Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

kasper

Mitglied
Registriert seit
29. Apr. 2004
Beiträge
32
Punkte
6
Alter
38
Hi @all,

heute habe ich mal eine Frage zu Ausflügen von Valalta aus. Wer von euch hat in seinem Urlaub schon die Seen besucht und wie habt Ihr das gemacht ??

Alles an einem Tag ?? Wie lange ist die realistische Fahrtzeit von Valalta bis zu den Seen ??

Oder habt Ihr übernachtet, wenn ja wo und was habt Ihr so bezahlt.... ??

ich habe schon einiges gegoogelt, wäre euch aber dankbar für ein paar Infos so aus erster Hand.

Ich sag schon mal ein ganz herzliches Danke !!

Greets

Kasper
 
J

janchen

Guest
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Hallo Kasper!!
Ich kann Dir leider nicht helfen, denn genau dieses Thema wollte ich demnächst ansprechen. Schön, dass Du das für mich ( uns ) getan hast.
Soviel ich wieß, kann man auch von Valalta aus mit dem Bus dahin fahren. Also warten wir mal ab, was so alles an Informationen kommt. Sind hier sicher Einige, die uns da weiterhelfen können.
Bis dahin L.G. janchen
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Hallo janchen,
hallo kasper,

wir haben die von Valalta organisierte Busfahrt zu den Plitvicer Seen schon einmal mitgemacht. Obwohl es sich dabei um eine Tagesfahrt handelt, die etwas stressig ist, war es ein tolles Erlebnis.

Wir hatten einen sehr guten kroatischen Reiseleiter, der wusste, wo gute Fotostopps sind und der während der Fahrt sehr fachkundig über Sehenswürdigkeiten aber auch die jüngste Geschichte (Bürgerkrieg usw.) berichtete. So wurde die Fahrt überhaupt nicht langweilig.

Bei den Plitvicer Seen machten wir die Besichtigungstour so, dass wir mit den großen Besucherströmen nicht in Konflikt kamen.

Von Valalta war der Ausflug mit Lunch-Paket und einem guten Zeitplan so organisiert, dass wir unterwegs nicht unnötig Zeit verloren und zudem noch in ein paar Stunden die größten Sehenswürdigkeiten der Plitivcer Seen besichtigen konnten.
Auf der Rückfahrt erhielten wir noch ein gutes Abendessen, das im Reisepreis bereits enthalten war.
Wir machten damals die Fahrt in den Pfingstferien, einer Zeit, in der die Flüsse und Bäche, die die Plitivicer Seen speisen, relativ viel Wasser führen, so dass die Wasserfälle dementsprechend auch spektakulär waren (wie auf den bekannten Werbepostern).

Unser Fazit: Der Ausflug ab Valalta lohnt sich, wenn man bereit ist, bald aufzustehen und nichts gegen Gruppenreisen mit dem Bus hat.
 
J

janchen

Guest
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Hallo dago88!!
Vielen Dank für Deine Auskunft!
Da wir erst im August fahren, wird der Ansturm sicher größer werden, aber ich denke mit dem Bus ab Valalta ist es sicher besser, als selbst mit dem Auto zu fahren. ( Man kennt sich ja auch nicht so aus ).
Danke nochmal für die Auskunft
L.G-. Uli
 
D

dingo

Guest
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Hallo,

weil auch die Frage nach etwaigem Übernachten kam: Für einen ausgesprochenen Naturliebhaber lohnen sicherlich mehrere Tage.

Für einen "normalen" Urlauber reicht aber auch ein Tagesausflug, da man darin das Meiste besichtigen kann. Vor allem auch mit Kindern denke ich, dass ein Tag reicht. Irgendwann sieht halt jeder Wasserfall oder jede Kaskade ähnlich aus ;);)

Aber zum Besichtigen ist Plitvice echt eine Reise wert und die von dago88 angesprochene Bustour ist mit einem guten Reiseführer wirklich interessant. Man lernt viel über die Geschichte Kroatiens und kann sich das alles besser vorstellen, wenn man die Ruinen oder Minenfelder vor sich sieht. Diese schrecklichen Bilder verdeutlichen das nochmals.
 

kasper

Mitglied
Registriert seit
29. Apr. 2004
Beiträge
32
Punkte
6
Alter
38
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Hi @all, danke schon mal für die Antworten....

Was mich noch interessieren würde, wäre wann die Ausflüge von Valalta aus losgehen.... ich hatte das in Valalta schon mal gelesen, dass die Ausflüge anbieten...

Ich war mir nur unsicher wegen der Fahrt....

Habt ihr noch im Kopf was die Ausflüge kosten ??

Die Alternative mit dem Bus ist echt eine absolut gute Alternative.... Wenn man mit dem Auto fährt ist das alles ja auch nicht umsonst :D und essen möchte man auch was :p

Ich hoffe mal auf eure Tips, danke !!

Greets

Ksper
 

dago88

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
382
Punkte
63
Ort
Niederbayern
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Hallo Kasper,

wenn ich mich recht erinnere, dann fuhr der Bus um 7.00 Uhr in Valalta ab und wir waren gegen 22.30 Uhr wieder zurück.

Mit Ausnahme des Abendessens (ca. 1 1/2 Stunden) gab es nur kurze Toiletten-, Rauch- und Fotopausen. Gegen Mittag hielten wir an einem Rastplatz zum Verzehr unseres Lunch-Pakets.

Dafür hatten wir dann ausreichend Zeit an den Plitivicer Seen. Dort mussten wir Dank der guten Reiseleitung nicht lange an den Tageskassen anstehen, sondern konnten einen Nebeneingang benutzen, da wir die Eintrittskarten schon hatten.

Die Kosten pro Person weiß ich leider nicht mehr aber da der Ausflug schon einige Jahre zurück liegt, hat sich der Preis sicher bereits verändert.

Erkundige Dich doch bitte per Email bei der Rezeption von Valalta. Ich bin sicher, Du bekommst rasch eine Antwort.
 

wigu1

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Feb. 2004
Beiträge
728
Punkte
18
Alter
75
Ort
Südhessen
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Ein Hallo aus Valalta,

der aktuelle Preis der Fahrt liegt bei 480,--KUNA pro Person inkl. Eintritt.

Gruß Willi
 
D

donaufisch

Guest
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Hallo Kasper ,

Von Valalta aus in einem Tag zu den Plitvicer Seen und zurück , noch dazu in der Hauptsaison , würde ich mit dem eigenen Auto nicht machen. Du bist garantiert 15 Std. unterwegs
icon6.gif
!!

Allerdings sind die Seen sehr interessant !! Wir sind einmal von Karlobag aus dorthin gefahren , schon die Anreise war super . Wir waren in 20 min. ca. 600 Meter über dem Meer , die Aussicht war nicht zu toppen.
Im Landesinneren sah man noch überall die Reste des Bürgerkrieges , ganze Dörfer waren verlassen und zerbombt. Am höchsten Punkt des Velebitgebirges waren Spähtürme aus Holz , die noch niemand entfernt hat. Zum Teil standen in den verlassenen Häusern Geschütze und Panzerfahrzeuge. Was uns aber am meisten nachdenklich stimmte , waren die Granittafeln neben der Strasse mit den Bildern der gefallenen Soldaten. Man sieht dann das Land aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Mein Tipp , nehmt das Angebot mit dem Bus oder übernachtet einmal bei den Seen . Schönen Urlaub !!
 

kasper

Mitglied
Registriert seit
29. Apr. 2004
Beiträge
32
Punkte
6
Alter
38
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Hallo Dago, danke schon mal für die Infos...

wie lange seid ihr denn mit dem Bus gefahren ?? Fahrzeit meine ich ??

Ich hatte in dem Zusammenhang damit gerechnet, dass der Startzeitpunkt noch früher wäre wie 7 Uhr.... naja, das wäre ja noch human :cool:

Ich habe schon vor 2 Tagen eine Mail an Valalta geschrieben um die Infos abzufragen, leider bisher ohne Erfolg, das kann da schon ein wenig länger dauern naja

Mir war nur wichtig in dem Zusammenhang aus unabhängiger Quelle zu hören wie andere das sehen die das schon mitgemacht haben :D

Wenn wir dort sind werden wir wohl mal schauen.... aber eher mit dem Bus....

Grüsslis erst mal...

kasper
 

kasper

Mitglied
Registriert seit
29. Apr. 2004
Beiträge
32
Punkte
6
Alter
38
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Hallo Willi,

danke für die Info, könntest du vielleicht mal schauen wann die Tour startet ?? Ich bin neugierig :)

Danke schon mal im voraus und schönen Urlaub !!

Greets
 
D

dingo

Guest
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Hallo,

die Tour nach Plitvice fand letzten Mittwoch statt und ich glaube sogar mitbekommen zu haben, dass sie auch diesen Mittwoch angeboten wird.

Wir sind damals circa viereinhalb Stunden nach Plitvice gefahren, dabei waren aber ein paar Fotostopps, "Pinkelpausen" und ein kleiner Aufenthalt zum Verzehr des Lunchpakets. Die Fahrt kam einem aber gar nicht lange vor, da es sehr viel zu sehen gab.

Die Heimfahrt schafften wir in guten dreieinhalb Stunden, da wir seltener hielten und der Busfahrer gut aufs Gaspedal drückte.

Es geht zwar ein ganzer Urlaubstag drauf, die Erinnerungen an einen schönen Ausflugstag halten aber länger.
 

kasper

Mitglied
Registriert seit
29. Apr. 2004
Beiträge
32
Punkte
6
Alter
38
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Danke noch mal für die ganzen Infos !!

Ich habe jetzt auch einige male mit Valalta telefoniert und habe die Infos, hoffentlich alle zusammen.....

Die Fahrt startet alle 14 Tage Mittwochs um 7 Uhr, dauert ca. 4 Stunden und Rückkehr ist meistens um ca. 23 Uhr, tendenziell etwas früher.

Kosten pro Nase 380 Kuna und für jede kleine Nase 200 Kuna. :p In den Preisen ist der Eintritt zu den Seen enthalten (rd. 70 Kuna pro Nase) ein Abendessen und ein Lunchpaket.

Sollten wir den Ausflug machen werden wir mit dem Bus fahren... soooo viel billiger isses mit dem Auto auch nicht und ICH werde um ca. 7 Stunden Autofahrt entlastet.....

So, wollte ich nur noch mal als Zusammenfassung loswerden... wenn wir denn aus dem Urlaub zurück sind und die Fahrt gemacht haben werde ich noch mal einen Erfahrungsbericht hier posten !!

nur noch 47 Tage.... *scheeeee*

Grüsslis !!

kasper
 

Old Schnatterhenne

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2009
Beiträge
3
Punkte
0
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

hallo :)
wir waren vor 2 jahren an den seen, sind aber von deutschland aus direkt hingefahren, 2 tage geblieben und dann nach krk weitergefahren.

es ist dort traumhaft schön und es hat sich trotz august und hochsaison einigermaßen verlaufen.

nehmt anständige schuhe mit, wir haben die *mittlere tour* gelaufen, mit wanderstiefel und waren trotzdem ziemlich platt. da sind leute mit schlüppchen rumgelaufen, die sahen nicht mehr motiviert aus ;)

ich wünsch euch ganz viel spaß, es ist wirklich ein tolles erlebnis, wenn man die natur liebt.

mein traum wäre es die plitvicer seen mal im winter zu sehen, wenn alles zugefroren ist.

lg
old schnatterhenne
 
D

DerwildeSäger

Guest
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Wir (3) werden es dieses Jahr wohl von Valalta aus mit dem Auto versuchen .Sind ab Freitag diese Woche auf Valalta . Werden dann noch, wenn ein Termin feststeht, 3 Plätze in unserem Van offerieren.
Wer evtl mitkommen will kann mir gerne eine PN schicken.
Sind vom 25.06. für 2-3 Wo da .
 

kasper

Mitglied
Registriert seit
29. Apr. 2004
Beiträge
32
Punkte
6
Alter
38
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Hoi... wie lange seid Ihr denn in Valalta ?? Also, wann kommt ihr denn zurück ??

Wart Ihr denn schon mal bei den Seen ??

Ich würde mich freuen wenn Ihr nach eurer Rückkehr mal kurz was schreiben könntet.....

So ganz iss das Auto dann doch noch nicht abgeschrieben.... :eek:

Greets

Kasper
 
D

DerwildeSäger

Guest
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Hy ,
wir kommen so gegen 16.07. wieder,
waren aber schon öfter an den Seen.
Nur jetzt ist unser Sohn fast 7 und schaut immer die Indianerfilme und will sich das auch mal mit uns ansehen.
Da ich gerne mit dem Auto fahre und mir keine Reisegruppen antun möchte nehme ich lieber das Auto.
Auch wenns teurer käme würde ich mich fürs Auto entscheiden.
Werden so gegen 5.00 Uhr morgens losdüsen und gegen 8.00 Uhr da sein. Dann dort Frühstücken ( Mutti macht Brote hihi...) und so mehr sehen als mit dem Bus.
Späten abend dann zurück.
 
N

Naturistenfamilie

Guest
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Da es uns passieren kann, dass Kasper uns mitnehmen will, nochmal zur Klärung: Wie lange fährt man mit dem Auto wirklich zu den Plitvicer Seen? Wir haben zwischen 3 und 7 1/2 Stunden in diesem Thread alles gelesen...

Und wie schaut es unterwegs mit den Gasthäusern aus, wenn Mami keine Brote schmieren will...

Nackter Gruß von der
Naturistenfamilie
;)
 
D

dingo

Guest
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

Man fährt circa 4 Stunden (so lange fuhren wir von Valalta aus mit dem Bus der aber ganz gut Gas gab). Gasthäuser gibt es viele entlang des Weges.
 

martin49

Mitglied
Registriert seit
22. Mai 2009
Beiträge
70
Punkte
6
AW: Ausflug von Valalta zu den Plitvicer Seen

wir sind heuer nach unserem urlaub auf Koversada bei Vrsar zum Plitvice NP gefahren, haben dort zwei nächte und einen tag verbracht und sind dann zurück nach D.

die anfahrt war rd 270km lang (+-...) und hat mit stop auf dem Ucka (traumhafter blick über die ganze halbinsel istrien) etwa 5 std gedauert.

der cp Korana (googlen, ich find gerade keinen link der funzt) liegt gut, hat eine busverbindung zum NP, hat allerdings auch ein paar moskitos....
die ausstattung ist guter standard, die reinigung war ok.

der nationalpark ist zurecht weltberühmt.
ein ganzer tag ist nach meiner meinung das mindeste, was man an zeit aufbringen sollte. dann ist auch mal gelegenheit, sich irgendwo hinzusetzen und auf tiere zu warten, die man als spaziergänger kaum sieht ( für/gegen die kleinen fliegenden stechenden tiere sollte man was dabei haben ).

rückfahrt nach D war total entspannt - kaum baustellen und bei Ljubljana ist auch alles fertig. wir haben noch die halbjahres-vignette und nutzten deshalb die gut ausgebaute autobahn in SLO.

wer einen busausflug von der istrianischen westküste bis ins kroatische hinterland machen will ist bei den verschiedenen veranstaltern sicher nicht schlecht aufgehoben (vgl vorberichte). für mich käme das nicht in frage, ích werde beim nächsten mal, wenn wir weiter nach süden fahren auf jeden fall zwei tage für Plitvice einplanen.
 
Top Bottom