Hhm

,
die Nachrichten sind widersprüchlich.
In Julias Berichten wird von einem neuen Hafen in Dominče gesprochen. Über Dominče (südöstlich von Korčula) lief der Fährverkehr doch auch schon vorher. Wenn hier etwas neu gemacht wurde, so könnte ich mir vorstellen, dass man den Anleger lediglich vergrößert hat, damit nun auch Kreuzfahrtschiffe anlegen können.
Nach Jürgens Bericht wurde jedoch ein neuer Hafen in Žrnovska Banja gebaut (westlich von Korčula). Das wäre in der Tat etwas komplett Neues. Doch auf den Bildern in Jürgens Bericht sieht man eindeutig die vorgelagerten Inseln des Škoji-Archipels, die man nur von Dominče aus sehen kann.
Deswegen muss ich nun davon ausgehen, dass Jürgens Bericht nicht ganz korrekt ist und man lediglich den Fährhafen in Dominče ausgebaut hat.
Ja, man sieht eindeutig, dass es sich um den Dominče-Hafen handelt. In der Bucht von Žrnovska Banja wäre auch für Kreuzfahrtschiffe gar kein Platz. Also wird hier gar nichts entlastet. Die Altstadt Korčulas wird demnächst nur noch voller sein.
Um auf Marios Hinweis einzugehen: Der Hafen gehört zu der Stadt Korčula. Vielleicht kann man den Strangtitel dann dahingehend ändern, dass es "In Korčula" heißt.