Batina

Anneliese

neues Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Punkte
0
Ort
Karanac
Website
baranja.phpbb6.de
#1
Batina liegt in der Knappschaft Osijek-Baranja und ist sehr landwirtschaftlich geprägt. Ein zweites Standbein der Gemeinde ist der Tourismus, insbesondere durch das Erholungs- und Freizeitzentrum "Zeleni Otok" ("Grüne Insel"), das Bade- und Wassersportmöglichkeiten bietet und zugleich Zentrum einer Künstlerkolonie ist.

Angeln auf der Donau in Batina ist ebenfalls ein unvergessenes Erlebnis.

Kann ich jederzeit als Reiseziel empfehlen.

schöne Grüße:tach:
Anneliese
 

Zagorec

neues Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2013
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Punkte
1
#2
... Hallo Anneliese... Im Zagorje, nicht weit von Ivanec gibts noch eine Batina,und Gornja= ( Ober-) Batina...Batina ist bei uns im Dialekt wort für Knüppel..Da bei uns i Zagorje kein besonder's Fruchtbares Boden ist,..aber Genügend Kinder gab,..( Es gab ja Keinen TV; Keinen I-net,...) Sind viele aus Unsere gegend ausgewandert, nach Slawonien , und werend des KuK auch nach Vojvodina,..( das zu der zeit nicht Serbisch war !!)....Zum Beispiel kenne ich Leute aus meine Ecke die nach Knezevi Vinogradi ausgevandert sind..... Es würde mich nicht wundern wenn einige aus Zagorje nach Slawonien ausgewander sind und dem ort, der Neue Heimat Alten ortsnamen gegeben haben,,, Siehe im Deutschland, Neugablonz, bei Kaufbeuren, Neuschwetzingen, Lkr; Neueburg-Schrobenhausen...usw; usw;... Grus Zagorec...:halloatall:
 

moli

Mitglied
Registriert seit
19. März 2012
Beiträge
108
Zustimmungen
0
Punkte
16
Ort
Bad Tölz
#3
Hallo Zagorec,

nach der Vertreibund von Donauschwaben wurden sämtliche Gebiete in Slawonien und Baranja neu besiedelt. Leute aus Zagorje gibt es in Kozarac, in Knezevi Vinogradi-wie Du geschrieben hast. Auch in Draz,Topolje
 
Top Bottom