Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Carmencita,

in diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, welche Parkzeit den auf dem Strafzettel angegeben war? Wurde ein Parkverstoß nach 20.00 Uhr bemängelt oder ging es um die 10 Minuten bis 20.00 Uhr wo angeblich gratis geparkt werden darf. Das wiederum bezweifle ich ernsthaft, bin ich doch häufiger in Pula. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß man ab 20.00 Uhr gratis vor der Arena parken darf. Vielleicht weis es ja jemand genauer.

grüsse

jürgen
 

perenospera

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
921
Punkte
93
Hallo Jürgen,

vor der Arena Parkt man in der Zone 3. Für diese Zone gilt:

Von 01.10. bis 31.05. Kostenpflichtig von 7:00 bis 20:00

Von 01.06. bis 30.09. Kostenpflichtig von
7:00 bis 22:00

Diese Zeiten gelten übrigens für alle Zonen, es variiert nur der Preis je Stunde

Siehe:

Pulaparking
 

Akone

neues Mitglied
Registriert seit
18. Dez. 2020
Beiträge
8
Punkte
3
Hallo liebe Gemeinde,

erst einmal danke für Aufnahme in diesem Forum!
Ich habe das Forum hier verfolgt und konnte feststellen, dass mehrere mit dem Anwalt Marko Kuzmanovic aus Pula Kontakt hatten.
Leider habe ich jetzt auch Post von dem guten Mann bekommen. Er fordert von mir circa 170€ Und droht, wenn diese nicht gezahlt wird, dann folgen weitere Schritte. Dabei handelt es sich um ein nicht bezahltes Parkticket. Gerne würde ich das Schreiben hochladen, aber irgendwie funktioniert es nicht.
Jetzt meine Frage:

Wie soll ich weiter verfahren? Man liest hier, dass man es aussitzen soll und in anderen Foren habe ich gelesen, dass man ein Vergleich anstreben sollte. Muss man mit einer Vollstreckung rechnen ?

Danke für eure Hilfe !
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Wie soll ich weiter verfahren? Man liest hier, dass man es aussitzen soll und in anderen Foren habe ich gelesen, dass man ein Vergleich anstreben sollte. Muss man mit einer Vollstreckung rechnen ?

Danke für eure Hilfe !

hallo Akone,

schreib dem Advokaten eine kurze email auf deutsch, daß du lediglich Fahrzeughalter und nicht gefahren bist. Den Rest lochen, abheften und vergessen. Ich kenne keinen einzigen Fall, wo es zu einer Vollstreckung in Deutschland kam.

Wann war der Parkverstoß?

Hier hast du eine Anleitung zum Hochladen der Bilder in die Mediengalerie.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Akone,

das übliche Schreiben wie seit vielen Jahren, nur etwas abgeändert.

Vergiss es und mach dir keine Sorgen. Es ist rechtlich unmöglich, dass Kuzmanovic dich in Deutschland verklagt. Ich habe so einen Fall in der Verwandtschaft wo dieser und noch ein paar andere Anwälte aus Deutschland und Slowenien über Jahre hinweg parallel versucht haben Gelder zu erlangen. Zahlst du einmal, wird deine Adresse weitergegeben, so dass andere auch noch abzocken können.

grüsse

jürgen
 

Akone

neues Mitglied
Registriert seit
18. Dez. 2020
Beiträge
8
Punkte
3
Okay, das heißt ich kann mich drauf einstellen, dass ich öfter von dem guten Mann bekommen werde?
Warum schreiben manche hier, dass sie Post vom Gericht bekommen haben und auf kroatisch dann Widerspruch eingelegt haben ?
bei dem Schreiben handelt es sich ja um eine zivilsachen und er könnte Theoretisch bei Gericht einen europäischen Titel erwirken oder bin ich falsch informiert?
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Was ein ausländischer Anwalt tatsächlich kann, wird die nur ein Fachanwalt für Europarecht sagen können.
Fakt ist, dass hier bisher kein Fall bekannt ist, wo es einer durchgezogen hat. Es ist immer nur eine Frage, bis wann der Beklagte möglicherweise einknickt.
Mein Wauwau gibt bestimmt seit 18 Monaten Ruhe, meine Hoffnung ist, er stirbt über dem Fall :) In meinem Falle ist es allerdings ein Firmenwagen, den Fahrer kennt er nicht. Von daher hat er sowieso den falschen am Wickel.
Andererseits, was vergibst du dir? Probier es aus, schlimmstenfalls steht in 3 Jahren der GV vor der Türe und will 300 Euro. Auch kein Beinbruch oder?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Akone,

wenn du diesen Strang ganz durchliest, dann wirst du feststellen, dass viele ihre eigenen Erfahrungen, aber auch Vermutungen (!) seit Jahren posten. Du wirst aber auch hier keinen Fall finden, wo ein einziger erfolgreich zu einer Zahlung verklagt wurde.

Was glaubst du, wie hoch die Verfahrenskosten bei einem Prozess hierzulande wären? Wir sprechen von einem Streitwert von vielleicht 20€ für den Strafzettel!

grüsse

jürgen
 

Akone

neues Mitglied
Registriert seit
18. Dez. 2020
Beiträge
8
Punkte
3
Ok super danke für eure Hilfe!
also gar kein Kontakt zu dem Anwalt geschweige einen Vergleich anbiete?

liebe Grüße!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Akone,

da die Unterlagen meiner betroffenen Verwandtschaft bei mir lagern habe ich gerade nachgesehen. Der Parkverstoss in Pula war 2011, die teils unverschämten Zahlungsaufforderungen diverser Advokaten einschließlich Kuzmanovic stammen aus den Jahren 2013 bis 2017. Alle Winkeladvokaten beriefen sich auf ein und den selben Parkverstoss und versicherten von Pula Parking d.o.o. beauftragt worden zu sein. Keiner hat einen müden Euro erhalten.

Hätte meine Verwandte alle Forderungen befriedigt wären das insgesamt über 2000€ gewesen. ;)

grüsse

jürgen
 

Akone

neues Mitglied
Registriert seit
18. Dez. 2020
Beiträge
8
Punkte
3
Danke euch zwei!
Ihr habt mir sehr geholfen!
hoffentlich wird irgendwann diesen Leuten das Handwerk gelegt!

Haben die bei euch auch Bilder mitgeschickt ?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

Akone

neues Mitglied
Registriert seit
18. Dez. 2020
Beiträge
8
Punkte
3
Ja genau bei mir waren noch Bilder vom geparkten Auto beigefügt mit Uhrzeit und Datum. Auf dem Bild sieht man was an der Windschutzscheibe hängen. Wird wahrscheinlich das „Knöllchen„ von vor Ort gewesen sein.

liebe Grüße
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.774
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ein Bild war bei mir auch dabei, wenn ich mich richtig erinnere.
Der entscheidende Punkt ist, wie lange du nicht einknickst.
Ich habe im Laufe der Jahre ca. 5 Schreiben bekommen, ich habe noch nie geantwortet. Ich würde auch keinem ausländischen Gericht antworten. Mit mir könnten sie nur an der Haustüre Kontakt aufnehmen, falls ich aufmache :)
Ich war auch in der Zwischenzeit mehrfach in HR, es ist also auch ein Märchen, dass ein Kennzeichen überprüft wird und der Fahrer an der Grenze mit der Kalaschnikow aus dem Wagen getrieben und in Einzelhaft bei Wasser und Brot den Rest seines Lebens hinter schweren Eisengittern in einer Betonbaracke auf Goli Otok verbringen muss.
 

Akone

neues Mitglied
Registriert seit
18. Dez. 2020
Beiträge
8
Punkte
3
Da bin ich ja dann beruhigt! Dann lasse ich es jetzt mal so stehen und schaue was als Nächstes kommt ich werde euch auf dem laufenden halten!
Vielen vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Da bin ich ja dann beruhigt! Dann lasse ich es jetzt mal so stehen und schaue was als Nächstes kommt ich werde euch auf dem laufenden halten!
Vielen vielen Dank!

hallo Akone,

Luppo und ich lieben übrigens das berühmte Freibier. Wir beide sind Anfang Juni im Raum Pula wenn Corona der Reise nicht entgegen steht. Gerne können wir uns da treffen und bei ein oder besser zwei Freibier über das Thema diskutieren. ;)

Bis dahin kannst du dich ja mit dem Inhalt dieses Threads vertraut machen.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/gratis-parken-in-den-touristenorten.82657/post-952512

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo

Akone

neues Mitglied
Registriert seit
18. Dez. 2020
Beiträge
8
Punkte
3
Alles klar ich denke nächstes Jahr wird ein anderes Land auf dem Programm sein und ich hab auch bisher gar keinen Urlaub
Aber wenn dann auf jeden Fall!
 

Mr. Dek

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2020
Beiträge
906
Punkte
93
Kleine Frage: Warum parkt man direkt an der Arena (Strasse) wenn direkt unterhalb der große Parkplatz ist?
Oben ists undurchsichtig, man braucht viel Kleingeld und muss dann auch noch ständig auf die Uhr gucken dass man ja nicht zu spät zurückkommt...
Unten ists egal, man bezahlt das Ticket und der Automat nimmt auch Scheine.

Abgesehen davon parke ich immer kostenlos (gewusst wo) und wenn man etwas Weg in kauf nimmt gibts auch günstige ganztagesparkplätze für einmalig wenig Geld.

Man MUSS nicht direkt unten an der Arena parken, oder am Augustus...dass da die Kontrolleure ständig hin und her latschen müsste jedem klar sein.
Mein Post richtet sich an etwas erfahrene Pulaner, wer das erste mal mit dem Auto da ist freut sich direkt an der Arena zu stehen.
 
Top Bottom