Auch in Kroatien Vignette ab 2011

Zlata

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2008
Beiträge
180
Punkte
16
Alter
74
laut italienische Zeitung "Il Piccolo" die auch in Istrien erscheint ,stand heute folgendes;
Zagreb imitiert Slowenien!
Da unsere Finanzkassen leer sind,haben die Minister beschlossen eine Vignette würde über 300 Mio €
pro Jahr bringen.So soll 10 Tage 12.36€ kosten,
60 Tage 49.40€ .Jahres Vign.120.60€,und nur für eine Region 67.27€ .In der Touristensaison so noch25% teuerer werden.
Es muss noch von Parlament gehnemigt werden.(hoffentlich kommt es nicht durch)
Wir werden sicher noch einiges darüber lesen.


www.villa-vanessa.net
 

Sudija

aktives Mitglied
Registriert seit
29. März 2010
Beiträge
180
Punkte
18

Das kommt sicher auf den Betrachter an.
Ich denke, dass es für die kroatische Bevölkerung von großen Vorteil ist.
Je nach Zielort wäre es sogar für Urlauber günstiger, da eine 10-Tages-Vignette um die Hälfte günstiger wäre als die Fahrt bis nach Split !!!
Mal schauen, was daraus wird.
 

kubi81

neues Mitglied
Registriert seit
20. Apr. 2008
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
42
Ort
Solothurn (CH)
Webseite
www.croferien-haustil.ch
Für mich war das nur noch eine Frage der Zeit bis dies auch in Kroatien ein Thema wird! Also warten wir mal ab was daraus wird...Ich hoffe es natürlich nicht aber da man angeblich 300 Mio. € pro Jahr kassieren würde, denke ich wird das sicher kommen...
 
F

Frank1

Guest
Es kommt halt wirklich drauf an wo man hinfährt und wie oft.
Logisch ist eine Vignettenlösung für Vielfahrer und Fahrten ins südliche Dalmatien die günstigere Lösung.Aber die meisten von uns fahren halt nur nach Istrien oder in den Kvarner Bereich incl. der Inseln. Bisher kostet die Umfahrung Rijeka bspw. 90 Cent, sind also hin und zurück 1,80 Euro. Mit zwei 10-Tagesvignetten 24,72 Euro. Sicher nicht der Brüller. Oder was Istrien betrifft, zahlt man bisher ca. 2,-Euro einfach für die Mirnatalbrücke. Gut, wenn die Autobahn fertig ist, sinds vielleicht 5 Euro bis Porec und 8 bis Pula, schätze ich jetzt mal. Auf jeden Fall wesentlich günstiger als eine Vignettenlösung. Hoffentlich läßt man sich für diese Kurzstrecken noch was einfallen. Auf der anderen Seite ist die bisherige Streckenmaut gerade für die Einheimischen mit den geringen Löhnen schon ein Problem und es ist bekannt, daß im Winter die Autobahnen leer sind. Und da finde ich es gut, daß man den eigenen Leuten hier versucht entgegenzukommen. Hoffentlich findet man einen vernünftigen Kompromiß für Istrien und die Rijekaumfahrung. Dann wäre ja alles okay.

LG Frank
 
M

Michael

Guest
laut italienische Zeitung "Il Piccolo" die auch in Istrien erscheint ,stand heute folgendes;
Zagreb imitiert Slowenien!
Da unsere Finanzkassen leer sind,haben die Minister beschlossen eine Vignette würde über 300 Mio €
pro Jahr bringen.So soll 10 Tage 12.36€ kosten,
60 Tage 49.40€ .Jahres Vign.120.60€,und nur für eine Region 67.27€ .In der Touristensaison so noch25% teuerer werden.
Es muss noch von Parlament gehnemigt werden.(hoffentlich kommt es nicht durch)

Hallo, die Überschrift erscheint mir doch etwas übertrieben. Zumindest ein Fragezeichen sollte gesetzt werden!
Welche Minister haben da was genau beschlossen??

Da kommt mir die Berichterstattung von dem Soline sein Blog deutlich seriöser und auch glaubwürdiger vor.

LG
Michael
 
C

Christl

Guest
auch in Glas Istre wurde berichtet, aber mit dickem Fragezeichen, ich denke, noch sind das Spekulationen oder Überlegungen
 
F

Frank1

Guest
Also ich gehe mal davon aus, daß sich das Land Kroatien sehr wohl bewußt ist, daß man die Touristen nicht durch eine überteuerte Maut à la Slowenien verärgern kann. Den Slowenen ist das Geschrei der Touristen völlig egal-sie wissen daß fast alle eh nur durchfahren. In Kroatien ist das natürlich schon was anderes. Das Geld das für die Maut hergegeben wird, wird halt dann woanders wieder eingespart.
Umgekehrt soll die Autobahn auch für die Einheimischen bezahlbar gemacht werden und da ist die Vignette die praktikabelste Lösung. Ich bin hier mal optimistisch und denke man wird eine für alle akzeptable Lösung finden.

LG Frank
 
P

perovuk

Guest
. Ich bin hier mal optimistisch und denke man wird eine für alle akzeptable Lösung finden.

LG Frank[/QUOTE]

Wenn nicht, können ja die "Sparfüchse" einstweilen Maut-Umfahrungen planen :D,
dürfte ja nicht all zu schwer sein, die "romantischen" Strecken von früher, kennt doch fast jeder langjährige Kroatien-Urlauber.:lol:
Gruß
Peter
 
F

Frank1

Guest
. Ich bin hier mal optimistisch und denke man wird eine für alle akzeptable Lösung finden.

LG Frank

Wenn nicht, können ja die "Sparfüchse" einstweilen Maut-Umfahrungen planen :D,
dürfte ja nicht all zu schwer sein, die "romantischen" Strecken von früher, kennt doch fast jeder langjährige Kroatien-Urlauber.:lol:
Gruß
Peter[/QUOTE]

Genau Peter, der war gut. Die Albträume von den 10.000 Kurven und den 20.000 Schlaglöchern auf der alten Istrien-Route dürfen wieder aufleben. Oder die Ortsdurchfahrt von Rijeka-hhmmhh lecker.:lol:

LG Frank
 
M

Michael

Guest
Hallo,
Basis für diesen Thread von Zlata ist wahrscheinlich dieser Artikel. Von einer Einführung der Vignette in Kroatien im nächsten Jahr lese ich da nichts.
LG
Michael
 

Zlata

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2008
Beiträge
180
Punkte
16
Alter
74
Michael was haben Sie dann in diesen Artikel gelesen?
 
M

Michael

Guest
Michael was haben Sie dann in diesen Artikel gelesen?

Hallo, was ich lese / verstehe ...

In einer Studie der Fakultät für Verkehrstechnik und des Institutes für Verkehr und Kommunikation der Universität Zagreb, die dem Ministerium für Seewesen, Verkehr und Infrastruktur vorgelegt wurde, wird die Einführung einer Vignette vorgeschlagen ( ohne Angabe eines Datums der Einführung).
Das Ministerium wird jetzt die Studie bewerten und dann entscheiden, ob sie der Regierung vorglegt werden soll. Diese entscheidet dann, ob sie als Regierungsvorlage ins kroatische Parlament kommt.

LG
Michael
 

Wellenreiter

neues Mitglied
Registriert seit
2. Aug. 2009
Beiträge
6
Punkte
0
Hallo,
auch ich bezweifel die Einführung einer Vignette eher. Wir fahren seit Jahren nach Istrien und haben bis letztes Jahr auch immer die 2 Euro für die Brücke gezahlt. An Hand der fortschreitenden Baumaßnahmen an der Autobahn war aber schon abzusehen, dass eine Autobahngebühr nur noch eine Frage der Zeit ist. (Zahlstationen waren schon vorbereitet) Dieses Jahr war es dann so weit. Die Fahrt von Porec nach Pula hat 9 Kuna gekostet und eine Fahrt nach Vosnjan hat 6 Kuna gekostet. Kassiert wurde jeweils beim Verlassen der Autobahn. Die Zahlstationen werden ja nicht gebaut, wenn anschließend eine Vignette eingeführt werden soll. Hier scheint sich eher das italienische System durch zu setzen. Solange die Preise in genannter Größenordnung liegen kann man sie noch verkraften. Andernfalls werden die Kosten an anderer Stelle eingespart, was den Geschäftsleuten nichtgefallen dürfte. Hoffentlich bleibt alles in einem verkraftbarten Rahmen. Die Fahrt nach Kroatien ist (ohne Spritkosten) schon teuer genug. (Hin und Rückfahrt durch Österreich und Italien - Slowenien sschon fast bei 100 Euro)

Lg
Wellenreiter
 

Zlata

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Jan. 2008
Beiträge
180
Punkte
16
Alter
74
Gestern wurde in "Glas Istre" noch mal darüber berichtet.Es wurde tatsäcklich eine Studie ,wie Michael schon geschrieben hat über Pro und Contra einer Vignette gemacht und an alle wichtigen Politiker geschickt,die bis jetzt keine Reaktion gezeigt haben.
Man vermutet da nächstes Jahr neuwahlen sind niemand von Politiker will jetzt ins Fettnäpchen wg.Vignette treten.Ausserdem durch einführung der Vignette blieben über 700 Personen die jetzt bei der Maut arbeiten ohne Beschäftigung,d.h.noch mehr arbeitslose.
zlata
 

prati

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Juni 2006
Beiträge
158
Punkte
16
Alter
69
Also für uns wäre die Vignettenlösung - so wie im Eingangsposting angedacht - besser.

Da wir bereits in Goričan auf die Autobahn auffahren, wäre es für uns, selbst wenn wir "nur" auf Krk (Cres, Lošinj) fahren würden (dzt. 88 Kn eine Strecke) bereits günstiger.
Von Fahrten nach Dalmatien ganz zu schweigen.

Länger als eine Woche bleiben wir in der Regel auch nicht, dafür 2x im Jahr...10 Tages-Vignette reicht jeweils aus. Aber selbst wenn man 2 Stück 10 Tagesvignetten pro Urlaub benötigen würde, wäre es auch im Falle von Krk (Ostrivca) de facto nicht mehr als ein Nullsummenspiel.

Dazu noch der Wegfall der lästigen künstlichen Staus bei den Mautstationen - man stellt sich garantiert immer bei der langsamsten Spur an - es wäre wünschenswert.
 
Top Bottom