Auswandern und arbeiten in Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.026
Punkte
113
Ich kann leider keinen Homeoffice in HR starten. Wird eh bald wieder out:)
Die "Urlaubspiraten" wollen nur Wohnungen und Häuser vermieten.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
auch aus Glas Istre ist heute ein Artikel zum Thema bzw. Digitale Nomaden zu entnehmen.


google Übersetzung:

Kampagne „Leben und arbeiten in Zentralistrien“
MITTELISTRIEN PROFITIERT ALS PARADIES FÜR DIGITALE NOMADEN: Kroatien belegt den hohen 11. Platz der weltweit begehrtesten Destinationen für Telearbeit Wir haben eine Zusammenarbeit mit unserer Entwicklungsagentur Srce Istre in Pazin aufgebaut, die einen Coworking Space eingerichtet hat, in dem digitale Nomaden Konferenzen oder Geschäftstreffen organisieren können. Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass digitale Nomaden heute nicht nur aus dem IT-Sektor kommen, sondern verschiedene Geschäftsfelder sind, die dank der Weiterentwicklung digitaler Technologien aus der Ferne erledigt werden können, sagte Sanja Kantaruti, Direktorin des Fremdenverkehrsamtes von Central Istrien 14.02.2022 06:00 | Autor: Milan PAVLOVIĆ

Fast zwei Jahre Koexistenz mit der Coronavirus-Pandemie veränderten viele Gewohnheiten und Routinen, wurden aber auch auf einige neue Möglichkeiten aufmerksam, die in der Zeit der schärfsten epidemiologischen Maßnahmen stark durchdrangen. Einer davon ist sicherlich das Homeoffice, also das Arbeiten aus der Ferne, ein Prozess, in dem die Tourismusbranche ihre große Chance erkannt hat. Jeder Ort mit einer guten Internetverbindung kann ein Arbeitsplatz für digitale Nomaden sein, und für ihre Anziehungskraft wird ein breiterer Rahmen immer wichtiger, dh die Möglichkeiten, die jedes Umfeld ihnen bieten kann, um in diesen Kreisen als ideale Arbeitsdestination anerkannt zu werden Rest.

Die Kroatische Zentrale für Tourismus hat diesbezüglich bereits wesentliche Schritte unternommen und mit dem Ziel, Kroatien als attraktives und gut vorbereitetes Ziel für digitale Nomaden zu positionieren, zu Beginn des Jahres eine Werbekampagne „Kroatien, dein neues Büro!“ gestartet Neujahr. Die Ergebnisse sind recht solide. Dies wird durch die Untersuchung des amerikanischen Online-Reisebüros und der Suchmaschine Kayak, die innerhalb der Booking Group tätig ist, bestätigt und ergab, dass Kroatien derzeit auf Platz 11 der weltweit begehrtesten Reiseziele für Telearbeit unter 111 analysierten Ländern rangiert. Ganzjähriger Tourismus Zahlreiche Aktivitäten wollen dieses Ranking verbessern, und bei der Konkretisierung von Plänen zur Anziehung digitaler Nomaden steht das Gebiet von Zentralistrien im Vordergrund, wo sie eine große Chance für die Weiterentwicklung dieser Art von Tourismus sehen.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Ganzjahrestourismus. Um dies zu verwirklichen, wurde eine Projekt- und Werbekampagne „Leben und Arbeiten in Zentralistrien“ gestartet, durch die Mieter und alle anderen Akteure des Tourismus in der Region dem Konzept des digitalen Nomaden näher kommen und sie an ihre Bedürfnisse heranführen möchten und Online-Geschäftsmöglichkeiten.

- Mit dem Ziel, die touristische Saison zu verlängern und zu bereichern und einen Mehrwert zu erzielen, hat der Tourismusverband von Zentralistrien ein Projekt gestartet, um digitale Nomaden anzuziehen. Die Idee entstand durch Gespräche über eine Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Tourismus und Sport und dem CNTB, die ihrerseits eine Kampagne gestartet haben, um digitale Nomaden nach Kroatien zu locken, und alle notwendigen administrativen Voraussetzungen geschaffen haben. Dementsprechend haben wir Ende 2020 eine Marktanalyse gestartet, dh das Interesse unserer Mieter und Interessengruppen im Tourismus untersucht, um festzustellen, ob Interesse am Start einer solchen Kampagne besteht, sagt Sanja Kantaruti, Direktorin des Tourismusverbandes von Zentralistrien.

- Die Resonanz war überaus positiv, weil allen bewusst ist, dass dies unser touristisches Produkt aufwertet und die touristische Saison verlängert, und wir alle Voraussetzungen dafür haben, weil ganzjährig alle Gastronomiebetriebe und Museen geöffnet sind, sowie zahlreiche Sport- und Freizeiteinrichtungen angeboten. . In unserer Gegend ist es wirklich möglich, außerhalb der Touristensaison einen sinnvollen Aufenthalt zu verbringen.

Darüber hinaus sind die in Zentralistrien gebauten Unterkünfte von höchster Qualität, verfügen über Heizung und Highspeed-Internet und bieten immer häufiger eine Ecke zum Arbeiten mit Schreibtisch und Stuhl für digitale Nomaden, sagte Kantaruti. Illustration (Pixabay) Im Rahmen des Projekts wurde eine Website „Leben und Arbeiten in Zentralistrien“ erstellt, die alle Vorteile Zentralistriens auflistet und, wie unser Gesprächspartner sagt, ideale Reiseziele für digitale Nomaden. -

Telearbeit ist nichts Neues, aber während der Krone gab es einen deutlichen Anstieg der Zahl derer, die ihre Arbeit auf diese Weise erledigen. Die Ausarbeitung unseres Projekts dauerte ein Jahr, und parallel dazu haben wir eine Zusammenarbeit mit unserer Entwicklungsagentur Srce Istre in Pazin aufgebaut, die einen Coworking Space eingerichtet hat, in dem digitale Nomaden Konferenzen oder Geschäftstreffen organisieren können. Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass digitale Nomaden heute nicht nur aus der IT-Branche kommen, sondern die unterschiedlichsten Geschäftsfelder sind, die dank der Weiterentwicklung digitaler Technologien aus der Ferne erledigt werden können. Ihnen ist es wichtig, dass es eine Art Community gibt, in der sie sich einbringen können, was wir durch den erwähnten Coworking Space und die Organisation von Meetups und Treffen nur für digitale Nomaden ermöglicht haben. Mehrwert -

Ich glaube, dass neben den touristischen Ergebnissen selbst der Mehrwert, den die Anziehung digitaler Nomaden nach Zentralistrien und in die gesamte Region bringt, äußerst wichtig ist. Dies ist in erster Linie eine Gelegenheit, mit lokalen Unternehmern in Kontakt zu treten und Geschäfte mit ihnen zu machen. Wir haben bereits mehrere Fälle von erfolgreichen Geschäftsleuten, die für einen solchen Arbeitsurlaub nach Zentralistrien kamen und sich entschieden, in Immobilien zu investieren und sich dauerhaft in unserer Gegend niederzulassen. Aufgrund ihres Wissens, ihrer Kompetenz, ihres Fachwissens und letztendlich ihrer Verbindungen und Bekanntschaften in der Geschäftswelt sind sie nicht nur hervorragende Förderer für die Gewinnung neuer digitaler Nomaden, sondern geben auch ein breiteres Bild der Entwicklung Zentralistriens in Bezug auf die Gewinnung von Investoren und weitere Nachhaltigkeit Entwicklung Tourismus.

Dabei denke ich vor allem an die Entwicklung hin zu besseren, diversifizierteren Beherbergungsbetrieben wie Boutique-Hotels, ländlichen Camps oder diffusen Hotels. Also alles, was uns klassischerweise fehlt, schloss Kantaruti. Sie zielen auf eine reifere Bevölkerung ab Digitale Nomaden bleiben in der Regel mehrere Monate, manchmal sogar sechs Monate oder ein Jahr in einer Einrichtung.Was ich betonen möchte ist, dass wir keine Destination sind, die sich an jüngere digitale Nomaden richtet, die Nachtleben und Unterhaltung suchen.Wir sind etwas ganz anderes und Wir wollen digitale Nomaden mit einem anderen Lebensstil anziehen, eine etwas ältere Bevölkerung, die bereits in den Jahren ist, wo Outdoor-Aktivitäten, Ruhe, grüne Umgebung, hochwertiges Essen und andere Einrichtungen Priorität haben, die wir ihnen anbieten können ", sagt der Direktor des Tourismusverbandes Zentralistrien.

grüsse

jürgen




 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Toni

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im Spiegel kann man aktuell einen Artikel zum Thema lesen. Zwei Redakteure haben ein Buch über das Auswandern geschrieben.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.870
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Auch digitale Nomaden zieht es nach Kroatien.

Der Artikel aus Glas Istre in deutsch


Grüße

Jürgen
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
389
Punkte
93
Sowas ist natürlich extrem von Vorteil.
Wenn man seine "Arbeit" von zuhause am Computer erledigen kann und so sein Geld verdienen kann. Da sowas überwiegend in der Muttersprache oder englisch läuft, hätte man da auch erstmal keine Sprachprobleme einen ordentlich bezahlten Job zu finden.
Da ist es dann egal ob man Selbständig ist oder Arbeitnehmer/Angestellter ist.
Es gibt auch diejenigen die ganz woanders Arbeiten und quasi nur im Urlaub zuhause sind und eben ihr Gehalt auch von woanders beziehen. Da nehme ich mal Schiffsbesatzung aus der Technik oder Nautik. DIe arbeiten oftmals 1/1. 4 Wochen arbeiten und 4 Wochen frei sind da nicht selten. Und so macht es das Auswandern oder zumindest für ein paar Jahre im Ausland zu leben deutlich einfacher.
Man könnte hier die Insel Krk als Beispiel nehmen. Der Flughafen ist in der nähe und man könnte so zwischen Arbeitsplatz und Wohnort pendeln.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Mein Arbeitgeber erlaubt sogar Homeoffice bis zu drei Monaten im Jahr im europäischen Ausland. Einzige Voraussetzung: stabile Internetverbindung.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.658
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Dann bist du ja quasi in der glücklichen Situation 3 Monate in Kroatien verbringen zu können. Mit dem Internet hat ich da bisher nie Probleme.
Theoretisch ja. Mit schulfplichtigen Kind, das im wöchentlichen Wechsel bei mir und seiner Mama ist, aber etwas schwierig. Zumindest am Stück.

Aber in der Tat immer mal eine Woche möglich, wenn man Urlaubstage sparen will.

Gesendet von meinem Pixel 6 mit Tapatalk
 
Top Bottom