Ausflüge in Rijeka??

Ani

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

Wir wollen Ende Mai eine Studienfahrt nach Istrien machen :D
Doch die Bedingung ist, wir müssen einen Wirtschaftsschwerpunkt finden...habt ihr Ideen zu Ausflügen in Rijeka? irgendwelche besonderen Unternehmen oder ähnliches? :)
 
H

HB58

Guest
Rijeka ist Industrie, Handels- und Hafenstadt.
Auf die schnelle fällt mir eine Fahrt mit der Fähre nach Krk ein.

Wie wäre es denn mit Pula als Ziel Euerer Studienfahrt?
Sauberer, schöner und zentraler. Und Pula hat auch Wirtschaft.... :wink:

LG Harry
 

Ani

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Fällt dir da etwas konkretes ein was man besichtigen könnte? :D

Ich habe im Internet geforscht, aber bin leider auf nichts gestoßen :(

LG Andrea
 

Ani

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Da ich ein Wirtschaftsgymnasium besuche muss sich diese Kursfahrt hauptsächlich auf die Wirtschaft beziehen und weniger auf Kunst und Kultur :cry:
 
F

Funtanapuntica

Guest
Moin !

In der Nähe von Rijeka liegt Bakar , das war mal meines Wissens eine wichtige Industrielocation (Kohle , Erdöl ???)

Wenn ich richtig informiert bin , werden oder wurden Raffinerien in Ingolstadt mit Öl aus Rijeka beliefert ...

keine Ahnung , ob meine Tips korrekt sind , zu versuchen , dir zu helfen hat mir jedoch Spass gemacht , so long

Gruss Dirk :wink:
 

Ani

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Vielen Dank :D
Ich werde versuchen Näheres in Erfahrung zu bringen :)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ich denke, sie sucht eine moderne Firma zur Besichtigung :idea:

Vielleicht würde es auch Agro Laguna(Porec) tun, aber wahrscheinlich sucht sie etwas technisches, eine etwas größere Firma im Raum Rijeka. Hier muss ein Insider helfen.

Soline wohnt auf KrK, vielleicht kennt er sich mit Firmen in Rijeka aus ;)
reib ihm ne
schPM, fals er sich hier nicht meldet

Aber ich glaube, hier müsste es noch mehr Profis geben :)

Ani, vielleicht probierst du es auch bei den großen Tourismusfirmen Istriens (Valamar: Raum Porec, Maistra: Raum Rovinj)

Gruß Malin
 
S

Soline

Guest
Hallo Ani!

Du schreibst am Anfang:
"Doch die Bedingung ist, wir müssen einen Wirtschaftsschwerpunkt finden...habt ihr Ideen zu Ausflügen in Rijeka? irgendwelche besonderen Unternehmen oder ähnliches?"

Wenn du das etwas konkreter formulieren könntest, kann ich dir gerne helfen. Was bedeutet irgentwelche? Größtes Unternehmen in Rijeka, ist die Werft 3.May. Könnte die für euch interessant sein? Aber auch die Redaktion der Zeitung Novi-List kann besucht und besichtigt werden.

Hallo Harry!
Du schreibst: "Auf die schnelle fällt mir eine Fahrt mit der Fähre nach Krk ein". Entschuldige bitte, das war wirklich ein Schnellschuss. Eine Fähre gibt es nicht. Wenn Ani und ihre Gruppe, aber mit dem Bus nach Krk kommt, bin ich gerne bereit, ihr die Insel zu zeigen. Kostenlos. Versprochen!

Hallo Malin!
Das du ihr empfohlen hast, mir eine PM zu schreiben, wenn ich mich hier nicht melde, hat mich sehr gefreut. Zeigt es mir doch, daß nicht alles Blödsinn ist, den ich hier oder in anderen Foren schreibe.

Pozdrav Soline
 

Ani

neues Mitglied
Registriert seit
15. Dez. 2006
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Also.... es stand auch noch Prag zur Auswahl.... da hätten wir die Bierbrauerei Pilsen besichtigen können, oder das Autohaus Skoda....das wäre auch relativ intereassant gewesen....aber ich habe mich dafür eingesetzt das wir mein Heimatland besuchen, doch in der Gegend Istrien kenne ich mich leider überhaupt nicht aus... :-(

Danke Christl....aber das bin ich nicht :D


Hallo Soline, danke.....was ist denn Werft 3.May?
 
V

Vera

Guest
@ Soline

In Rijeka fällt mir spontan die Reederei Jadrolinija ein. Kann man die nicht auch besichtigen? Das fällt doch sicher auch unter "Wirtschaft".

Oder ihr macht einen Ausflug nach Karlovac und schaut euch die "Karlovacko Pivovara" http://www.karlovacko.hr/ an.
 
S

Soline

Guest
@ Hallo Ani!

Die Schiffswerft "3. May" ist die größte Werft in ganz Kroatien. Und wenn du mit deiner Klasse dein Heimatland besuchen möchtest, helfe ich dir gerne.

Pozdrav Soline
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo,

ich komme gerade aus Rijeka, also mit viel Industrie ist da nix, Die Schiffswerft
und die Raffinerie INA, fertig.
Ansonsten schön ist Krk und Opatija, aber das ist ja nicht das Thema.

Grosser Devisenbringer sind die Marinas, die nächste von Rijeka ist die
ACI Marina Iccici nähe Opatija.
 

punkiralf

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2004
Beiträge
45
Punkte
0
Alter
38
Hallo zusammen,
ich mach jetzt mal einen anderen Vorschlag:
Pula wurde ja schon genannt. Die Schiffswerft ist sicher interessant, ob diese auch zu besichtigen ist weiß ich nicht. Da ihr aber ein Wirtschaftsgymnasium seid würde sich für Pula folgendes Motto für eure Reise anbieten:
"Pula, eine Stadt im Spannungsfeld zwischen Schiffsbauindustrie und Tourismuswirtschaft."
Nur mal so als Idee.
Ach ja, zu allem Überfluss ist Pula und Umgebung auch noch sehr schön :D
lg.
Ralf
 
F

Franto

Guest
Hallo Ani,

ich weiß zwar nicht Euer spezielles Interesse betreffend die Wirtschaft in Istrien oder das Kvarner-Gebiet.

Rijeka gehört verwaltungsmäßig und wirtschaftlich nicht zu Istrien. Es ist - im Gegensatz zu einer Behauptung hier - sehr wohl eine sehr bedeutende Wirtschaftsmetropole, vor allem aber nicht nur wegen des Hafens: der umschlagmäßig größte Kroatiens und mit einem Einzugsgebiet für Überseeverfrachtung bis Ungarn, Slowakei und Österreich. Vertretungen aller großen Reedereien und Sitz der nationalen Reederei Jadrolinja usw. sowie natürlich die gesamten komplementären Dienstleistungen rund um die Hochseeschiffahrt und natürlich die große Hochseewerft 3. Maj.
Eine bedeutende Raffinerie des nationalen Mineralölkonzerns INA ist gleichfalls in Rijeka. Dazu gibt es auch eine sehr alte Tabakfabrik. Von den vielen MIttelbetriebn erst gar nicht zu schreiben.

Ich würde Euch empfehlen, setzt Euch per E-Mail mit der Regionalverwaltung der Kroatischen Wirtschaftskammer in Rijeka:
E-Mail-Adresse hgkri@hgk.hr
mit dem Betreff: To Executive Manager
rasch in Verbindung.
Allerdings wird Englisch am Zweckmäßigsten sein und fordert Unterlagen die Region betreffend an. Vielleicht sind die Leute dort Euch auch bei der Vermittlung von Gesprächskontakten behilflich.

Die Englisch sprachige Website der Kroatischen Wirtschaftskammer ist http://www2.hgk.hr/en

Viel Glück
 
Top Bottom