Aussprache von kroatischen Namen

V

Vera

Guest
AW: Aussprache von kroatischen Namen

Da ist aber ein Haken dabei. Die Ortsnamen sind ohne Sonderzeichen dargestellt, werden aber mit Sonderzeichen ausgesprochen. Das ist nun auch wieder nur für Leute verständlich, die wissen, welches Zeichen nun benutzt werden muss...

E

ELMA

Guest
AW: Aussprache von kroatischen Namen

Da ist aber ein Haken dabei. Die Ortsnamen sind ohne Sonderzeichen dargestellt, werden aber mit Sonderzeichen ausgesprochen. Das ist nun auch wieder nur für Leute verständlich, die wissen, welches Zeichen nun benutzt werden muss...

Da hast Du einerseits Recht, Vera.

Aber es geht ja nicht darum, die Ausspracheregeln der kroatischen Sonderzeichen von Grund auf zu erlernen. Dazu brauche ich natürlich die korrekte Schreibweise. Und alle, die öfter nach HR reisen, sind sicher einigermaßen damit vertraut.

Aber ich denke diese Seite ist hilfreich, wenn man in einen Ort reisen will und auch weiß, wo man ihn auf der Landkarte ( mit hoffentlich korrekter Schreibweise) findet,aber nicht weiß, wie man den Ort ausspricht, auch nicht, auf welcher Silbe der Name betont wird.

Mir gefällt dieser akustische Service auf der o.g. Homepage der kroatischen Tourismuszentrale gut.

Gruß,
ELMA

Top Bottom