard AX3 als Beiboot im Bootsschein eingetragen. (int. Bootsschein) aber soviel ich weiß, muss ein kleines Boot (unter 3m oder so...dazu weiß 'Fred sicher mehr) eh nicht angemeldet werden.
Ist das der vom ADAC? Hast du auch einen Motor eingetragen?
 
R

Rotties

Guest
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

Der Bootsschein ist vom DMYV (Deutscher Motoryachtverband) in Duisburg ausgestellt. Ich denke daß man diesen auch beim ADAC beantragen kann. Motor ist auch eingetragen (4PS Mariner).
 

joerg_1

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2009
Beiträge
34
Punkte
0
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

Der Bootsschein ist vom DMYV (Deutscher Motoryachtverband) in Duisburg ausgestellt. Ich denke daß man diesen auch beim ADAC beantragen kann. Motor ist auch eingetragen (4PS Mariner).
Bis 5 KW und unter 3m ist in Kroatien keine Vingette nötig.
Danke für deine PN. Ich habe unter 15 Beiträgen leider keine Möglichkeit direkt zu antworten. Deshalb hier:
Danke für dein Angebot. ich habe jedoch gerade einen alten ADAC-Schein rausgekramt, da ist auch die Möglichkeit eines Beibootes vorgesehen. Im WSA-Schein gibt es keine Beibootoption. Dafür ist er jedoch unbegrenzt international gültig (kostet nur einmal Geld).
 
F

Fred

Guest
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

Dafür ist er jedoch unbegrenzt international gültig (kostet nur einmal Geld).

Das ist grundsätzlich falsch !
Die Bootszulassung der verschiedenen WSA sind reine nationale Binnenzulassungen und werden z.Zt. noch in Kroatien akzeptiert.
Ein Rechtsanspruch besteht jedoch keineswegs.
Das kann sich u.U. recht schnell änden.

Weitere Infos in dem Link, den ich in meiner Signatur anbiete.
 

joerg_1

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2009
Beiträge
34
Punkte
0
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

Das ist grundsätzlich falsch !
Die Bootszulassung der verschiedenen WSA sind reine nationale Binnenzulassungen und werden z.Zt. noch in Kroatien akzeptiert.
Ein Rechtsanspruch besteht jedoch keineswegs.
Das kann sich u.U. recht schnell änden.
Das hatte ich schon anders gelesen, aber es wird ja leider auch viel Unsinn geschrieben. Dass es eigentlich eine Binnenzulassung ist, ist mir bewusst.
Dann kann ich mir doch zusätzlich einen internationalen ADAC-Bootsschein holen ;) (natürlich mit anderem Bootskennzeichen) und hier ein Beiboot eintragen lassen. Wird dieser Eintrag in Kroatien generell akzeptiert?
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

hallo jörg,
wir haben bis jetzt 40 jahre auf solaris camping gemacht und alles was mit dem boot so zusammenhängt beobachtet. vorab, fred kann dir hierzu bestimmt genaue angaben machen, was er schreibt ist kompetent und man kann sich auch darauf verlassen

wir haben festgestellt- und das trifft für festboote unterschiedlicher größe und auch schlauchboote großeren kalibers zu-, dass die skipper, gerade weil sie weiter draußen auf dem meer eine boje haben, beiboote benützen, um zu den booten zu fahren, denn wie will man sonst , wenn man mal essen fahren will usw, trockenen fußes auf das boot kommen.

zum hin und her - fahren hat das beiboot bisher keiner angemeldet, zumal wenn das hauptboot an der boje liegt und das beiboot an strand gezogen wird.

nun hierzu noch eine mitteilung ich habe genau so ein beiboot, 3,35 meter mit 6 ps Mariner motor-aufgemotzt durch andere düsenbestückung- zu verkaufen, das boot steht auch in kroatien nähe porec. ( siehe unter notverkauf, wegen erkrankung in der rubrik
biete-kaufe-) wenn du mir deine e-mail zukommen lassen würdest, dann kann ich dir auch ein verkaufsflyer mit bilder zuschicken.
ich kann mein boot, welches viel mehr wert ist leider nicht mehr abholen.

vielleicht kommen wir ins geschäft

herzliche grüße

helmi
 
F

Fred

Guest
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

Das hatte ich schon anders gelesen, aber es wird ja leider auch viel Unsinn geschrieben. Dass es eigentlich eine Binnenzulassung ist, ist mir bewusst.
So ist es. ;)
Nochmals ganz korrekt : es ist eine nationale Binnenzulassung, also kein internationales Papier !
Daß Kroatien des WSA-Schein akzeptiert geschieht entweder in Unkenntnis, oder man erkennt es (noch) stillschweigend an.



Dann kann ich mir doch zusätzlich einen internationalen ADAC-Bootsschein holen ;) (natürlich mit anderem Bootskennzeichen) und hier ein Beiboot eintragen lassen. Wird dieser Eintrag in Kroatien generell akzeptiert?
Was im intern. Bootsschein eingetragen ist, wird in Kroatien akzeptiert. Dieser Schein ist ja auch gleichzeitig der in HR geforderte Eigentumsnachweis.
Doppelt halte ich allerdings für unsinnig, der intern. Bootsschein kostet alle zwei Jahre 19.-€ für ADAC Mitglieder.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

Daß Kroatien des WSA-Schein akzeptiert geschieht entweder in Unkenntnis, oder man erkennt es (noch) stillschweigend an.

Nicht nur Kroatien erkennt diesen an !! Auch alle anderen Länder der EU, seit 2003 übrigens auch Frankreich die bis dahin aus der Reihe getanzt waren ... da kann man wohl nicht mehr von Unkenntniss reden :cool:
Und sollte HR kurzfristig in die EU kommen, wird sich an dem Status der WSA-Binnen Anmeldung wohl wenig ändern. (ohne Gewähr)

Das einzig blöde an der WSA Anmeldung war früher, dass jeder gleich sehen konnte aus welcher Region du kommst ...;) Heute kannst du bei Kauf Kennzeichen übernehmen ...naja

Ironi ON "gut war aber, dass ich danach auf den Fahrstil schließen konnte" Ironie OFF

Also, IBS sind auch nur internatioal anerkannte Scheine,

aber wenn schon, dann richtig: das einzige international gültige Zertifikat ist das Flagenzertifikat ... ist 8 jahre gültig, und dadurch preiswerter als der IBS ... bei der Erstanmeldung aber viel Papierkram...
 

joerg_1

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2009
Beiträge
34
Punkte
0
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

hallo jörg,
zum hin und her - fahren hat das beiboot bisher keiner angemeldet, zumal wenn das hauptboot an der boje liegt und das beiboot an strand gezogen wird.
Ich denke mir halt, warum etwas illegal tun, das eben doch anscheinend legal möglich ist. Ich habe schon einen Unfall mit einem Schnorchler direkt am Ufer miterleben müssen. So etwas hätte eventuell noch sehr unangenehme Folgen (Versicherung, rechtliche Seite etc.).

Zum Boot melde ich mich per Email.
 
J

JoJo40

Guest
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

also,

ich habe ein kleines Schaluchboot(2,6m) mit 6 PS, nicht registriert, aber eine deutliche Kennzeichnung als "Tender to XXXX".

Dies Boot wurde in HR regelmäßig mit angegeben, hat aber keinen interessiert.

Versicherungstechnisch wurde es bei meiner holländischen Versicherung kostenlos mit Versichert. Also auch da keine weiteren Kosten oder Probleme bei einem Schadensfall.
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
75
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

hallo jörg,

es geht hier um die zulassung, versicherungstechnich ist das eine andere sache, da du aber den internationalen versicherungsschein für dein großes boot zur anmeldung brauchst, kannst du das beiboot bei deiner versicherung mit angeben, ob das allerdings dann teurer wird, kann ich dir nicht sagen.

gruß
helmi/herbert
 

joerg_1

Mitglied
Registriert seit
28. Apr. 2009
Beiträge
34
Punkte
0
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

Hallo Helmi,
ein Fahren ohne Zulassung könnte jedoch für die Versicherung ein Grund sein nicht zu bezahlen. Wenn aber, wie JoJo40 schreibt, das Beiboot im Kroatischen Papier nicht eingetragen wird (ich habe da auch keine Eintragungsmöglichkeit entdeckt), ist natürlich nur der Bootsschein maßgeblich.
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
AW: Beiboot für 5m Motorboot?

Das hatte ich schon anders gelesen, aber es wird ja leider auch viel Unsinn geschrieben. Dass es eigentlich eine Binnenzulassung ist, ist mir bewusst.
Dann kann ich mir doch zusätzlich einen internationalen ADAC-Bootsschein holen ;) (natürlich mit anderem Bootskennzeichen) und hier ein Beiboot eintragen lassen. Wird dieser Eintrag in Kroatien generell akzeptiert?

Hi,
wenn du eine WSA-Zulassung hast,
dann hol dir doch das Flaggenzertifikat, ist günstiger als die ADAC- oder DMYV-Scheine, gilt nämlich 8 Jahre und ist eine international anerkannte amtliche Zulassung, also, wenn du willst, "wertvoller" bzw. "höherwertiger" als die ADAC- und DMYV-Scheine.
Die Leute schrecken nur davor zurück, weils so umständlich ist oder was-weiß-ich, denn das stimmt nicht, und nachfragen kann man bei denen auch, ist ganz easy.
Und was das beste ist,
du kannst deine WSA-Nummer behalten!

edit:
Ich habe jetzt das dritte Boot,
fahre aber erst seit 8 Jahren Boot,
aber jedes Jahr in HR
und hatte noch nie Probleme beim Permit oder Vignette, obwohl ich immer nur eine WSA-Zulassung hatte/habe.
 
Top Bottom