Aussichtspunkt Providenca in Mali Losinj

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.951
Punkte
113
Ort
Saarland
Hier möchte ich euch ein lohnenswertes Ausflugsziel in Mali Losinj vorstellen . Es befindet sich oberhalb der Stadt Mali Losinj und man hat einen wunderbaren Blick über die Insel und die umliegenden Inseln. Man kann rauflaufen ,mit dem Rad oder mit dem Auto die Strecke fahren. Wegen dem ganzen Fotoequipment sind wir mit dem Auto hin gefahren .
Hier gibt es eine schöne Beschreibung zu dem lohnenswerten Ziel.

https://www.visitlosinj.hr/de/thematische-aussichtspunkt-providenca.aspx

Eine schöne Location eingebettet in den Berg mit tollen Sitzgelegenheiten.
Es kostet keinen Eintritt, es wird aber gerne gesehen wenn man was verzehrt. Man sollte jedoch zeitig da sein um vor Sonnenuntergang noch ein schönes Plätzchen zu ergattern.
Schautafeln verschiedenster Schiffe zieren die einzelnen Sitznieschen.


Das Gelände ist terrassenförmig angelegt so , daß man immer beste Aussichten über die Insel und das Meer genießen kann.


Bei guten Wetter sieht man bis zum höchsten Berg von Cres ,dem Gorice.


Unterhalb der Lokalität befindet sich ein Lehrpfad der einiges über die Geschichte der Insel erzählt.


Hier kann man sich ,bei einem kühlen Glas Wein oder selbstgemachten Säften umgeben von üppiger Vegetation ,auf den beginnenden Sonnenuntergang einstimmen. Natürlich gibt es auch Kleinigkeiten zu essen.


Untermalt wird das Szenario von leiser Musik, fast meditativ finde ich .


Jedenfalls sehr spannend und entspannend.



Man sitzt einfach nur da und genießt.







Es ist ein lohnenswertes Ziel zu jeder Tageszeit. Leider hat der Lavendel während unsere Anwesenheit noch nicht geblüht, ich glaub ich wäre dahin geschmolzen. Einfach herrlich.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
22.833
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Ute,

einen wirklich tollen Aussichtspunkt hast du uns hier vorgestellt. Wie du mich kennst, würde mich natürlich der genaue Verlauf des Wanderwegs dahin interessieren. Kannst du uns dazu etwas sagen oder vielleicht sogar eine Karte verlinken? Vielleicht gibt es ja mehrere Möglichkeiten dahin zu Fuß zu gelangen.

Vielen Dank fürs Zeigen!

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.951
Punkte
113
Ort
Saarland
@claus-juergen ,der Lage nach kann es das nicht sein. Die Karten sind etwas unveständlich für mich. Es werden wohl mehrere Bezeichnungen dafür verwendet. Es ist wohl der Umpiljak mit 171 m Höhe .Oberhalb der Valdarke Bucht.
Hier noch eine Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
24.451
Punkte
114
Alter
67
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wow, diesen Aussichtspunkt haben die neu gemacht, den gab es vor Jahren nicht.
War auch einer meiner Fotopoints mit Blick über die ganze Insel.

Danke für,s Vorstellen, liebe Ute!

burki
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.902
Punkte
113
Alter
49
Ort
Kassel
Ja, es handelt sich hier um den von Ute erwähnten 171m hohen Hügel Umpiljak. Man kann jedoch einfach mit dem Auto hinfahren. Liegt neben der Straße nach Ilovik. Hier hätten Marco und ich 2020 auch gesessen, wenn es mit dem geplanten Urlaub geklappt hätte. Der Blick von dort ist herrlich. Dort kann man nur sitzen, genießen, dahinschmelzen und träumen. Sicher ist es zu jeder Tageszeit schön, aber zum Sonnenuntergang sollte man es sicher auch nicht verpassen. Nun haben wir es für nächstes Jahr geplant.
 
Top Bottom