Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

de_mannee

neues Mitglied
Registriert seit
23. März 2017
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
62
Ort
Blieskastel
Ich bin mir auch unsicher, hab schon 3 Briefe bekommen und jetzt auch mit Zustellung der Gerichtsklage. Bin nun mal dem Rat von Marius gefolgt , der mich gestern sehr nett unterstützt hat , und habe den Ursprungsbetrag von 100 Luna an Pula Parking über sein Konto überweisen lassen .
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Danke Michael!

Was meinst du mit "berechtigte" Forderungen? Die Höhe der aufgeführten Positionen (bspw. überzogene Übersetzungskosten) oder die Tatsache, dort ohne gültigen Parkschein gestanden zu haben?
Nein!

Eine berechtigte Forderung gegenüber eines deutschen Staatsbürgers wäre, den Fahrzeugführer zu belangen.
Da das nicht gemacht wird, ist die Forderung unberechtigt.
Kroatisches und deutsches Recht unterscheiden sich hier ganz eindeutig.

Die überhöhten Forderungen sind "nur" der Versuch, sich auf Kosten deutscher Urlauber zu bereichern.
Selbst wenn die Forderung aus Österreich käme wäre sie niemals durchsetzbar.
Leider gibt es sicher viele, die bezahlen und glauben, das sei Recht und Ordnung. Die Winkeladvokaten freuts!

@de_mannee :
Hoffentlich mit dem Zusatz "ohne Präjudiz"?
Denn dann hat der Winkeladvokat Geld für Nichts investiert. :cool:

Gruß
Michael
 

de_mannee

neues Mitglied
Registriert seit
23. März 2017
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
62
Ort
Blieskastel
Nein!

Eine berechtigte Forderung gegenüber eines deutschen Staatsbürgers wäre, den Fahrzeugführer zu belangen.
Da das nicht gemacht wird, ist die Forderung unberechtigt.
Kroatisches und deutsches Recht unterscheiden sich hier ganz eindeutig.

Die überhöhten Forderungen sind "nur" der Versuch, sich auf Kosten deutscher Urlauber zu bereichern.
Selbst wenn die Forderung aus Österreich käme wäre sie niemals durchsetzbar.
Leider gibt es sicher viele, die bezahlen und glauben, das sei Recht und Ordnung. Die Winkeladvokaten freuts!

@de_mannee :
Hoffentlich mit dem Zusatz "ohne Präjudiz"?
Denn dann hat der Winkeladvokat Geld für Nichts investiert. :cool:

Gruß
Michael
Ohne Präjudiz, klar , das hat Mario in seiner Überweisung eingefügt
 
A

Andy155

Guest
Marius bittet darum, zur Kenntnis zu nehmen, dass er für 5 Tage im Forum gesperrt wurde. Dadurch kann er niemandem bei den Überweisungen helfen. Die, die bisher angefragt haben, hat er erledigt und sie haben ihre Überweisungsbestätigung bekommen. Allen anderen kann er bis auf Weiteres leider nicht helfen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...
Die überhöhten Forderungen sind "nur" der Versuch, sich auf Kosten deutscher Urlauber zu bereichern.
Selbst wenn die Forderung aus Österreich käme wäre sie niemals durchsetzbar.
Leider gibt es sicher viele, die bezahlen und glauben, das sei Recht und Ordnung. Die Winkeladvokaten freuts!...

hallo Skiddy,

dem Posting von Michael ist nur folgendes inzuzufügen:

Lochen, Abheften und sich nicht wundern wenn in den folgenden Jahren ähnliche Forderungen wegen ein und der selben Sache aus aller Herren Länder bei dir eingehen.

Ansonsten kannst du ruhig schlafen.

grüsse

jürgen
 

Skiddy

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2019
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
52
hallo Skiddy,

dem Posting von Michael ist nur folgendes inzuzufügen:

Lochen, Abheften und sich nicht wundern wenn in den folgenden Jahren ähnliche Forderungen wegen ein und der selben Sache aus aller Herren Länder bei dir eingehen.

Ansonsten kannst du ruhig schlafen.

grüsse

jürgen

Vielen Dank Jürgen

Noch eine letzte Frage: Wie „muss“ ich reagieren, wenn sich (wider Erwarten) doch ein kroatisches Gericht melden sollte?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Vielen Dank Jürgen

Noch eine letzte Frage: Wie „muss“ ich reagieren, wenn sich (wider Erwarten) doch ein kroatisches Gericht melden sollte?

Hallo Skiddy,

genauso! Lochen und Abheften.

Habe keine Angst, daß der BND oder die Polizei dich verhaftet, an Kroatien ausliefert und du dort bis zum Sankt-Nimmerleinstag in einer feuchten Einzelzelle verottest. ;)

Trau dich auch ruhig mit dem selben Pkw wieder nach Kroatien. Weder an der Grenze noch bei einer Polizeikontrolle wirst du Ärger haben. Ganz sicher!

grüsse

jürgen
 

Skiddy

neues Mitglied
Registriert seit
11. Juni 2019
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
52
Hallo Skiddy,

genauso! Lochen und Abheften.

Habe keine Angst, daß der BND oder die Polizei dich verhaftet, an Kroatien ausliefert und du dort bis zum Sankt-Nimmerleinstag in einer feuchten Einzelzelle verottest. ;)

Trau dich auch ruhig mit dem selben Pkw wieder nach Kroatien. Weder an der Grenze noch bei einer Polizeikontrolle wirst du Ärger haben. Ganz sicher!

grüsse

jürgen

Angst vor Haft habe ich keine! Anwalt meinte mit dem Urteil aus Pula wäre zeitgleich auch klar, dass die 130 Kuna, Rechtsanwaltskosten und Gerichtskosten berechtigt wären und man dann sehr wohl zur Verhandlung einreisen müsse... Das ist der Punkt, der mich -im Hinblick auf die Kosten- beunruhigt.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Also schon wieder ein Automobil- bzw. Reiseclub mit Versicherungshintergrund.

Der hat auch wieder den Fall einer berechtigten Forderung angenommen und hat sonst null Ahnung!
ADAC, AvD und ARCD wollen und müssen Geld verdienen! Denen ist wurscht, wie der Fall ausgeht! Sie verdienen in jedem Fall!

Also:
Entweder die 130 Kuna an den Parkraumbetrieb überweisen, mit "ohne Präjudiz", und alles andere vollständig ignorieren,
oder einfach alles komplett ignorieren!
Alles andere wäre grob fahrlässig und würde die Abmahner finanziell unterstützen!
Zudem stündest Du dann in einer Liste aus der andere Abmahner erkennen, dass sie mit dir machen können, was sie wollen!

Gruß
Michael
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.388
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Wer die Parkgebühren in Kuna überweisen möchte, dem empfehle ich die Reisebank!
Deren Portfolio ist extrem umfangreich und man geht kein Wechselrisiko ein.
Man findet sie an Hauptbahnhöfen, Flughäfen oder reisebank.de online.

Gruß
Michael
 
N

nihil-est

Guest

Beliebt sind diese Geräte ja nicht unbedingt wie man sieht, gleich zwei Farbattacken in einer Woche. Neu aufgestellt in Kastela.

Mehrsprachige Bedienungsanleitung, immerhin.
Auch die Flächen wo parken halt Geld kostet sind eindeutig gekennzeichnet.
In meinen Augen kann man dort nicht unabsichtlich falsch parken oder sich rausreden.


Gruss in die Runde


Gerd
 

FelixB

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2019
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
30
Jetzt hätte ich nochmal eine Frage. Gab es schon jemanden der nach der dritten Mahnung(Gerichtsverfahren Einleitung) ein viertes Schreiben bekommen und wie sieht dieses aus?
Bei mir läuft die ganze Sache ja auf die Firma. Kann ich den Betrag auch in meinem Namen überweisen, für meine Firma. Also den Betrag für die Parkfirma. Über Marius z.B. wenn dies wieder möglich ist.
Gibt es keine Möglichkeit für ein kroatisches Gericht diese ignorierten Parkosten zur Verhandlung zu ziehen?

Mfg
Felix
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Was meinst Du mit "es läuft auf die Firma"? Welche?
Oder meinst Du, das Fahrzeug ist ein Dienstfahrzeug, Halter Dein Arbeitgeber bzw. Dein Unternehmen, Fahrer Du?
Dann wäre die Sache noch sicherer, da es ja eben keine Halterhaftung gibt und ich mal davon aus gehe, dass bisher nur der Arbeitergeber/Dein Unternehmen angeschrieben wurde.
 

FelixB

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2019
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
30
Genau richtig. Mein Arbeitgeber ist der Fahrzeughalter und dahin gehen auch diese Schreiben.
 

Neustadt26

neues Mitglied
Registriert seit
19. Feb. 2019
Beiträge
20
Punkte
3
Alter
44
Dann ist es noch besser, Ist bei mir genauso. Hängt halt immer vom Arbeitgeber ab, wie er reagiert. ;)
Ansonsten ist diese Konstellation noch besser, da nachgewiesen werden muss, wer das Fahrzeug da abgestellt hat aufgrund der nicht vorhandenen Halterhaftung in Deutschland. Wenn ihr nicht reagiert werden immer mal wieder Schreiben kommen, vielleicht sogar mal ein Info-Schreiben eines kroatischen Gerichts. Wenn du und dein Arbeitgeber das aussitzen können, dann wird überhaupt nix passieren.Einfach abheften den Kram.
 

FelixB

neues Mitglied
Registriert seit
12. Juni 2019
Beiträge
8
Punkte
3
Alter
30
Dann ist es noch besser, Ist bei mir genauso. Hängt halt immer vom Arbeitgeber ab, wie er reagiert. ;)
Ansonsten ist diese Konstellation noch besser, da nachgewiesen werden muss, wer das Fahrzeug da abgestellt hat aufgrund der nicht vorhandenen Halterhaftung in Deutschland. Wenn ihr nicht reagiert werden immer mal wieder Schreiben kommen, vielleicht sogar mal ein Info-Schreiben eines kroatischen Gerichts. Wenn du und dein Arbeitgeber das aussitzen können, dann wird überhaupt nix passieren.Einfach abheften den Kram.


Also aufgrund dessen, dass ich das Geschäft nicht da drinnen haben will habe ich ja gesagt dass ich die volle Verantwortung übernehme. Dies haben sie der Agentur auch per E-Mail so mitgeteilt. Diese wiederum haben geantwortet dass das nach kroatischen Recht nicht berücksichtigt wird. Dann meinte mein Vorgesetzter das kroatische Recht ist doch für uns ohne Relevanz, da wir nach dem deutschen Rechtssystem leben.
 
N

nihil-est

Guest
Also bei Firmenwagen geht jeder Inkasso erst einmal an die Firma.
Die Firma kann es weiterreichen oder begleichen. Alternativ Basis Fahrtenbuch sich ganz raushalten. ( Vereinfacht, nur Parkrecht = Strangthema )

Ganz dumme Idee jetzt vom und über Drittkonten etwas zu zahlen was evtl die Firma längst beglichen hat. Das verstehe ich nun gar nicht mehr?!?
Daher erst einmal in der eigenen Firma ( Buchhaltung/Fuhrparkleitung... ) informieren über den Vorgang.


Bezüglich Firmenwagen und " Tickets aller Art " - wir haben eine " Wall of fame ", vor allem Blitzerphotos an der Wand.


Gruss

Gerd
 
Top Bottom