Ausflüge rund um Medulin

Angie1980

Mitglied
Registriert seit
20. Jan. 2008
Beiträge
51
Punkte
18
Alter
44
Ort
Steiermark
Hallo weiss wer Ausflugsziele rund um Medulin?
Hat irgendwer einen gute Tipp? Motovun , Rovinj , Pula haben wir schon alles gesehen.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Dies ist meine persönliche Liste für Sehenswürdigkeiten in Istrien, die ich mir anschauen würde. Was jetzt hier zu Eurem Domizil in Medulin passt und was nicht, bitte ich, selbst rauszusuchen:

-Labin anschauen


-Vodnjan anschauen (mit Reliquiensammlung sowie dazugehörenden „Mumien von Vodnjan“ in der Wallfahrtskirche des Sv.Blaž)

-Pazin (Rutschen mit der Zipline über die Pazinska jama) mit Kastell und Wasserfall Zarečki Krov anschauen

-Motovun anschauen, hier auch Fahrt mit der Touristenbahn auf der alten Bahnstrecke „Parenzana“ von Motovun über Rakotule nach Vižinada und zurück


-Kaštel Petrapilosa bei Buje besichtigen


-Učka-Naturpark anschauen

-Buje und verlassene Stadt Završje anschauen (weitere verlassene Orte in der Umgebung: Vrnjak, Brdo bei Momjan)

-Grožnjan anschauen

-Kotli und Wassermühle anschauen

-schöner Strand bei Brseč

-Ližnjan anschauen

-Momjan und Kastell anschauen

-Wanderung nach Sovinjak

-Ausflug zur Istrien vorgelagerten Insel Brijun

-Pula anschauen (auch Markt, Festung Movidal und „Zero-Straße“)

-Poreč und Tropfsteinhöhle Baredine anschauen (Essen in Tar-Vabriga: dreigängiges Gourmetmenü mit Weinbegleitung für 80-90 Kun;, Stancija Spin, Suzana Diclik, Tel +385 (0)52 451 215 für Reservierungen)


-Rabac anschauen


-Safari-Bar und Kap Kamenjak

-Umag anschauen

-Vrsar anschauen (Essen in der Konoba Gradina im Dorf Gradina)

-Höhle des hl. Romualdo in der Nähe von Vrsar

-Fažana anschauen

-Funtana anschauen

-Medulin anschauen und Panoramaflug über Medulin, Ližnjan und Pula

-Ausgrabungsstätte Nesactium bei Vizače anschauen

-Bale anschauen

-Buzet anschauen

-Essen in der Konoba Batelina in Banjole

-Gračišće anschauen

-Pićan anschauen

-Hum anschauen

-Svetvinčenat anschauen

-Besuch im Wasserpark „Istralandia“ bei Brtonigla (Nähe Novigrad) oder im Wasserpark „Aquacolors“ bei Poreč

-Anschauen der vorgelagerten Inseln Levan und Ceja (eventuell mit Ausflugsboot, auch enthalten ist ein Stopp am Kap Kamenjak, Preis ca. 100 kn)

-Erkundung von Rovinj (eventuelle Bootsfahrt mit Batana-Fischern mit anschließendem Fischeressen), Anschauen der Insel Crveni Otok mit Benediktinerkloster, Anschauen des Steinbruchs Fantazija (eventuelles Anschauen weiterer vorgelagerter Inseln), Besuch des ornithologischen Reservats Palud, Bucht mit den Überresten römischer Landhäuser und einer römischen Zisterne( „Villae Rusticae“) anschauen, venezianischer Steinbruch in der Nähe von Punta, Waldpark Škaraba

-Schiffsausflug durch den Lim-Fjord (mit Anschauen der Piratenhöhle)

-Anschauen der verlassenen Stadt Dvigrad

-Anschauen des archäologischen Parks Monkodonja (5 km östlich von Rovinj)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Das wird noch ein wenig dauern. Dieses und/oder nächstes Jahr geht's erst noch mal nach Dalmatien. Außerdem habe ich nicht behauptet, dass ich diese Dinge auch alle in einem Urlaub schaffe!
 

HÜGünni

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2008
Beiträge
55
Punkte
8
Hallo Angie1980!
Meine Tipps für Ausflugsziele in Istrien sind literarischer Art:
1. Miroslav Sinicic: Ausflüge durch Istrien - 20 eintägige Ausflugsrouten durch Mittelistrien - Racice 2003
2. Klaus Schauer/Ante Gavranovic: Istrien - Das große Reisehandbuch Wien/Klagenfurt 2008
3. Manfred Matzka: Istrien - Ein Reisebegleiter für Leser Wien 2002
4. Lidija Klasic: Auf nach Istrien - 55 Reiseverführungen Wien/Bozen 2011
5. Gerd Wolfgang Sievers: 111 Orte in Istrien die man gesehen haben muss Emons-Verlag 2016 ohne Ortsangabe
Eine Anmerkung zu den Ortsangaben in den o.g. Büchern: die meisten Ausflugsziele liegen an der Westküste, in Mittel- und Nordistrien, einige bei Opatija, die Region um Medulin ist entweder stiefmütterlich behandelt oder dort gibt es tatsächlich wenig bis nichts Interessantes zu sehen.
LG HÜGünni
 

schautmalher

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Mai 2005
Beiträge
2.018
Punkte
113
Ort
in der Nähe von München
Mir fällt da noch was ein, weil ja hier ganz Istrien gemeint ist:

Die Quelle mit dem Bild der Marienerscheinung unterhalb des Kastells von Momjan
oder

Den "Berlin", eine Steinfigur in Salez

oder
die alte Eiche vor dem Friedhof in Bric

Gruß
Günter
 
W

Wuppi1009

Guest
Dies ist meine persönliche Liste für Sehenswürdigkeiten in Istrien, die ich mir anschauen würde. Was jetzt hier zu Eurem Domizil in Medulin passt und was nicht, bitte ich, selbst rauszusuchen:


Heiko bis Du das alles schaffs, ist sich 2030.
Du wolltest auch noch auf Krk Dir etwas anschauen, versprochen 2016.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ach, ich bräuchte höchstens 3 zweiwöchige Urlaube in Istrien, dann hätte ich alles. Wir haben immer ein enormes Pensum. Bis ich allerdings diese 3 zweiwöchigen Urlaube in Istrien hinter mir habe, könnte in der Tat noch einige Zeit ins Land gehen. Ja, auf Krk werde ich auch wieder schauen, weiß aber noch nicht genau wann!!
 

schneckerico

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
132
Punkte
43
Tja, der Heiko hat ja so ziemlich alles aufgezählt. Super Tipps:zustimm:
Da wird sich der ein oder andere Istrianer auch noch was rauspicken können.
Danke dir Heiko:iconbiggrin:
Essen im Batalina aber schon jetzt reservieren. Nur so als Tipp......

Hoffentlich schaffts der Heiko auch Mal in "unsere" Ecke. Auf den Reisebericht freu ich mich schon.
Grüße Schneckerico



PS Wann gehts denn dieses Jahr los, Heiko?
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.914
Punkte
113
Ort
Südbaden

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hinzuzufügen wäre noch ein Besuch in Novigrad, aber da ich da bereits war, ist es nicht mehr in der Liste.
 
Top Bottom