Auf Cres und Losinj gibt es Widerstand gegen neue Aquakulturen

Pecro

aktives Mitglied
Registriert seit
15. Aug. 2020
Beiträge
190
Punkte
63
Alter
62
Immer mehr Kommerz auch in Kroatien,die EU läßt grüßen...:ertrink:
 

SheldonSJP

aktives Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2017
Beiträge
390
Punkte
93
Finde ich sehr gut und ich hoffe sie schaffen es. :respekt:

Man kann sogar selber noch da mitmachen, müsste es aber erstmal übersetzten.

Mehr Fischzucht :abgelehnt:

Die Dinger die es da jetzt schon gibt, versauen einem die Aussicht und als ich mal sowas aus der Nähe sehen wollte, kam mit dem Wind nicht der übliche Inselduft rüber. Klar, die Leute wollen Geld verdienen und suchen Arbeitsplätze, aber soviel sind es da nicht im Vergelich zur Fläche, die man da braucht. hat etwas von "die Geister die ich rief". Erstmal nur das schnelle Geld sehen, ohne die Folgen für die nächsten Generationen zu bedenken.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.945
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich sehe das etwas differenzierter. Wenn nun mal viel Fisch aus dem Meer auf den Teller kommt muß auch dieser Fisch irgendwo her kommen. Die Adria ist doch fast schon überfischt. Also bleibt nichts anderes übrig, als Küstenabschnitte die nicht direkt vom Tourismus berührt werden für die Einrichtung von Aquakulturen zu nutzen. Das schafft Arbeitsplätze und ist allemal besser als wenn der Fisch, es dürfte sich fast ausschließlich um Orada und Branzin handeln, z. B. aus den Fjorden Norwegens, Chiles oder Neuseelands eingeflogen wird.

...Die Dinger die es da jetzt schon gibt, versauen einem die Aussicht und als ich mal sowas aus der Nähe sehen wollte, kam mit dem Wind nicht der übliche Inselduft rüber...
hallo Thomas,

ich kenne ein paar Aquakulturen in Istrien und Dalmatien. Die in der Budava Bucht habe ich zuletzt im Oktober aufgesucht. Da stinkt nichts. Und ob dadurch die Aussicht gestört wird ist sicherlich für jeden eine persönliche Frage.

Das ist die Aquakultur in der Budava Bucht bei Sisan.

full


von weiter oben gesehen

full


Hier lagern Netze und das Futter in Säcken, dazu liegen hier die Fütterungsboote und Ernteboote am Kai.

full


Die Fische werden mit mit so einem Boot aus den Netzen geholt und zusammen mit viel Eis in Lkw verladen die dann regionale Märkte, Gaststätten und Hotels beliefern.

full


Für mich ist das eine nachhaltige Wirtschaft die Kroatien mehr nützt als schadet.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom