Auf Korcula wird ein neuer Hafen gebaut

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
In Korcula ist ein neuer Hafen für Fähren und Kreuzfahrtschiffe im Bau. Dieser liegt jedoch etwa 5 Kilometer von der Altstadt entfernt. Ich glaube, daß dies der Entzerrung des Fahrzeug- und Personenverkehrs von Korcula Stadt durchaus dienlich ist.

http://kroatien-nachrichten.de/der-neue-hafen-von-korcula/

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Vielleicht kann auch jemand den Strangtitel korrigieren, bitte, je nachdem, ob der Hafen in der Stadt Korcula oder auf der Insel Korcula gebaut wird / gebaut wurde.
Danke.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hhm :confused:,

die Nachrichten sind widersprüchlich.

In Julias Berichten wird von einem neuen Hafen in Dominče gesprochen. Über Dominče (südöstlich von Korčula) lief der Fährverkehr doch auch schon vorher. Wenn hier etwas neu gemacht wurde, so könnte ich mir vorstellen, dass man den Anleger lediglich vergrößert hat, damit nun auch Kreuzfahrtschiffe anlegen können.

Nach Jürgens Bericht wurde jedoch ein neuer Hafen in Žrnovska Banja gebaut (westlich von Korčula). Das wäre in der Tat etwas komplett Neues. Doch auf den Bildern in Jürgens Bericht sieht man eindeutig die vorgelagerten Inseln des Škoji-Archipels, die man nur von Dominče aus sehen kann.

Deswegen muss ich nun davon ausgehen, dass Jürgens Bericht nicht ganz korrekt ist und man lediglich den Fährhafen in Dominče ausgebaut hat.

Ja, man sieht eindeutig, dass es sich um den Dominče-Hafen handelt. In der Bucht von Žrnovska Banja wäre auch für Kreuzfahrtschiffe gar kein Platz. Also wird hier gar nichts entlastet. Die Altstadt Korčulas wird demnächst nur noch voller sein.

Um auf Marios Hinweis einzugehen: Der Hafen gehört zu der Stadt Korčula. Vielleicht kann man den Strangtitel dann dahingehend ändern, dass es "In Korčula" heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
M

Marius

Guest
Egal, „im Korcula“ ist auf jeden Fall falsch.
Tut euch das nicht irgendwo weh, wenn ihr sowas lest?

IM Korcula. Wo soll das sein??
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber das hat Jürgen sicher nicht mit Absicht so geschrieben. Passiert halt:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Jetzt sitz ich an einem sonnigen Morgen in Kötschach auf dem Rückweg meiner Motorradtour in die Berge Kroatiens beim Früstück und stelle fest, dass es wohl nichts wichtigeres gibt als ein Schreibfehler in der Überschrift eines Themas. Also wird der vor dem Cappucino von mir berichtigt. Damit kann sich die Welt zum Glück weiter drehen.

Ich wünsche allen einen so sonnigen Tag wir wir heute hoffentlich auch haben werden, weil es mit den Bikes nun über das Lesachtal, das Pustertal, die Brenner Landstraße und dann Vll über das Kühtai und den Fernpass nach Hause geht. Bisher war unserer Reise nach Kroatien Petrus wohlgesonnen. Das wird hoffentlich heute auch noch so bleiben.

Grüsse

Jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Gute Reise Jürgen und noch viel Spass. Da habt ihr ja noch was vor euch:shy:
 
M

Marius

Guest
Juergen, es ist ueberhaupt nicht schlimm, man muss es doch einfach nur korrigieren, ich weiss nicht, warum da immer so ein Drama daraus gemacht wird.
 
Top Bottom