Bücher über Kroatien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Unterwegs in Kroatien

Kroatien kann eine touristische Erfolgsgeschichte ohnegleichen verzeichnen.
Stand das Land an der Adria nach Ende des Balkankrieges und im Zuge seiner Eigenstaatlichkeit an einem kompletten Neuanfang, gehört es inzwischen zu den beliebtesten Reisezielen Europas. Kein Wunder, denn eine Reise nach Kroatien ist so abwechslungsreich wie das Land selbst.
Da locken eine zerklüftete Küste mit unzähligen vorgelagerten Inseln, glasklares Wasser, spektakuläre Naturparks, prächtige alte Hafenstädte und unzählige Kunst-und Kulturschätze.
Und auch das weniger touristische Binnenland mit Slawonien und Zentralkroatien sowie der Hauptstadt Zagreb, ist unbedingt eine Reise wert.


Der Reiseführer in Buchform, Orte sehr schön beschrieben und bebildert. ( ISBN 978-3-8289-5865-4)

Medienelement anzeigen 2100Medienelement anzeigen 2101
Medienelement anzeigen 2102
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
full

Wie sieht das Leben im heutigen Kroatien aus?
Norbert Mappes- Niedik beschreibt Mentalität und Kultur, Politik und Geschichte.
Bin gespannt;)
Aber zuerst wird der Liebesroman verschlungen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Dalmatisches Inselbuch

full


"Erstaunlich, womit man sich beschäftigen kann, wenn man nichts zu tun hat! Ein Beobachter würde sagen, man könnte die Zeit mit etwas anderem totschlagen. Ich hätte auf alle nachhaltigen Vorkehrungsmaßnahmen pfeifen und mir fehlendes Wasser im Sommer dazu kaufen können. Sie bringen es mit einem Wasserschiff aus der Küstenstadt. Zuerst geben sie es an die Hotels und Touristenbetriebe der Nachbarinseln ab, dann an unsere Restaurants. Wenn was übrig bleibt, bekommen es die Privaten. Ich wollte es einfach ausprobieren, wie es ist, wenn man mit Wasser spart. Und ausserdem bemerkte ich, seit ich mit Regenwasser wusch, dass es für die Haut das beste Schönheitsmittel ist. Sie wird davon samtweich und trocknet nicht aus " You feel so good". Vor vielen Tagen hatte er das gesagt? Wo war nur Stanley geblieben?"

full
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Das Kroatien Lesebuch von Almut Irmscher

full


Küsten wie aus dem Märchenbuch, ultramarinblaues Wasser und strahlend helles Karstland. Imposante Gebirgszüge , duftende Macchia tausendundeine Insel.
Magisch schöne Städte, die sich aus dem Meer erheben, als seien sie die Traumgebilde einer anderen Welt- all das ist Kroatien.


Bunte und abwechslungsreiche Küche, geprägt von den Einflüssen der turbulenten Vergangenheit und ihrer wechselnden Herrscher.
Jedes Kapitel dieses Buches ist deshalb mit einem typischen Rezept abgerundet.


Almut Irmscher's Lesebuch erzählt von Land und Leuten, von Spezialitäten und Besonderheiten.

Gutes Nachschlagewerk, wie ich finde.
 
Top Bottom