Auch in Kroatien wird der Führerschein immer teurer

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Glas Istre nennt Zahlen zum Erwerb des Führerscheins bei den drei Fahrschulen in Pula. Aus meiner Sicht ist der "graue Lappen" in Kroatien immer noch ein Schnäppchen im Vergleich zu den Kosten in Deutschland. Die liegen aktuell bei um die 4.500 €.

"Die Preise der drei Fahrschulen in Pula variieren nur geringfügig: Für das Modell der Kategorie B (für diejenigen, die keinen Führerschein der niedrigeren Kategorie haben) müssen Kandidaten in Imar 1.620 Euro zahlen, in der Fahrschule Pino 1.640 Euro und in Auto SL (HAK) im Wert von 1.655 Euro. Das ist eine ganze Menge, fast ein doppelter Sprung im Vergleich zu den Preisen, die vor zwei Jahren in der Stadt üblich waren, als sie bei etwa 900 Euro lagen."


grüsse

jürgen
 

SL55

erfahrenes Mitglied
Wichtig wäre es, wenn den Fahrschülern auch beigebracht würde wie man sich in den Kreisverkehren verhält.
Man darf sich nicht darauf verlassen dass derjenige welcher in den Kreisverkahr einfährt auch stehen bleibt wenn sich jemand im KV befindet.
Meine Nachbarn erzählten mir auch, dass Nachtfahrten, Stadtfahrten und Autobahnfahrten nicht wirklich Bedeutung zugestanden wird. Genau so fahren dann auch sehr viele Kroaten.
 
Zuletzt bearbeitet:

zoellner

aktives Mitglied
Ich hab in 2024 den großen Motorradführerschein gemacht in Deutschland, Kosten inklusive Theorie,DRK und Praxis 1835 Euro, der PKW Schein war 1700 Euro,damit war diese Fahrschule die günstigste im Landkreis .
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
alte klasse 1 + 3 zusammen = 180,00 DM
jetzt werde ich gesteinigt…
Hallo Paul,

nein, gesteinigt wirst du nicht. Aber ich glaube zu dem Zeitpunkt als du den Führerschein gemacht hast war Bonn britische Besatzungszone. Damals galt doch noch die Reichsmark als gesetzliches Zahlungsmittel. Am Schwarzmarkt war die RM eh nichts mehr wert. ;)

grüsse

jürgen
 
Top