Baska oder Crikvenica???

Luniii89

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2013
Beiträge
11
Punkte
0
Hallo meine lieben,

ich möchte dieses Jahr mit meinem Freund nach Kroatien, ich schwanke zwischen crikvenica und baska. Ich war früher immer als Kind 4 Wochen in baska, allerdings ist das lange her.

Wo kann man besser weehen, mehr Ausflüge machen, Buchten erkunden?

Ist in beiden Orten etwas los?

Über Empfehlungen würde ich mich freuen.
Danke:oops:
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Grüß Dich & Willkommen hier im Adriaforum !

Wann wollt Ihr denn urlauben ? In welcher Form wollt Ihr Ausflüge machen (Wandern, Radeln, Bus, PKW, Boot, etc) ?

Oben rechts auf der Webseite gibt es den Button <Suche> = bei der Lupe bzw. <Erweiterte Suche> ... da bitte es mal mit den Begriffen Baska, Krk, Crikvenica probieren. Da ist vorab Einiges zu lesen bzgl. Deiner Fragen.

Ich bin übrigens der Michael ... und wie heisst denn Du ?

Viel Spaß beim Stöbern hier !

Gruss Michl
 

Luniii89

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2013
Beiträge
11
Punkte
0
Hi Michael,

danke schonmal für die nette Antwort ich bin Tina :)
Wir wollen vom 1. Juni an fahren ich kann mich aber nicht recht entscheiden wohin
Wir fahren mit dem Auto, ein Boot wäre zwar toll haben wir aber leider nicht.

Baska kenne ich noch aus meiner Kindheit, weiß´allerdings nicht wie es heute da ist.

In Crikvenica war ich noch nicht, wollte mir hier mal ein paar tipps holen von euch, was ihr hier so bevorzugt.
Ich werde auch mal über die Suchfunktion versuchen etwas mehr herauszufinden

Ich möchte gerne abends mal nett weggehen spazieren mir ggf. auch etwas anschauen, ausflüge mit Booten machen und natürlich schöne Buchten erkunden.

Viele Grüße
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Luniii89!

Vorerst ein herzliches Willkommen im Forum.
Mit Crikvenica oder Baska hast Du 2 Orte ausgewählt welche beide ihre Vorteile haben.

Crikvenica ist der größere Ort daher auch mehr Möglichkeiten für junge Leute zur Unterhaltung. Baska hat einen herrlichen Kiesstrand und eine intime Altstadt. Ist aber Juli/August ziemlich voll. Die einen wollen das bunte Leben andere wollen es etwas ruhiger.
Mit beiden Orten hast Du eine gute Wahl. Sollte es Crikvenica werden, besuche auch Baska einmal, alleine um Deine Kindheitserinnerungen aufzufrischen. Baska ist über die Brücke ganz leicht zu erreichen.

Schau Dir Bilder von beiden Orten an (im Photoforum - oben in der roten Leiste: Kroatien Fotos anklicken)
Entscheide einfach aus dem Bauch heraus - dann machst Du nichts falsch
 

Luniii89

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2013
Beiträge
11
Punkte
0
Lieben Dank für deinen Antwort.
Mein Bauch tendiert sogar eher zu baska, vielleich auch wegen der Kindheitserinnerungen.

Wie sieht es denn mi dem Nachtleben in Baska aus? Also ich will jetzt nicht zwinend jeden ag Party machen oder so, da ich ja sowieso mit reund unterwegs bin, aber was gibt es da so? Habe halt angst bei Crikvenica, das es zu Highlifemäßig ist, habe viel über Abifahren dorthin gelsen oO
 

Siegfried

Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2007
Beiträge
46
Punkte
6
Alter
80
Hallo luniii89 !
Grüße von Siegfried einen Baška Camper !
Im Cro Video.com sind Kurzvideos und Bildervideos aus Baška von Baskafan und mir einige , da kannst du die einen kleinen Überblick machen.
Zur Reisezeit da ist sicherlich der Juni einer der schönsten Monate in Baška. Im August ist es sehr voll.
Mit vielen Grüßen und einen schönen sowie erfolgreichen Urlaub wünscht dir Siegfried.
Werde in den nächsten Tagen noch einige Fotos einstellen.
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
Servus Tina !

In der Kvarner sind die Inseln IMHO immer mit (Preis-)Zuschlag. Baska liegt schön gelegen aber am südlichsten Ende der Krk. In der HS (Hochsaison) wäre Baska für mich ein NoGo (lt. Webcam/Bildern). Ich war (leider) noch nie dort. Wollte immer wieder mit dem Boot von Rab aus rüber aber die Bura machte immer einen Strich durch die Rechnung.

Crikvenica ist am Festland & hat punktuell Alles was man hier in Dland so an Einkaufs-/Tourismus-Komfort gewöhnt ist. Da hast Du Varianz ohne Ende: In die Berge zum Wandern, Baden/Bootln vor der Haustüre, NightLive vor Ort oder in wenigen Minuten in Rijeka.

Ein Tipp von mir: Sucht Euch was im Hinterland von Crikvenica ... der Vinodol ist ein Traum :) --> http://www.tz-vinodol.hr/default.asp

LG Michl
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Tina (luniii89)

Ich schätze, Deine Entscheidung ist schon mehr oder weniger gefallen. Anfang Juni ist eine gute Zeit und ihr seid mit dem Auto flexibel genug um die schönen Orte Krk, Malinska, Vrbnik usw zu besuchen. Ausflugsmöglichkeiten per Schiff (Rab usw) sind auch vorhanden.
Den schönen Strand von Baska kennst Du ja sowieso. Dort hast Du ja so eine Art Heimatgefühl. Crikvenica kann ja nächstes Jahr ein Ziel sein, oder?

Jedenfalls einen schönen Urlaub, wo auch immer.
 

Luniii89

neues Mitglied
Registriert seit
14. März 2013
Beiträge
11
Punkte
0
vielen lieben dank für eure antworten ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen hehe

kann mir noch jemand sagen wie es weg gehe mäßig in baska aussieht ? viele cars?

lieben dank
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
vielen lieben dank für eure antworten ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen hehe
kann mir noch jemand sagen wie es weg gehe mäßig in baska aussieht ? viele cars?
lieben dank

Baska liegt ganz am südlichen Ende der Insel Krk, hat daher überhaupt keinen Durchzugsverkehr. Die Altstadt und die Strandstrassen sind praktisch autofrei.
Man kann in der Tat vom Campingplatz Bunculuka (östlich ausserhalb von Baska) bis Campingplatz Zablace (am westl.Ende) zu Fuß gehen ohne Autoverkehr zu begegnen. (an einigen Stellen vereinzelt ev. Autos die Parkplätze anfahren - langsam fahrend)

Da vor ein paar Jahren die Fähre Baska-Rab nach Valbiska verlegt wurde, fällt auch dieser Verkehr weg.
Die Badegäste von auswärts parken an den vorgesehenen Parkplätzen und gehen das letzte Stück zu Fuß.
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.118
Punkte
113
Alter
82
Als Tourist der etwas sehen und erleben will, würde ich jedenfalls Crikvenica vorziehen.
Im engen Talkessel von Baska hat man eher das Gefühl , sich an einem See zu befinden.
Der Strand ist in der Hauptsaison überfüllt, ebenso die kleine Stadt, die man nach zweimaligem Durchgehen kennt.

In Crikvenica hat man das Gefühl der Beengtheit nicht und auch die Ausflugsmöglichkeiten in die nahe liegenden Orte Selce, Novi Vinodolski usw. sind erlebenswert.

Gruß Werner
 

SurfSail

neues Mitglied
Registriert seit
27. Jan. 2013
Beiträge
12
Punkte
1
Hallo an alle,

ich würde jedenfalls nach Baska auf der Insel Krk fahren. Man hat dort das Gefühl an einen etwas abgeschiedeneren und daher entspannteren Ort gekommen zu sein, da man die ganze Insel Krk durchfahren muss bis die Straße aus ist :) So klein ist der Ort aber auch nicht dass es einsam wird. Was mir zudem noch gut gefällt ist die Möglichkeit die Insel zu entdecken mit seinen anderen Orten. Besonders gerne fahre ich nach Stara Baska. Das ist ein einsamer Strand an der Westseite wo man zu Fuß von der Straße hinabsteigen muss.

Viele Grüße
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hi, also ich würde lieber auf die Insel gehen als nach Crikvenica, auch wenn das natürlich Geschmackssache ist. Mir waren als Ausgangsort für Inselerkundungen (man muss die Insel nicht unbedingt verlassen um einiges zu entdecken) immer die Orte an der Westküste lieber. Der Kies-Sandstrand in Baska ist toll, aber nicht sehr breit und wirklich oft überfüllt, mir reichte ein Badeausflug pro 14 Tageurlaub dorthin. Für einsamere Buchten muss man wohl einen etwas weiteren Weg in Kauf nehmen. Die Flaniermeile in Baska ist nett und für einen Pärchenurlaub imo ausreichend, aber man ist halt wirklich am Hintern der Insel (Baska dürfte aufgrund des Strandes der meistbesuchte Touristenort der Insel sein, dafür ist imo noch zu wenig geboten). Mit dem Auto nicht das Problem, aber flexibler ist man meiner Meinung nach z.B. in Malinska, Nijvice oder Krk Stadt, besonders was schöne Spaziergänge anbelangt, oder wenn man mit dem Nahverkehr in das nächste "Städtchen" möchte. Auch ist man näher an der Brücke, was Bustouren auf das Festland etwas verkürzt.

Gruß Michael
 

Favorit46

neues Mitglied
Registriert seit
10. Juni 2011
Beiträge
14
Punkte
1
Wir waren schon 4x in Crikvenica.Es hat uns immer sehr gut gefallen.Es ist für jeden was dabei.Dort ist auch der große Adrenalin-Park.Ist toll mit viel Action.Auch mit dem Boot könnt ihr nach Krk rüber oder auch Rab usw.Zum wandern bietet sich auch der Liebespfad an.ist eine schöne Wanderung.
 
Top Bottom