Ausflugsboot sinkt in Kroatien – Rettungswesten fehlten

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
519
Zustimmungen
575
Punkte
93
Ort
Halle(Saale)
#2
Ähnliche Zustände hatten wir bei unserer Fahrt zur blauen Lagune. Der Kutter mit Menschen völlig überladen, Rettungswesten waren keine zu sehen, die nahmen wohl zahlenden Gästen nur sinnlos den Platz weg.
 
B

bengelchen

Guest
#3
Das hatte ich im Juli 2002. Ein Orkan tobte über Rovinj und Umgebung. Wir machten einen Ausflug mit einem Boot zum Limski Kanal. 2 Kapitäne waren an Bord. Wie ich später erfuhr war das Unwetter prognostiziert und wir gerieten prompt hinein. Maschinen fielen aus. Chaos an Bord. Rettungswesten kaum vorhanden. Das Boot wurde beinahe ein Opfer der Fluten. Einen Tag später wollte ich Anzeige erstatten und wurde ausgelacht. So dachte ich die Anzeige über das Österreichische Außenministerium nach Urlaubsende zu machen. War mir aber dann zu aufwendig. Das Boot bietet noch heute Ausflugsfahrten an und liegt in Rovinj im Hafen vor Anker.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
13.247
Zustimmungen
12.105
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#4
hallo burki,

dieser Satz sagt wohl alles aus:

"„Unser Kapitän war dann der Erste, der ins Rettungsboot stieg“, so Kauffmann Lund. 20 Minuten, nachdem das Wasser an Bord bemerkt worden war, sank das Boot im Adriatischen Meer."

Vielleicht ein Verwandter von Francesco Schettino von der Costa Concordia? :(

grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
3.955
Zustimmungen
2.289
Punkte
113
#5
bengelchen welcher Namen hat das Boot?

wenn nicht offen schreiben möchtes gerne via PN

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.277
Zustimmungen
10.649
Punkte
113
Ort
Saarland
#6
Wenn man den Namen sicher weiß ist es doch möglich ihn öffentlich zu nennen,oder ?
Damit kann man evtl. größeres Unheil abwenden. In diesem Fall finde ich sowas wichtig. Es gibt viele die sich für solche Touren interessieren und sich Infos u.a.hier auch holen.
 
B

bengelchen

Guest
#7
Ja ist sicher möglich, ich überlege schon die ganze Zeit mir fällt der Name im Moment nicht ein. es liegt gegenüber dem Hotel Adriatic. Langsam kämpfe ich anscheinend mit Alzheimer. Ich hoffre aber, dass ich, sofern es meine Gesundheit zulässt, ab Mitte September bis Mitte Oktober wieder in Rovinj bin. Ich werde danach den Namen bekannt geben. May be er fällt mir vorher wieder ein. Ich bitte um Geduld.
 
B

bengelchen

Guest
#8
Es war sicher nicht die Camo Gres deren Kapitän war nämlich schlau genug nicht mehr aus dem Limski Kanal aus zu laufen.
 
B

bengelchen

Guest
#9
Die Rote Insel wurde damals evakuiert, das heißt die Urlauber wurden nach hause geschickt da das Dach des Hotels abgedeckt wurde und eine Menge Bäume wurde entwurzelt.
 
B

bengelchen

Guest
#10
Ja und zur Kompetenz der 2 Kapitäne fällt mir noch ein, dass sie die Passagiere darüber abstimmen ließen ob wir noch eine Rückfahrt vor dem Sturm versuchen sollten. Mir fehlen die Worte. Schlussendlich wurden wir Passagiere mit Bussen nach Rovinj zurück gebracht. Wo auch Chaos herrschte und besonders deshalb weil etliche Yachten gestrandet bzw. gesunken waren. Glücklicherweise gab es keine Schwerverletzten und Todesopfer. Meine Nachbarn haben mir am nächsten Tag ihre Sorge um mich zum Ausdruck gebracht da sie um meinen Ausflug wussten
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
3.955
Zustimmungen
2.289
Punkte
113
#11
Bengelchen ohne den Namen vom Schiff, kommen wir nicht weiter.
In 2002 an dem besagten Tage war ich selber mit dem Schiff nach Dalmatien unterwegs und habe die Auswirkungen vom Sturm auf dem Meer auch zu spüren bekommen.
Später hörten wir im Radio, von dem Desaster in Rovinj. Soviel mir noch bekannt, gab es auch einen Toten , ein 2 Master ging unter.
Die Bäume auf der roten Insel, sind aber inzwischen nachgewachsen.

Jetzt aber zurück zum Anfang, sonst kommt die Bura vom Burki.

jadran
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom