Austernzucht ???

summervibes

neues Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2005
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
42
Halli hallo in der nähe von Porec muss es eine Austernzucht geben! War von Euch da schon mal jemand??

Grüße Olli
 

pajeroduo

Mitglied
Registriert seit
31. Mai 2005
Beiträge
34
Punkte
0
Alter
38
Hallo Olli,
die Austernzucht befindet sich am Ende des Limfjord. Von Porec über Vrsar Richtung Rovinj an der Küste entlang. Dort gibt es sehr gute Lokale zum Austernessen und eine Auisternzucht zum Besichtigen.
Viele Grüße
Pajeroduo :lol:
 

summervibes

neues Mitglied
Registriert seit
29. Aug. 2005
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
42
Dankeschön für Eure Antworten!!

Wie weit ist das ganze von Porec weg? Gibt es einen Geheimtipp da?

Liebe Grüße und Danke :ertrink:
 
F

Franto

Guest
@summervibes

Na wie stellst du dir das vor, dass hier jemand (s)einen wirklichen "Geheimtipp" öffentlich macht? Damit es eben kein "Geheimtipp" mehr ist und überrannt wird?

Am Lim Fjord kannst du bei den dortigen Betreibern der Muschel-Fischerei die Austern (und Muscheln) kaufen. Zum gleichen Preis wie im Fischmarkt in Pula oder in Porec :D . Dafür hast du die Gewissheit, etliche Liter Kraftstoff in die Umgebungsluft verpulvertt zu haben und ganz, ganz sicher "an der Quelle" gewesen zu sein :p
 

LommelOldenburg

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juli 2006
Beiträge
16
Punkte
0
Alter
35
Hi,
ähm ich frag jetzt nicht bezüglich der austernzucht. Aber nahe des Ortes Tar gibt es einen total kleinen Hafen in dem miest so 2-3 Fischerboote liegen. Dort ist so eine Belchhütte aufgebaut und so. Weiss einer genau wie dieser Ort heisst. Um dort hin zu kommen muss man eine relativ lange Straße durch Wälder fahren.
Vielen Dank , morgen gehts los.
 
F

Franto

Guest
Es ist Vabriga. Dort kann man gelegentlich auch Fische - wie üblich zu "Marktpreisen" - kaufen, wenn die Boote anlanden. Meist werden die Fischerboote aber bereits von den Kombis und Klein-Lkw von Händlern oder Gastrobetrieben erwartet.

Ich vermute, die Fischer verständigen schon vor der Rückkehr von der See ihre Abnehmer von den Fängen.
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Franto:
Am Lim Fjord kannst du bei den dortigen Betreibern der Muschel-Fischerei die Austern (und Muscheln) kaufen. Zum gleichen Preis wie im Fischmarkt in Pula oder in Porec :D . Dafür hast du die Gewissheit, etliche Liter Kraftstoff in die Umgebungsluft verpulvertt zu haben und ganz, ganz sicher "an der Quelle" gewesen zu sein :p

Mir fehlt momentan etwas der tiefere Sinn für diese Aussage. :wink: :wink:
Wenn´s nach dem geht, dann gäb´s auch in Pula und Porec keine Austern, weil dafür muss der Fischhändler vom Limski nach Porec & Pula fahren, also...

PS: Und wenn du Zuhause bleibst, bleibt die Luft auch sauberer... :wink:

Du siehst, solche Aussagen haben immer zwei Seiten! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

martini

Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2006
Beiträge
40
Punkte
0
Alter
38
Er meinte damit, dass man am Lim Fjord direkt Muscheln kaufen kann. Da man das ja als "Werkskauf" sehen kann, hätte man evtl damit gerechnet das die Muscheln dann billiger sind als auf dem Markt. Da das aber nicht der Fall ist, hat er den guten Gedanken darin gesehen das man wenn man vor Ort kauft wenigstens nicht an den Transporten zum Fischmarkt beteiligt ist. (Mit :p natürlich!)
Oder hab ich das auch falsch verstanden?

Franto, wir bitten um aufklärung :wink:
 
S

seadiver

Guest
Zitat von martini:
Er meinte damit, dass man am Lim Fjord direkt Muscheln kaufen kann. Da man das ja als "Werkskauf" sehen kann, hätte man evtl damit gerechnet das die Muscheln dann billiger sind als auf dem Markt. Da das aber nicht der Fall ist, hat er den guten Gedanken darin gesehen das man wenn man vor Ort kauft wenigstens nicht an den Transporten zum Fischmarkt beteiligt ist. (Mit :p natürlich!)
Oder hab ich das auch falsch verstanden?

Franto, wir bitten um aufklärung :wink:


Ja! :wink:
 
F

Franto

Guest
@seadiver

Wer trotz bekannten deutschen und ösilandischen PISA-Ergebissen keine Schwäche im Verstehen des Gelesenen hat, wird'
s wohl kapiert haben.

Also für Dich: Erwarte nicht, dass Du beim Fischer am Lim Fjord deine Austern oder Muscheln billiger bekommst, als im Fischmarkt in Pula oder Porec. Kapiert? Wenn Du aber Kilometer und Sprit mit Deiner Karre verbraten willst, kannst halt sagen: Ich habe die Muscheln direkt beim Fischer gekauft - und das rechtfertigt den Zeit- und Kostenmehraufwand...
 
S

seadiver

Guest
@ Franto

Nein, bitte nicht so und nicht auf diese Art und Weise!

Es wurde nicht danach gefragt, ob die Austern dort billiger wären, sondern nur danach, wo es eine Austernzucht gibt! Und ein Besuch dort hat nix damit zu tun und sollte dir nicht Anlass zu Kritik geben, ob man jetzt für den Besuch dort Sprit braucht oder nicht. Dass ich an jedem Fisch-Markt Austern kaufen kann ist sonnenklar und logisch. Wenn man aber, so wie von dir geschrieben, als "Umweltsünder, der etliche Liter Krafstoff dafür in die Luft pulvert, was er eigentlich am Fischmarkt ohnedies haben könnte" hingestellt wird, der hat den Sinn der Frage (PISA? :mrgreen: ) nicht verstanden. Darum meine Antwort darauf, dass ja der Transport an den Fischmarkt ebenfalls "Kraftstoff verpulvert", ebenso wie "dein Besuch in deinem Urlaubsland".

Streif dein "grünes Mascherl" wieder ab, es steht dir nicht! Und interpretiere nicht Sachen in Anfragen hinein, die so dort nicht geschrieben stehen...:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
C

Carlo

Guest
:shock: :shock: :shock: junge,junge :shock: :shock:

und dann ich danach :lol: :lol: :lol: :lol:
 
R

Rotties

Guest
ich fahr das nächste Mal mit dem Rad in den Lim Fjord zum Muschelkaufen.......versprochen!!! :mrgreen: :mrgreen: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
R

Rotties

Guest
@ summervibes
an eurer Stelle würde ich mir die Muschelzucht im Lim Fjord ansehen, wenn es euch interessiert; wir habens auch getan und andere tun es auch. Das einzige, das mich dort hinten störte waren übermäßig viele Wespen.
 
I

ICTUS

Guest
nach pisastudien, umweltproblemen, preisvergleichen ... weiss jetzt summervibes
immer noch nicht wie weit das ganze von porec weg ist - denn das war ja seine frage. würde sagen # ne knappe halbe stunde - mit dem auto - rotties braucht mit dem rad entsprechend länger. summervibes fahr da hin - es ist erstens interesssant und zweitens landschaftlich ausgesprochen schön - so meine unmassgebliche meinung .
 
Top Bottom