Auswandern nach Kroatien

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Richtig Richard, ich wundere mich auch manchmal über die utopischen Preise mancher Anbieter im Internet, wenn man nach ein paar Jahren das wohl nicht akzeptierte Angebot im Netz wiederfindet ...

Ich will auch ne Million für mein Haus, und für mein Wochenendhaus im bayerischen Wald will ich zwei :p

Das mit dem Auswandern oder Ferienhauseinkauf ist immer so ne Sache, viele lassen sich hinreißen und haben dann ne Menge Geld umsonst ausgegeben. Was glaubt ihr wieviele Ferienhäuser und Appartements in der Türkei vergammeln. Oft in den 90ern von deutschen gekauft, haben die achso Urlaubsfreudigen gemerkt, dass der vermeintliche Traumort zum dauerhaften Leben doch nicht so gut geeignet ist.

MfG Malin
 

lui99

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2006
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
38
Hallo zusammen,

ich habe vom Rentenalter gesprochen, natürlich will ich in dem Land meiner Wahl nicht arbeiten sondern von meiner Rente und meinem Vermögen leben und das natürlich so gut wie möglich. In Deutschland kann ich davon zwar Leben aber mir keinen großen Luxus leisten! Haus, Boot, Auto habe ich auch hier aber mit fehlt das Meer. Im Ausland z.B. in den genannten Ländern lebe ich noch wie ein König. Aber wie gesagt es kann sich schnell ändern. In Kroatien ist in 5 Jahren alles auf Luxus Touristen eingestellt 4-5 Sterne Hotels, die Plattenbauten werden verschwinden und die Preisspirale geht weiter nach oben. Das Wasser wird nicht mehr so klar sein u.s.w. Schon jetzt ist es in Mallorca günstiger ! Aus und Ende.
Ich hoffe dies ist jetzt klar, ich kann natürlich von Mallorca diverse Bespiele nennen .Ich kennen seit 10 Jahren div. Immobilien Preise auf vielen Orten der Welt und ich habe schon die ein oder andere genutzt und wieder verkauft.
Auch in der Türkei hatte ich ein Haus und mit 80 % Gewinn wieder verkauft, es ist nicht sinnvoll ein Haus zu kaufen, wenn man noch täglich Geld verdienen muß.
Deshalb im Rentenalter so mit 57 Jahren bin ich weg, dann komme ich mit meinem Geld hin.
 
C

Carlo

Guest
der kleine will auswandern lehre und arbeiten und leben und ihr seit immobilien am verkaufen ist mir zu hoch alles der junge hat 20 lenze
 
F

Franto

Guest
Hallo lui99,

mit Interesse habe ich deine Beiträge und die anderer User hier verfolgt. Auch wir waren einige Jahre schon einmal auf der vorsorglichen Suche nach einem südlichen Haus/Appartement als Zweitwohnung wenn wir in die Pension retirieren. Unter anderem auch in Kroatien, konkret natürlich Istrien, vor allem wegen der guten Erreichbarkeit. Flugreisen, etwa Mallorca, Algarve usw. kamen aus unterschiedlichen Gründen nicht in Frage.

Deshalb kann ich deinen Ausführungen bzw. Bedenken weitestgehend zustimmen: Brauchbare Häuser/Bungalows u.ä. bzw. Appartements kosten in Istrien, im Nahbereich etwa von Porec oder Rovinj kaum unter 1800 bis 2000 €/m^2 Wohnfläche. Wenn beim Haus dann auch noch Grundstücke von "Handtuch-Größe" :eek: und 200m^2 dabei sind...

"Nahbereich" dieser Orte deshalb, weil wir keine Ambition haben irgend wo in der "Pampa" für jeden Einkauf, den wir vergessen hatten, eine Expedition anzustellen usw.

Über die Qualität dieser Bauten - vom Innenausbau und der Elektro- bis Sanitätinstallation usw. - hatte ich mir öfters deshalb ein Bild gemacht, wenn ich die einschlägigen Arbeiten beobachtete bzw. kritisch fertig gestellte bzw. umgebaute Häuser eingehend besichtigte :( Man probiere nur einmal, bei einem "renovierten" Haus oder Appt nachzuvollziehen, wo da die diversen Leitungen verlaufen und was da alles nur mit viel Mörtel, PU-Schaum oder Silikon zugepflastert wurde....

Die reinen Lebenshaltungskosten (Lebensmittel usw.) für österreichisches oder deutsches Mittelstandsniveau der >3000 €-Monatseinkommenklasse sind in Istrien kaum niedriger als in Österreich. (Wir wundern uns jedes Jahr, wie denn die Menschen dort mit ihren Einkommen überhaupt über die Runden kommen, wenn man von den billigen Grundnahrungsmittel absieht!).

Für den Winter, wenn man dort "überwintern" wollte, muss man mit Heizkosten rechnen, die mit Sicherheit denjenigen von uns hier in Österreich entsprechen; Vollwärmeschutz bei den Häusern ist ja so gut wie unbekannt, dafür bläst die Bura recht kräftig und dazu kommt auch noch die Nassfeuchte im küstennahen Gebiet. Genau das unterscheidet eben Istrien etwa vom vergleichbaren Rentnersitzen auf Mallorca oder dem Algarve. Okay, nur für ein halbes Jahr zwischen Ostern und Ende Oktober/Mitte November geht's.

Aber dafür war es uns viel zu kostspielig - und so mieten wir uns jedes Jahr eher ein schönes Appartement in guter Lage in der Vorsaison bis Mitte Juni, ehe der Touristenansturm einsetzt und fahren bei Bedarf dann noch ein paar Tage im Oktober/November auf Beutezug zum Olivenöl- undTrüffeleinkauf südwärts.

Wo ich dir, lui99, absolut widersprechen muss, ist, dass sich die "Umweltverhältnisse" in Kroatien, speziell in Istrien, ständig verschlechtert hätten und weiter verschlechtern. Ich sage genau das Gegenteil ist der Fall: Ich habe Istrien noch in den 70-ern in Erinnerung, als es so gut wie keine Abwasserkläranlagen gab und die Fäkal- und sonstigen Abwässer nur bis 100 Meter weit ins Meer abgeleitet wurden, als die Schlote in Pula genau so wie aus jeder kleinen Quetsch'n der diversen Gewerbe wie Industriebetriebe in Rovinj wie in Novograd qualmten, die Konservenfabrik in Porec infernalisch stank. Selbst die wilden Deponien beginnen zumindest im Umfeld von Porec schön langsam zu verschwinden.

Na, ja und mit den zwar wenigeren aber dafür umso emissionsstärkreren Kraftfahrzeugen, speziell den Lkw und Autobussen, mit dem nicht entparaffinierten Dieselkraftstoff - kein Vergleich mehr mit heute.
 

lui99

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2006
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
38
Hi Franto,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mit der Umwelt kenne ich mich nicht so genau aus, da ich in den 70 Jahren noch nicht in Kroatien war. Tatsache ist, dass das Wasser jetzt überall sehr sauber und klar ist. Man kann nur hoffen das es auch so bleibt. Die Miete von einem Appartement ist wohl im Moment die bessere Lösung. Ich habe nur immer im Kopf, dass die Preise einem davonlaufen, vor 10 Jahren sagte man auch zu teuer, heute ist es unbezahlbar (ich bin nicht bereit den Preis zu zahlen) . Die Bauweise ist genau wie in der Türkei nicht die beste, der Pützer holt wieder als raus, danach sieht es von außen schön aus. Wir fahren meist im Oktober / November nochmal in die Türkei (es war mal mein Lieblingsland wo ich meine Rentenaltag verbringen wollte) leider kam es anders meie Frau mochte die Türken nicht mehr. Immer freundlich sollange sie Geldverdienen konnten, sonst kein Interesse an einem. Ich hatte meinen Traum ein Haus 20 Meter vom Meer neu gebaut für 140.000 DM nicht zu teuer. Ein paar Jahre später wieder mit Gewinn verkauft, vermietung war nicht zu einfach der Verwalter hat mich ein paar mal übers Ohr gehauen (vermietet und selbst kassiert). Es bringt halt nur etwas wenn man Zeit hat und ein halbes Jahr dort auch wohnen kann. Ich habe lange mit den Schlepper Banden in der Türkei gekämpft, um am Ende einen günstigen Preis zu bekommen ich habe alles erlebt. Von Drohungen bis zu Schlägereien da lernt man die Türken kennen. Nun ja alles vorbei, jetzt suche ich schon seit Jahren etwas neues. Mein Bruder hat ein Haus in Thailand gekauft sehr preiswert so 40.000 Euro aber auf einem Dorf nicht für mich zu einsam.
Ausländer düfren dort kein Eigentum kaufen (Grundstück ) Appartements sind erlaubt, ca. 55.000 Euro in neuem Hochhaus 200 Meter vom Strand, Internet, Pool, Klima und nur 200 Euro Nebenkosten im Jahr, wir überlegen noch. Essen im Restaurant 3 Euro, Frühstück vom feinsten im Hotel 2 Euro. Ok wir werden sehen wie es witer geht.

Die Kroaten kommen nur zurecht, da sie die Grundstücke haben und Gemüse und Früchte aus dem Garten ernten und die glücklichen die Appartements haben können diese an Touristen vermieten.


@Toni_Pa
Hallo junger Freund,

nun es ist schwer Dir einen Rat zu geben. Es kommt auf Deine Liebe an, ist sie oder die deiner Freundin so stark, dass Du alles verkraften kannst. Arbeitslos evtl. Probleme mir der Familie und ständige Meckereien weil Du kein Geld verdienst ? . Ich kann mir da kein Urteil erlauben, aber ich kenne einige Beispiele dieser Art. Sollte es die große Liebe sein (man verliebt sich nicht allzu oft im Leben glaube mir) kannst Du den Schritt wagen. Sonst lerne weiter mache hier in Deutschland eine Ausbildung und wenn Du etwas kannst ist der Schritt ins Ausland offen, da Du noch sehr jung bist. Ich hatte in Deinem Alter noch nicht die große Liebe gefunden und wollte immer im Rucksack um die Welt ziehen. Aber dazu ist es nie gekommen, ich bekam einen guten Job und wollte nur Geldverdienen und mir ein Auto u.s.w. kaufen . Heute denke ich anders, es gibt nichts schöneres als eine treue Frau in die man verliebt ist und füreinander da ist, ich glaube Geld spielt nicht so die große Rolle. Gut wenn man es hat, aber ich komme auch mit wenig aus, wenn ich es müsste.
In diesem Sinn viel Glück Lui99.
 

Toni_Pa

Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
38
Ja so sehe ich das auch. Ich hoffe das ich was in kroatien finde zum arbeiten. Eine Lehre bei einem Tätowierer wär für mich das beste. Ansonsten kann ich nur sagen das die Famile sehr tolerant ist und mich alle so akzeptieren wie ich bin. Mit oder ohne Geld.
 

Toni_Pa

Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
38
Habe mit einem Tätowierer in Pula kontakt aufgenommen. Vielleicht kann ich bei ihm lernen. Ist aber noch sehr unsicher. Habe bereits viel gegoogelt aber konnte nur diesen einen Tätowierer finden. Habe aber von einem Tätowierer in Rijeka gehört das es mehrer in Pula geben müsste und um Pula herum auch. Falls irgendjemand noch einen Tätowierer in oder um Pula herum kennt dann bitte hier rein posten.
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Toni,

na wenn das Deine hochtrabenden Pläne sind, Gute Nacht, momentan ist ja die
ganze Tätowiererei in Mode, aber wenn erst mal die Hüfthosen wieder
unmodern werden, fällt schon mal das A......geweih weg.
Wie schon mehrfach gesagt, triffst Du da auch auf einheimische Konkurenten,
also als Nebenjob evtl. aber als Hauptquelle :cry: :cry: :shock: :shock:
 

Toni_Pa

Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
38
in Pula gibt es gerade mal 3 Tätowierer soweit ich weiß. Das heißt Konkurenten gibt es nicht viele. (im vergleich zu Frankfurt zum Beispiel) Und Tattoos haben nicht viel mit Mode zu tun. Klar waren vor ein paar jahren und heute auch vereinzelt noch Tattoos wie das A... Mode. Aber es gibt schon ewig Tattoos. Und es wird sie auch weiterhin geben. Solche Tattoos wie das Arschgeweih verschlechtern der Ruf von Tätowierern. Leute die sich ein Tattoo machen lassen weil sie denken man könnte sich grad ma was stechen lassen so wie man ma schnell ne Hose kauft sind dumm. Außerdem würde meine Freundin ja auch arbeiten. Das heißt wir hätte schonmal ein bisschen mehr Geld.
 
L

Laurentia

Guest
Hallo Toni,

nimm doch einfach mal Kontakt mit der kroatischen Botschaft und frag dort gezielt nach Ausbildungs- bzw. Studienmöglichkeiten.

Alles Gute!
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.691
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Man denkt sich immer so schön, dass man dort unten dann ein wunderschönes Leben hat, mit Meer und Sonne, usw. Aber bedenke, dass du deinen Lebensunterhalt mit diesem Job bestreiten musst und dich dementsprechend auch an die üblichen Öffnungszeiten halten musst, um über die Runden zu kommen. Du kannst dich also schonmal darauf einrichten, in der Reisezeit 7 Tage die Woche von ca. 9:00 - 22:00 geöffnet zu haben. Da hat man nicht viel von den oben genannten Vorzügen.

Und was machst du dann von Oktober bis März, wenn fast keine Touris, also keine Kundschaft, da ist? Wie willst du dann deinen Lebensunterhalt bestreiten?
 

Toni_Pa

Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
38
Ich weiß schon was auf mich zu kommt. Und mir hilft es nicht wenn ihr mich vollsülzt. Ich brauche Tips wie ich vorgehen muss. Wegen Papierkram e.t.c. Mich kann eh nichts davon abhalten dahin zu ziehen.
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo Toni,

ich glaube wir alle haben Dir genung Ratschläge gegeben.
Daß Du das jetzt als "vollsülzt" bezeichnest ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit.

Du hast, nach meiner Meinung genug Ratschläge bekommen und solltest jetzt auch selbst mal was überlegen.

Ich hoffe daß Dich jetzt keiner mehr vollsülzt :shock: :shock:
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.691
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Ja dann mach was du willst.

Könnte vielleicht dran liegen, dass die Leute dich hier in deinem Jugendlichen Leichtsinn etwas bremsen wollen.

Ich sülz dich nicht mehr voll, was auch für zukünftige Beiträge deinerseits gilt. Sollen dir Andere Tipps geben, wenn sie wollen.
 

baba

neues Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2006
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Ich möchte doch noch sülzen und dir heiße Tips geben!
Bleib in Deinem Land, versuche da eine solide Ausbildung zu machen, wobei Du auch Kohle verdienst, mach das Tätowieren zu deinem hobby und Nebenjob und wenn du dann in 20-30 Jahren hartem Sparen genug Kohle auf der Seite haben solltest, dann steht einem Ausstieg nichts mehr im Weg. Falls nicht, was mich nicht weiter überraschen würde, dann hast Du durch das in Deiner Heimat vorhandene soziale Netz immer noch die Chance, NICHT unter der Brücke zu landen.
Und noch eines, die ganzen Sülzer waren auch ein Mal jung, hatten wahrscheinlich auch unrealistische Träume, von denen sie irgendjemand bewahrt hat und vielleicht meinen wir Sülzer es nur gut mit dir, du solltst bevor du auswandern und Tätowierer werden willst zuerst ein Mal erwachsen werden.
 
S

seadiver

Guest
Nehmt ihm einmal das "vollsülzen" nicht zu krumm, das ist anscheinend heute die Sprache der Jugend, die wir nicht immer und unbedingt verstehen. Er wird schon draufkommen, dass viele Faktoren berücksichtigt werden müssen und von 100 Austeigewilligen im Endeffekt nur 1 übrig bleibt, der dann "versucht" es zu schaffen... Wenn´s so einfach wäre, wären unsere Heimatländer schon etwas leerer! :wink: :wink: :wink:
 

lui99

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2006
Beiträge
11
Punkte
1
Alter
38
Hallo,

man sollte nur aussteigen, wenn man genug Geld hat um damit bis zur Rente zu leben. Das hilft dir natürlich nicht, da Du ja noch keine Rentenanspüche hast.
Ich habe in meinem Leben schon viel Geld verdient (normal genug um aufzuhören) doch Gier frist Hirn (Aktien) am Ende habe ich auch einen großen Teil wieder verloren verloren.
Also solide Ausbildung, Bank wie bei mir oder Stadt, Post bei einer Behörde, dann kannst Du dich auf Probe beurlauben lassen und sehen ob es klappt mit dem leben im Ausland.
Oder versuche etwas mit Immobilien in Kroatien der Markt ist da. Du brauchst nur Kroaten die dir etwas güstig verkaufen und schon verdienst Du im "Schlaf Geld". Ich habe vor 2 Jahren im Urlaub 2 Objekte gefunden die sehr günstig waren, konnte mich aber aus Zeitgründen nicht darum kümmern. Wenn einer vor Ort ist, kannst Du leicht Geld verdienen. Die Angebote kamen alle von den Vermietern wo wir gewoht haben. Also aus dem Bekannten Kreis ( alte Leute ohne Kinder ) !
Aber dafür braucht Du natürlich Start Kapital, es geht aber auch so, nur zäh muß man sein !! Labern, Schau vorspielen und die Leute um den Finger wickeln.

Immer gegen den Trend und immer kaufen wenn man es nicht braucht nur so kann man ein Schnäppchen machen.

Tätowieren halte ich aber für Schwachsinn !

In diesem Sinne "von der Hände Arbeit ist noch keiner reich geworden"
 

Toni_Pa

Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2006
Beiträge
29
Punkte
0
Alter
38
Denkt was ihr wollt. Es ist kein jugendlicher Leichtsinn. In einem Jahr bin ich weg. Und ich fand ja viele Ratschläge auch gut und hilfreich aber mir bringt es nichts wenn mir alle sagen das ich eh keine Chance habe u.s.w. Die habe ich nämlich durch die Familie von meiner Freundin!
 
H

HB58

Guest
Ich persönlich wünsche Dir alles Gute.
Lebe Deinen Traum - mach was draus.
Und - lass von Dir hören.

Gruß Harry :wink:
 
Top Bottom