Basilika in Pula - Übersetzung

stops

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2004
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Hei,

ich war in diesem Jahr wieder einmal in Pula! Dort habe ich eine ganz kleine Basilika entdeckt worüber ich bisher nie Informationen herbekommen habe! Durch Zufall bin ich eine Internet-Seite gestoßen wo ein paar Zeilen über diese Basilika steht. Leider in Kroatisch.
Deswegen meine Frage - kann mir bitte jemand die paar Zeilen übersetzen??
Wäre ganz toll von euch
Danke
Stops

http://mapef.pefri.hr/istra/grad-baz.html

Textauszug:
GRADSKA BAZILIKA U PULI
Gradska bazilika jedan je od najznacajnijih spomenika starokrscanske arhitekture kasnoanticke Pule.
Dvostruka bazilika s baptisterijem kriznog tlocrta bila je izgradjivana u vise faza izmedju prve pol. IV.st. i druge pol.V.st. U IV.st. podignute su dvije usporedne cetvrtaste dvorane bez apside, a u V.st. dvije usporedne cetvrtaste gradjevine: jedna jednobrodna i jedna trobrodna, s polukruznim zidicem svecenickih sjedala. Po svojim karakteristikama ovaj kompleks ide u red tipicnih jadranskih bazilika.
Na podu bazilike djelomocno je sacuvan mozaik.

Gore: na slici je bazilika i njezin svod
 

stops

neues Mitglied
Registriert seit
16. Okt. 2004
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Basilika der hl. Maria Formosa in Pula

Super
DANKE - genau das was ich gesucht habe!!
 
L

Lutz

Guest
Leider ist nur noch die Südkapelle der Basilika erhalten. Die Nordkapelle und das Langschiff wurden bereits im 16. Jahrhundert zerstört. Übrigens im Gegensatz zu vielen anderen historischen Gebäuden in Nähe der Werft- und Hafenanlage.

Während des 2. Weltkrieges war Pula von den Deutschen besetzt. Alliierte Luftstreitkräfte flogen mehrere Bombenangriffe gegen die Werftanlagen. Dabei wurden dort, wo heute grosszügige Grünanlagen sind, viele historische Gebäude zerstört.
 
Top Bottom