Babyfreundliche Campings auf Rab, Cres, Losinj, Krk, Pag

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

wir möchten im September/Oktober zum "Inselhoppen" in die Kvarner Bucht. Da wir ca. 3-4 Wochen auf Rundreise unterwegs sein wollen (sofern unser Nachwuchs das zulässt ;) ), möchten wir gerne die grossen Inseln besuchen: Krk, Cres, Losinj, Rab, Pag.

2012 sind wir erstmals mit Kind (dann ca. 8 Monate alt) unterwegs und uns fehlt bisher noch die Erfahrung mit babygeeigneten Plätzen, da wir als kinderloses Paar in den Vorjahren nicht auf derlei Ausstattung geachtet haben. ;)

Leider sind die Beschreibungen und Bilder auf den Webseiten der Plätze meist wenig aussagekräftig was das Thema 'babygerechte Ausstattung' angeht.

Daher wollte ich mal fragen, welche Plätze ihr als "babygeeignet" empfehlen könnt.

Hauptkriterium für uns wäre das Vorhandensein von Wickeltisch, Kindersanitärraum - und das möglichst separat untergebracht, d.h. nicht in den Sanitärbereich der Damen integriert (da hat mein Mann nämlich ein Problem mit, wenn er zum Wickeln, Baden etc. in den Damensanitär müsste und dort "schief" angeschaut wird.).

Auch wäre es schön, wenn im Ort oder in der Nähe des Ortes ein Supermarkt wäre der Babynahrung und Windeln führt, also z.B. ein grösserer Konzum Markt oder ein DM Drogeriemarkt.

Schattige Stellplätze wären auch schön, damit unser Zelt nicht ganztägig in der prallen Sonne stehen muss.

Für uns als Eltern wäre es dazu schön, wenn der Platz direkt am Meer gelegen wäre, einen langen, flach abfallenden Kiesstrand hätte (damit wir das Paddelboot bequem aussetzen können) und das Ortszentrum zu Fuss bzw. mit dem Fahrrad in kurzer Zeit erreichbar wäre oder der Platz andernfalls so ausgestattet wäre, dass man zumindest Backwaren fürs Frühstück auf dem Platz kaufen könnte und ein Restaurant o.ä. auf dem Platz wäre.

Unser Auto möchten wir auch gerne direkt auf der Parzelle parken und nicht irgendwo separat auf einer Parkfläche abstellen müssen.

Einen Platz der alle unsere Kriterien erfüllt und den wir bewusst als "babytauglich" wahrgenommen haben, da im letzten Drittel des Kroatienurlaubs 2011 bereits die Schwangerschaft bemerkt ;) , war das Camp Nevio auf der Halbinsel Peljesac in Dalmatien.

Welche junge Familie bzw. andere Camper mit Blick für babygeeignete Ausstattung kann uns Plätze (ähnlich dem Camp Nevio in Dalmatien) auf den Inseln der Kvarner Bucht empfehlen ?

Danke im Voraus für Eure Tipps.

Liebe Grüsse
Kate
 

mama mia

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2012
Beiträge
14
Punkte
0
Ort
niederösterreich
hallo,
.....wir wurden darauf aufmerksam gemacht windel und babynahrung mitzunehmen :) ist nicht so stressig...und eventuell günstiger...aber für 3-4 wochen, hm...
hoffe ihr findet das richtige ... :)
schönen urlaub
lg
mama mia
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
hallo,
.....wir wurden darauf aufmerksam gemacht windel und babynahrung mitzunehmen :) ist nicht so stressig...und eventuell günstiger...aber für 3-4 wochen, hm...
hoffe ihr findet das richtige ... :)
schönen urlaub
lg
mama mia

Nun Windeln und Nahrung für 4 Wochen + Campingausrüstung, Kinderwagen etc. sprengt eindeutig die Kapazitäten unseres Kombis. :lol:

Wir haben uns letzten Juni in Kroatien mal in einem Konzum Markt gezielt nach Babyversorgungsartikeln umgeschaut. Gläschen, Brei, Windeln, Pflegeprodukte etc. alles vorhanden, einschl. der bei uns bekannten Marken. Von daher denke ich nicht, dass es nötig ist, den gesamten Bedarf mitzubringen.

Und die DM-Märkte haben in Kroatien in etwa auch das gleiche Sortiment wie bei uns in Deutschland, einschl. der hauseigenen Babypflegeprodukte von "Babylove". Und natürlich auch die bekannten Pflege, Nahrungs- und Windelprodukte.

DM-Märkte gibt es eigentlich auf jeder der grossen Inseln:
http://www.dm-drogeriemarkt.hr/lokacije/14
Nur auf Pag scheint es keinen DM zu geben, da müsste man aufs Festland (Zadar) fahren oder sich woanders eindecken (in Novalja gibt es dafür einen Maxi Konzum).

Wegen den Campingplätzen habe ich die Website von ACSI bemüht.
Dort kann man gezielt und sehr spezifische Filter setzen und ich habe nach "Wickelraum", "Kindersanitär", "max. 500 m vom Meer entfernt" gefiltert.

Dadurch habe ich jetzt eine ganze Reihe von Campingplätzen die in Frage kommen.

Ich liste die mal hier, falls "babytaugliche" Plätze, d.h. mit Wickelraum und Kindersanitär auf den Inseln auch für andere interessant sind:

Krk: Zablace (Baska), Pila (Punat), Jezevac (Krk)
Cres: Slatina (Martinscica)
Losinj: Poljana (Mali Losinj), Cikat (Mali Losinj), Rapoca (Losinj)
Rab: San Marino (Lopar)
Pag: Strasko (Novalja)

Einige Plätze haben neben Wickelraum und Kindersanitär zusätzlich auch Familienwaschkabinen bzw. Familienbadezimmer.

Die gelisteten Plätze sind alle entweder zentrumsnah gelegen bzw. haben ansonsten auch Restaurant/Pizzeria/Konoba o.ä. und i.d.R. auch einen Lebensmittelladen auf dem Platz und decken damit auch unsere anderen Kriterien.

Viele Grüsse
Kate
 
Top Bottom