Ausflug nach Preko und zur Insel Galevac

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Während unseres Urlaus 2022 in Norddalmatien haben wir, wie schon berichtet, auch einen Ausflug nach Preko auf der Insel Ugljan unternommen.
Das eigentliche Ziel war aber die nahe gelegene kleine Insel Galevac mit dem Kloster St. Pavle Pustinjak.

Los geht es mit der Fähre von Zadar, in etwa 45 min erreicht diese dann Preko. Die Fähre war zur Hauptreisezeit nicht unbedingt vollbesetzt, so dass sich ein Schattenplätzchen bei über 30 Grad Hitze anbot.

full


Los geht es und immer wieder bieten sich natürlich Ausblicke auf die Insel Ugljan, auf Preko sowie auch auf die kleine Insel Osljak.

full


full


full


full


full


Und schon sind wir da.......und werden nahe am Hafen von der Statue des Sveti Mihovil begrüßt. Für eine Wanderung zur Besichtigung der Burgruine war es uns einfach zu heiß an diesem Tag ;).

full


An der Strandpromenade entlang ging es dann weiter Richtung Strand Jaz, wir wollten erstmal eine Abkühlung genießen. Auf einen Marsch durch den
gesamten Ort haben wir verzichtet, genauso auf den Besuch der 3 Kirchen im Ort. Geschichte zum Anschauen haben wir in Zadar genug :D.

Somit nur ein paar Impressionen die uns so auf dem Weg zum Strand Jaz begegnet sind.

full


full


full


full


full


Oh, hier scheine ich ja doch eine Kirche erwischt zu haben, dies müsste die alte Kirche "Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz" sein, die sich im Dorfkern von Preko befindet und 1765 auf den Ruinen einer unbekannten Kirche erbaut wurde.

full


Zum Schluss noch ein Schnappschuß von.....ja, was ist das eigentlich(?), das habe ich mich die ganze Zeit gefragt. Wahrscheinlich
ist die Lösung ganz einfach, aber ich weiß es nicht :rolleyes:.

full


Endlich erreichen wir den Strand Jaz, nach gefühlt etwa 2,5 km vom Fährhafen und erfrischen uns kurz, bevor es zur Insel Galevac geht.

full


Die Klosterinsel Galevac - in etwa 80 m Entfernung von der Strandpromenade in Preko. Diese war unser eigentliches Ziel, eine Fortsetzung des Berichtes
mit Bildern folgt alsbald :).

full


Liebe Grüße
Susi
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Susi.

Ich bin schon gespannt, wie es auf der kleinen Insel aussieht. Auch Preko scheint ein interessanter Ort zu sein.:)

Zum Schluss noch ein Schnappschuß von.....ja, was ist das eigentlich(?), das habe ich mich die ganze Zeit gefragt. Wahrscheinlich
ist die Lösung ganz einfach, aber ich weiß es nicht :rolleyes:.
Das Teil sieht aus, als sei es aus Metall. Vielleicht ein Teil einer (Olivenöl oder Wein?) Presse.


Liebe Grüße, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Daniel,

aus Metall ist dieses Ding. Ich habe auch noch das oben angebrachte Schild fotografiert, leider etwas unscharf,
bin da etwas schwerlich drangekommen :(.

full


Liebe Grüße
Susi
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.041
Punkte
113
Hallo Susi, schön wie du die Bilder beschrieben hast. Auf diese Inseln werde ich wohl niemals kommen, und freue mich, dass du sie für mich besucht hast. Wir haben nicht vor, Kroatien zu durch kämmen. Eigentlich wollen wir dort immer nur Urlaub machen.
Auf Ugljan gefällt es meiner Schwester auch. Demnach wäre die Insel zu ruhig für mich;)
 

hadedeha

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juli 2004
Beiträge
202
Punkte
63
Ort
Apeldoorn / NL
Hallo Susi,
Du machst sehr schöne Fotos. :)
Motivwahl und Bildausschnitt stimmen, gerader Horizont - da muss ich mich im Herbst richtig anstrengen, um da ran zu kommen. :joyous:
Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße
Helga
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Hallo Helga,

danke für's Kompliment. Man selbst findet die Bilder ja meist, wenn man sie dann zu Hause betrachtet, nicht so pralle :D.
Na klar wirst du im Herbst auch schöne Bilder schießen, darauf freue ich mich jetzt schon mal.

LG Susi
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Susi,

danke für deine Bilder eines Ortes den ich seit Mai dieses Jahres auch kenne.

Was dieses Metallgestänge anbelangt, gehe ich von einer Presse aus. Auf meinem Bild erkennt man deutlich den Auslauf für eine Flüssigkeit.

full


Mein Lieblingsbild auf Ugljan entstand in Preko. Es zeigt nichts anderes als ein blaues Tor mit gelben Blumen davor. Der Kontrast ist toll.

full


Vielleicht komme ich im Herbst noch einmal auf Ugljan. Die Insel besteht ja nicht nur aus Preko. ;)

grüsse

jürgen
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Nun geht es weiter von Preko zur kleinen Insel Galevac. Hier nochmals ein Foto von Preko aus.

full


Im Jahr 1410 wurde die Kirche durch Eremiten des Paulinerordens gegründet und im Laufe der Zeit zu einem Klosten ausgebaut.
Das Kloster wurde nach dem Schutzpatron der Paulinermönche, Pavle Pustinjak, benannt, die früher in der Kirche Kirche am selben Ort wohnten und später nach Ungarn gingen. Vor rund 400 Jahren war das Kloster eine Art Krankenstation, in der Pestkranke
gepflegt wurden, deshalb wir eine Insel mit Namen Galevac auch manchmal Lazarett genannt. Das Kloster besitzt eine Bibliothek,
deren Sammlung zum geschützten Kulturgut Kroatiens gehört. Zudem hatte das Kloster einst eine berühmte Druckerei, in der
kroatisch patriotische Texte (unter Hilfe/Anleitung von Ivo Prodan) gedruckt wurden. Nach dem 2. WK wurde diese zerstört, Überreste befinden sich aber immer noch auf dem Gelände.

Soviel kurz dazu, wer mehr zur Geschichte wissen möchte....Google gibt bestimmt noch etwas her oder vielleicht möchte auch
jemand ergänzen.

So, und nun aber los auf die Insel. In etwa Mitte des Ortes wartet der Fährmann auf seine Gäste, die nicht hinüber schwimmen möchten. So wie ich :). Mit Rucksack bepackt stieg ich also ein und ließ mich hinüber schiffen für 10 Kuna (darin ist die Rückfahrt gleich mit inbegriffen). Der Fährmann ist auch auf zahlreichen Insel Uglijan-Prospekten abgebildet.

full


Drüben angekommen machten wir uns gleich auf den Weg, um die kleine Insel zu erkunden. Es gibt einen Weg, der gleich
direkt zum Kloster führt und einen, der sozusagen rund um die Insel führt von dem aus aber zahlreiche kleine Wege hinauf
zum Kloster führen.

full


full


Wir nehmen den Weg des 1. Bildes und kommen gleich erstmal an einem "Kunstobjekt" vorbei. Hier habe ich mich gefragt,
wie alt wohl solche Palmen werden können? Solche Stümpfe sind uns mehrmals begegnet.

full


Schnell erreicht man das Kloster, ein kleiner Blick zurück.

full


Bilder rings um das Kloster. Das Kloster selbst, auch das Museum hatte leider geschlossen. Schade eigentlich, hätte ich schon gerne angeschaut.

full


full


full


full


full


full


full


Das Kloster besitzt natürlich auch einen Friedhof, den ich aber nur etwas aus der Ferne fotografiert habe,
bis auf einen Grabstei der mir besonders ins Auge fiel, weil er irgendwie der Größte zu sein schien. Die italienische Inschrift kann ich leider, bis auf die Jahreszahl 1861, nicht entziffern. Rührt wahrscheinlich aus der italienschen
Herrschaft seinerzeit.

full


full


Dann setzten wir unseren Rundgang fort, nochmal ein Blick zurück zum Kloster sowie Aussichten von oberhalb und am Wegesrand.

full


full


full


full


full


Dann stoßen wir auf eine Sitzgelegenheit. Wer genauer hinschaut, erkennt den steinernen Sessel rechts im Bild.

full


Etwa in gleicher Höhe linker Hand ist die Nachbildung einer Kirche zu sehen. Ob dies die Kirche aus 1410 darstellen soll?
Vielleicht auch eine andere? Keine Ahnung :(, ich kann ja niemanden fragen. Also es gibt noch viel zu recherchieren !

full


full


full


Zum Schluss laufen wir noch einmal rund um die Insel, bestaunen die herrlichen Buchten und nehmen natürlich
auch ein Bad darin.

full


full


full


full


full


Diese kleine Insel mit ihrer uralten Geschichte kann begeistern. Fazit: Sollte ich irgendwann mal wieder in Zadar oder Ugljan weilen,
würde ich diese nochmals besuchen, eine stille Bucht suchen und einfach mal so in den Tag hinein träumen :).

Irgendwann am Abend hat uns Zadar wieder. Hier der Blick von der Fähre aus auf diese Plattform "Gruß an die Sonne", haben wir
natürlich auch besucht, schon wegen der Sonnenuntergänge. Einmal reicht aber und ist genug. Es gibt zur Sonnenuntergangszeit
Herrscharen von klatschenden Menschenmassen.

full


Liebe Grüße
Susi
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Susi,

wie weiter oben ja schon erklärt, war ich in diesem Jahr auch schon zwei mal auf der Klosterinsel. Allerdings bin ich hinüber geschwommen und war folglich barfuß. Also konnte ich mich auf der Insel auch gar nicht umsehen. Lediglich der Minihafen wurde in Augenschein genommen. Vielleicht sollte ich doch beim nächsten Mal die Dienstleistung des Fährmanns in Anspruch nehmen. ;)

Was die italienische Sprache anbelangt solltest du folgendes wissen:

Über viele Jahrhunderte gehörte die Stadt zur Republik Venedig. Sie war wichtig für den Seehandel und kam so auch zu Reichtum. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts kam Zadar und auch die vorgelagerten Inseln zum Habsburgerreich. Das war bekanntlich ein Vielvölkerstaat und italienisch war und blieb die Hauptsprache dort. Nach dem ersten Weltkrieg kam Zadar mit den Inseln zum Königreich Italien. Die Sprache war schon da. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg, den Italien verloren hat wurde Zadar in den neuen Staat Jugoslawien eingegliedert. Die italienisch sprechenden Bewohner wurden vertrieben bzw. die Sprache verschwand nach 1945 so nach und nach.

Damit hatte die Stadt und das Umland das selbe Schicksal wie Istrien.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Vielen Dank, liebe Susi, für den hübschen Bericht. In absehbarer Zeit möchte ich Norddalmatien etwas besser kennenlernen, da ich mich bislang eher auf Mittel- und Süddalmatien konzentriert hatte. Vielleicht fahre ich dann dort auch mal rüber.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: SuuSii
Top Bottom